uli21

Beitrag von uli21 »

Tztztztztz.....
- was sind übrigens die gelb-roten Blumen dahinter? Die sehen hübsch aus.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hund ?
Sieht eher aus wie eine beinamputierte Giraffe:s05::s05::s05:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 15. November 2002, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Den Hund hab ich schon bewundert.... - das Kügelchen daneben: wär interessant, zu sehen, aus wievielen Stämmen die Pflanze besteht. Kann mir nicht vorstellen, daß aus einem kleinen Pflänzlein so eine dichte Kugel wird... - deshalb will ich auch die drei zusammensetzen.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..na, dann fröhliches Schneiden, passiert nichts..
Bastle mir zur Zeit einen Hund..
Bild
..habe einfach ein Strunk aus der BuchsHecke rausgeholt - und das im Hochsommer *g*, kein Prob - einfach gut einschlemmen und im Sommer täglich giessen (alle 2 Tage). Im Herbst und Frühjahr genauso, außer du hast Lehmboden, dann nur einschlemmen, denn Buchs mag keine Staunässe, gibt dann gelbe Blätter, genauso als wenn er mehrere Wochen gar kein Wasser kriegt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein - ganz gewöhnlicher Buchs. Gestern beim Hornbach gekauft. Da kostete ein Stück 2 € und ein paar Zerquetschte... - die Kugel hätte so ca. 15 € ausgemacht.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli, kürz einfach, das macht den üblichen Buchs-Sorten nichts aus. Wenn du natürlich eine mir unbekannte veredelte Sorte hast..
uli21

Beitrag von uli21 »

Das mit dem Frostschaden ist sowieso so eine Sache: WANN kommt der - ich meine bis wie lang nach dem Schneiden? Das betrifft ja nur die Schnittstelle - und wenn es dann einen Tag lang nicht sooo kalt ist, reicht das? Oder versteh ich das irgendwie GANZ falsch? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß nach 20° + morgen schon wieder 0° sind!?
Mich juckts total in den Fingern, diesen Buchsbäumchen gleich einmal oben ein Stück zu kappen, um damit die Form gleich etwas "voranzutreiben"...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 15. November 2002, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli, wenn du kein Geld damit machen willst *g*, dann mach' mit dem Buchs was du möchtest, tue ich als Gartenlaie seit über 20 Jahren. Die haben alles zu jeder Jahreszeit mitgemacht. Umpflanzen, kürzen egal... alles zu zu jeder Jahreszeit (Winter ausgenommen).
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich brauch sie ja fürs Grab und da sollen sie morgen schon gesetzt werden.
Ansonsten brauch ich sie ja nicht - und wem sollte ich sie schon verkaufen?
*lach*

Hab meinen Liebesperlenstrauch gesetzt, alle Kübeln (so an die 10 - 15 Gefäße) und sonstige Behältnisse geputzt und weggeräumt.
Es ist soooooo warm.....und soooooo windig.......

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 15. November 2002, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn es so schlanke Buchsbäumchen sind, eignen sie sich doch besonders dazu, um Hochstämme zu züchten! Überleg doch mal. Dann verkaufst du sie später teuer und kannst dir von dem Geld dicke, fette Buchskugeln kaufen!:s14::s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Weil sie sehr schlank sind, irgendwie säulenartig (im DM nicht mehr als 10cm ca.) - und ich denke, so wird es buschiger. Die fertigen Kugeln hätten mehr als das doppelte gekostet, ca. 15 € das Stück. Man müßte einmal schauen, ob da auch mehrere zusammengesetzt sind.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das mit dem Wetter kann sich ganz schnell ändern, ist meistens bei so einer extremen Wetterlage.
Ich würde ihn im Frühjahr beschneiden, wachsen tut er jetzt doch nicht mehr. Im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb, aber warum alle 3 zu einer Kugel ?
Ich habe kleine Pflänzchen buschig wachsen lassen und dann nach und nach zu einer Kugel geformt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Eine Frage zu Buchsbäumchen:

Ich habe gestern für eine Schale auf einem Grab drei schlanke Buchsbäumchen gekauft, die sind etwas mehr als einen halben Meter hoch. Die will ich zusammensetzen und nach und nach zu einer Kugel formen in der Mitte der Schale. Morgen sollen sie eingesetzt werden.
Kann ich die jetzt oben noch kappen? Bei uns hats momentan mehr als 20°. Also Frostschäden sind nicht unbedingt zu erwarten.
Danke!
liebe Grüße
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
Hallo Rosenspezialisten, neues Ratespiel:
Zum Birthday habe ich einen Strauss schöner Rosen bekommen, ganz dunkel Rot mit gelblichweißen Streifen, mal mehr gelb, mal mehr weiss.
Bild

kennt jemand diese Rose ?

Also, wieder etwas schlauer geworden, diese Rose soll heißen :
ABRAKADABRA , leider eine reine Schnittrose

:grol::grol::grol:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 15. November 2002, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi Wolfgang!
Ich habe keine Ahnung..... - aber bei den diversen Beschreibungen steht nix davon.
Aber wir haben ja keine Kleinkinder, und wenn die Katzen, die uns immer den "Rasen" oder treffender die Unkrautwiese ansch....., vielleicht einmal LEIDER eine im Gras liegende Perle futtern und dann vielleicht gen Katzenimmel fahren, würde mich das auch nicht stören...:s14:
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..schöne Aufnahme :s21:
Sind diese Perlen giftig ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Ich hab ein paar Liebesperlen fotografiert...ich schwöre - das ist die Originalfarbe!!!
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. November 2002, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
~Maylin

Beitrag von ~Maylin »

uli21 schrieb
Das ist der mit den wunderschönen lila Beeren im Oktober (jetzt auch noch) - die sind wirklich total lila. Lateinisch heißt er callicarpa. Wenn du googelst, kannst du auf einer der Seiten ein Bild sehen, das gibt allerdings nicht die Farbe richtig wieder, da ist es eher dunkelrosa.
uli
Hi Uli!
Habe gegoogelt.Der Strauch gefällt mir wirklich sehr gut.Ich glaube ich kaufe mir auch einen .Würde sich in meinem Garten bestimmt gut machen.
:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Hallo!
Ich darf euch berichten, daß ich mir heute meinen Liebesperlenstrauch gekauft hab!
Morgen, wenn´s halbwegs schön ist, werd ich ihn einsetzen..*freu*
Für Freitag haben sie ja 20° angesagt bei uns!
Und dabei hab ich gestern erst alles mit Blättern abgedeckt, wo ich gedacht hab, es ist nötig.....
Grüße
uli
Hi Uli, schön dass du ihn dir gekauft hast.
Wenn es bei euch so warm ist, wird bestimmt bald wieder ein kräftiger Sturm die Blätter fortblasen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist der mit den wunderschönen lila Beeren im Oktober (jetzt auch noch) - die sind wirklich total lila. Lateinisch heißt er callicarpa. Wenn du googelst, kannst du auf einer der Seiten ein Bild sehen, das gibt allerdings nicht die Farbe richtig wieder, da ist es eher dunkelrosa.
uli
Antworten