Clematis von 2006
-
Ups, ich lese gerade, das ich ein Foto machen wollte. Nun schüttet es hier, no Chance.
Ich habe soeben bei Westphal bestellt. An den Rosenpavillion kommen nun
C. alpina Pink Princess, C. viticella Caerulea Luxurians und C. Jasper. Dabei ist mir doch noch die Romantika in das Wägelchen gehüpft. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie zu der Alba Maxima oder zur Centifolia Muscosa setze. Beides hätte seinen Reiz.
Ich habe soeben bei Westphal bestellt. An den Rosenpavillion kommen nun
C. alpina Pink Princess, C. viticella Caerulea Luxurians und C. Jasper. Dabei ist mir doch noch die Romantika in das Wägelchen gehüpft. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie zu der Alba Maxima oder zur Centifolia Muscosa setze. Beides hätte seinen Reiz.
-
Ja, so Sachen/Begriffe wie: Bienenweide, Schmetterlingsmagnet etc. zieht immer bei mir.Cristata schrieb
Wusste ich doch, dass Dir die Bienenweide gefällt Deswegen habe ich sie ja auch gepflanzt.
Apropos Clemis: Heute ist eine mir bis jetzt unbekannte an der Graham Thomas aufgeblüht. Morgen mach ich mal ein Foto. Ich weiß echt nicht mehr, was ich da wieder gepflanzt habe. Hab nur im Frühjahr gedacht, das die Blätter da irgendwie wie Clematis aussehen und hab sie deswegen nicht als Unkraut rausgezupft.
-
Marion, ich hab dieses Jahr die Clematis "Jasper" an unseren Goldregen gepflanzt. Sie blüht weiß, wird ca. 4 m hoch und soll im August/September blühen. Meine hat bisher aber noch keine Blüten. Im Katalog von Westphal heißst es zu Jasper: Spätsommer- und Herbstblüher mit leichtem Duft, Bienenweide
Schön ist natürlich auch die Cl. flammula (Sarah hat sie inzwischen auch), die blüht im Juli/August, auch in weiß, hat ganz kleine Blütchen und duftet herrlich . Wird mit 4 m aber auch recht hoch. Meine hat leider den letzten Winter nicht überstanden, ich werde sie mir aber noch einmal kaufen.
Meine Lieblingsclemi ist die flammula "Rubromarginate" (Bild siehe unten), die duftet auch wunderbar und blüht ab Mitte Juli bis Ende August.
Die Viticellas blühen übrigens auch alle erst so ab Juli, da hast Du dann eine Riesenauswahl
Alle genannten Clemies gehören zur Schnittgruppe 3, werden also im Nov./Dez. oder im Spätwinter ca. 30 cm über den Boden abgeschnitten.
Schön ist natürlich auch die Cl. flammula (Sarah hat sie inzwischen auch), die blüht im Juli/August, auch in weiß, hat ganz kleine Blütchen und duftet herrlich . Wird mit 4 m aber auch recht hoch. Meine hat leider den letzten Winter nicht überstanden, ich werde sie mir aber noch einmal kaufen.
Meine Lieblingsclemi ist die flammula "Rubromarginate" (Bild siehe unten), die duftet auch wunderbar und blüht ab Mitte Juli bis Ende August.
Die Viticellas blühen übrigens auch alle erst so ab Juli, da hast Du dann eine Riesenauswahl
Alle genannten Clemies gehören zur Schnittgruppe 3, werden also im Nov./Dez. oder im Spätwinter ca. 30 cm über den Boden abgeschnitten.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 2. August 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das mit den Rückschnittgruppen hab ich auch noch nicht ganz geblickt, Rosenfee. Meine großblumigen Hybriden schneide ich bei Bedarf. Kommt nicht jedes Jahr vor.
Ich hab da aber auch noch mal ne Frage. Kann mir jemand eine spätblühende Clemi, vorzugsweise in weiß, hellrosa, hellblau empfehlen? Die sollte dann zusammen mit Bleu Magenta an den Rosenpavillion. An den beiden anderen Streben werde ich vermutlich Clematis alpina Pink Princess http://www.clematis-westphal.de/shop/pd ... tegoryId=1
und Clematis viticella caerulea Luxurians http://www.clematis-westphal.de/shop/pd ... tegoryId=4 pflanzen. So hab ich fast zu jeder Jahreszeit was blühendes daran.
Ich hab da aber auch noch mal ne Frage. Kann mir jemand eine spätblühende Clemi, vorzugsweise in weiß, hellrosa, hellblau empfehlen? Die sollte dann zusammen mit Bleu Magenta an den Rosenpavillion. An den beiden anderen Streben werde ich vermutlich Clematis alpina Pink Princess http://www.clematis-westphal.de/shop/pd ... tegoryId=1
und Clematis viticella caerulea Luxurians http://www.clematis-westphal.de/shop/pd ... tegoryId=4 pflanzen. So hab ich fast zu jeder Jahreszeit was blühendes daran.
Rosenfee, Pretty in Blue habe ich erst in diesem Jahr gepflanzt (hab sie auf einem Pflanzenmarkt im Frühjahr entdeckt), bisher ist sie ca. 1 m hoch. Sie lässt sich aber auch, wie übrigens viele Staudenclematis, als Bodendecker verwenden. Ansonsten muss sie ein wenig gestützt werden oder man lässt sie in höhere Stauden bzw. Rosen hineinwachsen.
-
Wollte meine Coultre auch nicht. Ich habe sie letzten Herbst radikal runtergeschnitten, wirklich bis 10 cm über den Boden und dann mit Kompost angehäufelt bis nichts mehr von ihr zu sehen war. In diesem Frühjahr ist sie sehr kräftig ausgetrieben und hat auch recht nett Knospen angesetzt. Dies ist nun die 1. Blüte. Außerdem habe ich ihr einen Tonkrug als Schattenspender an die Füße gestellt. Das blöde ist, über dieser Clemi wuchert eine Drachenweide (zwischen den beiden ist ein Flechtzaun). Ich schneide die Weide schon immer zurück, aber natürlich wächst Madame ins Blattgewirr und versteckt dadurch teilweise ihre Blüten:verzieh:sarah schrieb
oh schön! meine will nicht so recht angehen:s07:
LG Rosenfee