Rosenfee, eine Bepflanzung mit Cotoneaster könnte ich mir für den Wall HINTER dem Zaun vorstellen, aber das geht dann vermutlich ganz schön ins Geld.....
lG Eden
Eden schrieb
Ich habe deshalb so viele Arvensis gepflanzt, weil ich dachte, sie halten die Erde fest.....
A propos, kann jemand Arvensis brauchen ?
lG Eden
Nicht wirklich, obwohl die Wildrosenart mir auch noch fehlt...
Eden schrieb
Rugosahybriden haben doch auch diese stark bedornten Zweige ? Oder verwechsel ich das ?
lG Eden
Einige haben schon starke Stacheln, aber es gibt auch welche mit wenigen. Therese Bugnet (Marion hat sie im Garten) oder auch Louise Bugnet haben z. B. nur ganz wenige Stacheln. Sehr schön ist auch Schneekoppe, die hat von der Farbe her schon einen fast morbiden Touch, aber viele Stacheln. Dafür auch schöne Hagebutten.
Eden, wenn Du dort auf dem Wall noch Wildrosen setzen möchtest, bietet sich die Rosa arvensis an. Sie ist eine kriechende Wildrose. Ich weiß ja nicht wie Du zu Cotoneaster stehst. Aber auch ihn gibt es in kriechend. Er setzt auch langhaltende rote Beeren en masse an. Als Stauden können Polsterphloxe in Frage kommen: Phlox subulata Emerald Cusion blue oder Phlox douglasii Lilac Cloud. Letztere ist immergrün und blüht als lila Teppich, wuchert auch.
Cristata, auf dem Foto sieht der Wall noch ganz gut aus. Dort wachsen ja um die 20 Rosa arvensis, und das ist inzwischen ein einziges Gestrüpp, garnicht mehr schön.
Meine Idee war, die Arvensis herausnehmen, zwischen die Sträucher Strauchrosen, davor Wildstauden und dann hoffen, dass das Gras und Unkraut dahinter nicht mehr sichtbar ist.....
lG Eden
So Ihr Lieben,
nun hab ich mir noch Eure wunderbaren Rosenbilder angeschaut, da kann ich heut Nacht schön träumen. Aus der Sofaecke schnarcht es schon tüchtig. Morgen müssen wir schon um 9 Uhr auf dem Fußballplatz sein, d. h. um halb acht aufstehen. :grol: Also werd ich jetzt mein Bett aufsuchen.
Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht
Bis bald Anke
Eden, Dein Wall sieht doch eigentlich schon ganz gut aus...ich würde ja noch ein paar Rosen pflanzen, wahrscheinlich Rugosahybriden oder Wildrosen...oder noch ein paar Sträucher, die eine schöne Herbstfärbung bekommen...solche Entscheidungen sind schon schwer. :rolleyes:
ich habe bis jetzt vermieden, mir den Katalog von Schrader näher anzuschauen, aber wenns kälter wird, muss ich das doch wohl tun.... ...die haben soooo schöne Süssigkeiten......
lG Eden