Okay, das macht die Sache natürlich einfacher....
Ich lese noch in Papier.
Aber so explizite Sexszenen brauch ich auch nicht unbedingt.... auch in Filmen nicht. Ich find es viel schöner, wenn dann dezent abgeblendet wird.
Ich hab aber aus einem bestimmten Grund gefragt - ich hab mich grade durch ein Buch gekämpft, das ein Bekannter von mir geschrieben hat. Ein sehr netter Bekannter, mit dem ich mich auch sehr über das Schreiben und das Drumherum ausgetauscht hab.
Ich hab auch ein paar Wochen auf das Buch gewartet, weil er es mir mitgebracht hat....
Und ich hab es auch einer Freundin empfohlen, die Teil einer "Kulturplattform" ist und die auch immer wieder Bücher rezensiert, auch auf FB. Und die hat es vor mir gelesen und total begeistert rezensiert...
Das zur Vorgeschichte.
Und dann hab ich es selbst gelesen.
Und was soll ich sagen? Ich glaub, ich hab noch nie ein so schlecht geschriebenes Buch gelesen - angefangen von Grammatikfehlern, zig Beistrichfehlern (wo die bei Einschüben fehlen), aber auch sprachlich ist es meiner Meinung nach sehr schlecht - Wortwendungen falsch angewendet, mit den falschen Vorwörtern, zig Wortwiederholungen innerhalb weniger Sätze, die Sätze an sich überhaupt teilweise verdreht, systematisch "falsch", also mit dem Objekt, begonnen, rückbezügliche Fürwörter, wo es nix zum Beziehen gibt im vorangegangenen Satz.... Das fällt einem ja normalerweise nicht auf, aber wenn es sich durch das ganze Buch durchzieht, ist es schlimm.
An sich ist es aber eine sehr gute Geschichte, deshalb hab ich es bis zum Ende gelesen.
Ich weiß, das klingt furchtbar pingelig, aber mir fällt sowas beim Lesen auf, ich such jetzt nicht krampfhaft danach. Ich SEHE (leider) jeden Rechtschreibfehler. Und nach einer Weile ertappt man sich dabei, dass man regelrecht mit "Röntgenaugen" liest, um den nächsten Fehler zu entdecken.
Er erwartet von mir ber ein Feedback.
Und er hat angekündigt, er wird im Herbst eine 2. Auflage rausbringen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich es ihm möglichst schonend beibringe, dass er unbedingt noch einmal drübergehen muss, bzw. einen Lektor dranlässt.... er ist ja ein total Netter....
Er hat auch im Selbstverlag veröffentlicht, keine Ahnung, WER das für ihn korrekturgelesen hat.
uli
Übrigens - ich habe das auch mit dem Autor besprochen, nicht dass ihr glaubt, ich zieh hier über jemanden her.... er hat das durchaus begrüßt, dass ich ihm das Feedback gegeben hab.