Unser Rosengarten IV
-
Gelle, die Blanc Double de Coubert ist schon eine richtige Schönheit. Hab nur den Hintergrund verdunkelt, damit ihr strahlendes Weiß auf dem Foto noch besser zur Geltung kommt. Leider ist sie ein wenig regenempfindlich, dafür hat sie aber einen tollen Duft, der auch am Abend noch deutllich wahrnehmbar ist. Und im Herbst färbt sie ihre Blätter goldgelb.
-
Stellt euch vor, ich hatte mir doch im Juli bei Köhlers Rosenhof die Shropshire Lad bestellt - und jetzt mehr als ein Monat nichts von denen gehört.
Und jetzt hab ich nachgefragt, weil die ja Vorauskasse wollen - ich wusste aber nicht, wie ich das bezahlen soll, ich wusste ja keine Konto.
- Jetzt hab ich eine sehr nette Antwort mit einer Entschuldigung und das Angebot bekommen, ich kriege, weil schon bald Saisonende ist, die Rose als Containerrose zum Preis der wurzelnackten.:s13::s19:
Ich weiß gar nicht, was da eigentlich der Preisunterschied ist, aber ich freu mich über dieses Angebot!!:s13::s13::s13: - Und natürlich, dass ich jetzt endlich meine Rose kriege.:s12::s12:
uli
Und jetzt hab ich nachgefragt, weil die ja Vorauskasse wollen - ich wusste aber nicht, wie ich das bezahlen soll, ich wusste ja keine Konto.
- Jetzt hab ich eine sehr nette Antwort mit einer Entschuldigung und das Angebot bekommen, ich kriege, weil schon bald Saisonende ist, die Rose als Containerrose zum Preis der wurzelnackten.:s13::s19:
Ich weiß gar nicht, was da eigentlich der Preisunterschied ist, aber ich freu mich über dieses Angebot!!:s13::s13::s13: - Und natürlich, dass ich jetzt endlich meine Rose kriege.:s12::s12:
uli
Ich hab schon mit Kompost angehäufelt, weil ich zu wenig Erde hatte. Aber ideal ist es nicht, die Anhäuflung fällt leicht zusammen. Inzwischen mische ich Erde mit Kompost, häufle an und harke dann im Frühjahr den Kompost rund um die Rose ein, so ist abhäufeln und düngen ein Arbeitsschritt. Im April gibts dann noch mal Rosendünger. Ich denke nicht, dass das Anhäufeln mit Kompost zuviel für die Rose sein könnte, ist ja organischer Dünger, da nimnmt die Rose die Nährstoffe langsam auf und im Winter sowieso nicht.
Tannenreisig lege ich zum Winter auch wieder bereit, Café und auch andere morbide Damen brauchen doch mehr Winterschutz als andere Rosen. :rolleyes: Die historischen dagegen müssen selber sehen, wie sie klar kommen.
Tannenreisig lege ich zum Winter auch wieder bereit, Café und auch andere morbide Damen brauchen doch mehr Winterschutz als andere Rosen. :rolleyes: Die historischen dagegen müssen selber sehen, wie sie klar kommen.
Meine hatte sich ja schon ganz entblättert. Wirklich, kein einziges Blatt war mehr dran. Die hat sie dann zuerst neu entwickelt und jetzt die Knospen, aber sie ist auch nur so um die 30cm hoch. Ich werde sie zum Winter hoch anhäufeln und nachher noch Tannenreisig ransetzen. Hatte ich im letzten Winter auch gemacht. Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie mit Kompost anhäufel. Im Nachbarforum hat mir mal eine Gärtnerin gesagt, dass das eventuell auch zuviel des Guten werden könnte:s07:
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Café ist wirklich toll, ich staune nur, woher meine die Kraft für die Blüten nimmt. Sie besteht nämlich nur aus zwei kleinen Trieben, einer nur knapp 15 cm hoch, der andere, der mit den Blüten, bringt es immerhin auf 30 cm. Und an der ganzen Pflanze sind höchstens 15 Blätter, wenn überhaupt. Ich hoffe nur, sie übersteht so den nächsten Winter. Wenn ja, wird sie im nächsten Jahr ordentlich gefüttert und gehätschelt.
-
Bei mir sind auch viele Rosen im Herbst kräftiger gefärbt als im Sommer. Gerade bei der Ghislaine kann ich das jedes Jahr gut beobachten. Liegt wohl an den kühleren Temperaturen.
Rosenfee, schöne Fotos, mir gefällt besonders die von der Sonne beleuchtete Westerland und das letzte Foto der Ghislaine.
Rosenfee, schöne Fotos, mir gefällt besonders die von der Sonne beleuchtete Westerland und das letzte Foto der Ghislaine.