1. Tag
Ankunft-Aquarium-Panoptikum-St. Pauli inkl. Reeperbahn
Die Fahrt ging recht flott voran, keine größeren Staus gehabt. Doch sind wir für das Hotel etwas zu früh, denn einchecken ist erst ab 15 Uhrmöglich. Also den Zettel rausgekramt, worauf ich mir die ganzen Ziele notiert habe, in den Navi das Tropen-Aquarium eingegeben und los ging es rRichtung Fische.
Erst kam man in ein Tropenhaus

Und von da ab in den Keller zu den Becken. Ein Korallenbecken

Ein Highlight, die riesengroße Beckenwand mit Haien drin

Im Nachhinein sei angemerkt, daß ich das Eintrittsgeld für das Aquarium völlig überzogen hielt, denn die Becken waren echt ein Witz gewesen. Viel gab es dort wirklich nicht zu gucken. Und wir hätten uns eine Stange Geld sparen können. ich war echt sauer.
Anschließend sind wir ins Hotel und von dort aus mit der U-BahnRichtung St. Pauli, denn dort sollte das Panoptikum sein. Fotos habe ich dort keine genmacht, weil es so voll dort war, daß man sich ständig an irgendjemanden vorbeiquetschen mußte. Das Panoptikum in Hamburg ist zwar nicht so groß wie das Madame Tussaud in London, besteht aber schon seit 100 Jahren und ist sehr liebevoll eingerichtet, und der Preis war auch okay. Der Hunger trieb uns auf die Reeperbahn, wo es selbstverständlich auch einen MC-Laden gab. Auf der Reeperbahn habe ich ebenfalls keine Fotos gemacht. Es war zwar hellichter Tag, aber bevor ich da noch einen auf die Fr*** bekomme, ließ ich es lieber.

Dier Familie hatte sich noch Cheeseburger für später mitgenommen, meiner einer war so blöd und tat das nicht. Magenknurren war die Folge. Also nochmal raus, zum nächsten Griechen gelaufen und einen Teller Souvlaki zum mitnehmen genommen und an der Hotellobby vorbeigeschmuggelt.

Abendessen hatten wir erst für Dienstag abend bestellt.
Ja, das war der erste Tag
Was ich übrigens vom Hotel ganz süß fand, jeder hatte auf seinem Kopfkissen so eine kleine Packung "Schlafschäfchen" bekommen. Quasi wie die kleinen Tüten Gummibärchen, eben nur in Schafform.