Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Petra,
also nicht, dass du jetzt denkst ich hab' die große Ahnung. Ich habe mir vor Jahren ziemlich wahllos - einfach nach Farbe - Clemis gekauft. Stellte dann fest, dass manche nur noch oben blühten und manche wieder von unten an (mehr oder weniger). Erklärung, wenn ich mich vorher erkundigt hätte, ist ganz einfach. Es gibt 3 verschiedene Schnittgruppen, die dann auch zu verschiedenen Jahreszeiten blühen.
Bei meinen beiden letzten Neuerwerbungen, blüht eine früh und die andere spät, und beide brauchen so gut wie keinen Schnitt (will ja schließlich nicht immer auf den Baum steigen *g*
Ganz gut erklärt wird dies hier:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr alle!
Wolfgang, wo wir gerade wieder bei den Clemis sind: das mit dem Rückschnitt habe ich noch nicht verstanden. Auf der Beschreibung meiner Clemis stand:
Rückschnitt im Frühjahr auf 50cm. Aber ich kann die doch nicht jedes Jahr so kurz raspeln. Deine (und andere) Clematis sind doch auch riesig:s03:
Oder muss man nicht soviel schneiden? *ratlossei*
Petra
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

hm, ihr könnt es ruhig laut sagen (*lach*)
jetzt zu meiner Neuanschaffung:
Leider hat's eine Clemi von mir dieses Jahr zerbröselt:
Bild
Habe mir heute noch 2 Clemis bei clematis.de (Kruse, der hat seinen Sitz hier ganz in der Nähe) geholt.
Eine Madame Jules Correvon und montana Freda, oder so ähnlich. Mal sehen ob ich sie zum gedeihen kriege. Angeblich robust und brauchen nur wenig Rückschnitt. Genau das richtige für einen faulen Mann *g*
Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

.........*hüstel*........:s20::s20::s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin Sarah,
Du wolltest doch nichts sagen:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s19::s19::s19::s19::s03::s19::s19::s19::s19:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@Marion
Du schaffst ja mehr als unsereins. Hoffe, dass dein Gatte bald wieder auf den Beinen ist, bin da zuversichtlich, wir Männer sind hart im Nehmen *g*
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

möööööööööööönsch marion! da hast du ja richtig gewirbelt!......ich hab gestern nach ca. 9 stunden vor den monitoren beschlossen, rauszugehen und mich im garten bei etwas arbeit zu erholen - aber ich hab NIX weggeschafft.....war sooo abgenervt, dass ich mich nur auf die bank gesetzt hab und mir den abendhimmel angeschaut habe bis es richtig frisch wurde....
aber HEUTE will ich mal was im garten tun.....ist ja wochenende!:s05::s05::s05:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, ich habe gerade einen ellenlangen Beitrag in MSG hinterlassen. Damit ich nicht nochmal schreiben muß, kopiere ich ihn einfach mal hier rein!

Moin, Moin!
Schiebung!
@Ginny
Meinen Mann durfte ich gleich am Sonntag wieder mitnehmen. Da hat er aber Glück gehabt, das er eine Krankenschwester zu Hause hat! Sonst hätte er noch bis Montag bleiben müssen. Ihm geht es sehr schlecht, hat mehr Schmerzen als zuvor. Kann nur auf dem Sofa liegen und nichts tun. Das allein ist für ihn schon Strafe genug. Er ist ziemlich depressiv, fragt sich ständig, Warum ich!
Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser, du hast ja momentan auch einiges um die Ohren, sprich Rücken, Zähne usw? Und nun kommt auch noch das kalte, grimmige Wetter dazu.
Ich habe gestern gewaltig viel geschafft im Garten. Das Wetter mußte mal ausgenutzt werden, stand im T-Shirt in dem Sträucherbeet und habe Buchse umgesetzt. Ich habe dort mit Sicherheit 1 Kilo Lebendgewicht gelassen, der Schweiß tropfte nur so. Ich habe meine Gartenbank dort aufgestellt, 2 große Buchskugeln jeweils daneben gepflanzt ( wobei mein schöner Damenspaten zu Bruch ging! ) und die beiden Ein-und Ausgänge "eröffnet". Das heißt, ich habe 2 kleine Buchse aus der Hecke rausgenommen und jeweils an den Seiten eingepflanzt. Ich schicke nachher mal ein Bild rüber, ist schlecht zu beschreiben. Aber der Anfang wäre gemacht. Meine Rosen kommen erst im Oktober/November, aber bis dahin ist das Beet dann wenigstens soweit vorbereitet. Und dann kommt noch das andere Beet dran, da kommen dann kleine Rosen hin. ( die von Delbard unter anderem )
Ich war gestern einfach zu erschlagen, um noch Fotos zu machen, hab mein Kreuz nicht mehr gespürt und meine Beine waren wie Gummi! Ich kann momentan ja keine männliche Hilfe im Garten erwarten, bis auf das mein Schwager vielleicht heute kommt zum Rasen mähen. Nochmal geh ich nicht auf den Rasentraktor. Heute muß ich noch Wacholder umpflanzen und dann habe ich da nun so eine Schattenecke, da werde ich wohl meine Funkien und mein Lungenkraut hinsetzen. Dann wird der Weg mit gelben Sand angezeichnet, da kommt dann später der Rindenmulch drauf.
@Tulipa
Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie du dich nach Urlaub sehnst. Ich tue das auch schon, obwohl ich zwischendurch immer so viele freie Tage habe, aber ich muß ja trotzdem jedes 2. WE arbeiten. Ich habe nun von Mitte Oktober bis Mitte November Urlaub und ich freu mich wie ein Schneekönig!
So, langer Beitrag, kurzer Sinn, wollte eigentlich nur schieben!
Bis denne,
Marion aus Ostfriesland

PS: Tulipa, kannst du evtl auch am 13. Oktober kommen? Dann kannst du deinen Johannesstrauch mitnehmen. Er blüht momentan noch so schön, ist vielleicht besser, es noch später zu machen?
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..gute Idee, werd' ich machen.
..kenne auch noch jau, na, jo und ähnliches, nur jupp habe ich dazugelernt.
:s20:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Am besten wär´s wenn Du mal einen Trieb (so 7-10cm lang) auf eine neutrale Unterlage legen und fotografieren würdest, dann läßt es sich noch besser erkennen.

Jupp ist halt Jep. Meint jedenfalls auch Ja.

Hepatica
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jep kenne ich aber jupp ist mir neu (*lach*),
fein, dann kann ich ja bedenkenlos mal zu Kruse fahren.
Was meine Bilder angeht, hast du recht, werde am Donnerstag - is ja Feiertag - neue machen (wenn bis dahin noch eine Blühte da ist)

:rolleyes:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

@Wolfgang:
Könnte auch eine Saxifraga-Art sein, wohl eher als Sempervivum. Aber es läßt sich so schlecht erkennen. Weil so´n Gewusel....
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

@Wolfgang:
Jupp, Kruse kenne ich , da war ich schonmal zum Clemis kaufen, haben super Ware, kostet um die 8 / 9 Euro.
Deine Pflanze kann ich nicht so richtig erkennen, irgendwie ist das bIld unscharf oder ich brauch ne Brille. Könnte aber eine Sedum oder Sempervivum-Art sein. Haste nicht noch eins?
Freut mich jedenfalls, daß hier noch jemand ist, der etwas "näher" dran ist. Bisher war ich, wenn ich das richtig weiß, die einzige aus dem Osnabrücker Raum.

Hepatica
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01::s01::s01: hallo heckenbraunelle!!!!!!! *winx*
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Habe erstmal meinen GG abgeholt und dann auf der Terrasse schön in der Sonne gesessen und Kaffee getrunken.
Und jetzt mache ich Hefeteig, da sind ja immer so große Pausen dazwischen, es gibt nämlich...pst Birnen und Duftkuchen, aber ohne Speck!:s22:
Habe heute nämlich gesehen, daß es schon die typischen Kochbirnen gibt und ab Dienstag nächster Woche ist dann erstmal für 3 Wochen schmale, gesunde Küche angesagt.
Eigentlich sollte ich ja noch Gas holen, denn bei dem Wetter könnte man ja noch einmal grillen, aber wo soll ich denn heute Bratwürstchen bekommen ?:s18:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

richtig! das ist die richtige einstellung!!!! so sehe ich das auch.......besitze auch erst garkein bügeleisen...:s12::s12::s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bügeln ?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05:FEDDICH!!!!!:s05::s05:

ginny, auch fertig mit dem bügeln?:s07:
es gibt für mich nichts schlimmeres als im WORD zu arbeiten.....neeeneee, das ist echt nicht mein programm:s14:

bis später:s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s04::s04::s04: *schnief* ach schade.....
Gesperrt