Sommercafé 5

anke

Beitrag von anke »

Hallihallo :s01:
kann sich noch jemand an mich erinnern? :s10:
Heute war in Berlin-Brandenburg der erste Schultag. Nun geht alles wieder den gewohnten Trott. Die ersten Tage werden die Kinder ganz schön geschlaucht sein. Das frühe Aufstehen, neue Lehrer, neue Fächer.... Na Ihr kennt das ja. In den Ferien waren wir irgendwie ständig auf Achse und spät zu Hause. Da muss man sich erst langsam wieder an die Tretmühle Alltag gewöhnen.
Der Garten wurde von uns in den letzten Wochen stark vernachlässigt. Absolut keine Lust. :s18:
Auf jeden Fall will ich wieder regelmäßig bei Euch reinschauen.

Seid alle schön gegrüßt
von Anke
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

hier ist es immer noch reichlich frisch - 15°:verzieh: und immer wieder Schauer. Hoffentlich hat Marion in HH mehr Glück.
Wir waren sehr erfolgreich in der Stadt - 3 Jeans und Sweat-Shirt-Jacken (die jetzt Cardigans heißen:s07:) für Hauke. Schokolade bei Leysieffer ist auch noch in die Tasche geschlüpft:D Außerdem habe ich mir für meinem nachmittäglichen Cappuccino Kaffee-Sirup mitgebracht:s13:
Gleich gehen Hauke und ich zur Eröffnung einer neuen Kulturwerkstatt hier im Stadtteil. Mein Arbeitgeber und eine andere Kulturinitiative haben sich mit der Bremer Heimstiftung zusammen getan und eine alte Villa angemietet und in Schuss gebracht. Dort werden jetzt alle möglichen Kurse angeboten. Ziel ist es generationsübergreifend zu basteln, zu malen, zu lesen ect. Ich will mich dort für einen Malkurs anmelden: Malen und entspannen. Es werden diverse Materialien wie Acryl, Öl, Wachskreide, Aquarell ausprobiert. Mal wird dazu eine Geschichte vorgelesen, deren Inhalt als Anregung dienen kann, mal wird Entspannungsmusik gespielt. Es geht um das Empfinden von Farben, nicht um die gegenständliche Darstellung. Ich finde, das es sehr interessant klingt.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Bei uns ist es noch immer heiß....Badetemperaturen, die im Radio immer regelrecht beschworen werden.
Wir waren den ganzen Vormittag unterwegs einkaufen....ein Mitbringsel für unsere Schwägerleute, die haben einen neuen Sitzplatz im Garten gemacht, mit einem Mäuerchen - und da sind jetzt alle zum Einweihen eingeladen.
Wir haben einen schönen Terracottatopf gekauft und da kommt ein Pampasgras hinein.
Dann haben wir wegen Fliesen für unser Bad geschaut, die Bodenfliesen gehören ja neu, weil das alles einbricht.:s07: War irgendwie ein Pfusch.
Aber es sind ja nur ca. 3m², wir haben ja so ein RIESENBAD.:s12::s12:

Jetzt haben wir 3 Stunden Pause, dann gehts in den Stall, der TA kommt heute wieder.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Marion,

ich dachte, Ihr seid lange in Richtung Hamburg unterwegs.

Ganz schön frisch heute Morgen - nur 10 Gräder, aber es soll ja noch besser werden. Der Hof hängt schon voller Wäsche. Gleich fahren Hauke und ich zur Stadt, neue Hosen für ihn kaufen.

Schöne Woche @all

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo, ich habe auch eben den Tatort aus Bremen gesehen - regt sehr zum Nachdenken an!

Cristata, Obsidian ist klasse. Tausend Dank:s08::s08:

Eden, uns hat man gesagt, wenn wir die rausgerissenen Pflanzen am Teichrand liegen lassen, finden die Tiere ihren Weg zurück. Darum haben wir dort nichts durchsucht. Aber Frösche und Kröten wohnen in und um unseren Teich:s06: Es hopste an allen Ecken und Kanten, von ganz klein bis groß, dick und fett. Leider waren meine Hände zum Fotografieren völlig ungeignet:D

Nee, Marion, eigentlich soll es höchsten ganz oben an der Küste ein bisschen regnen, sonst Sonne-Wolken-Mix. Viel Spaß und wir hoffen auf tolle Fotos:s21:

Morchel, Dresden ist eine herrliche Stadt - und dann noch 3 Tage ohne Kiddies. Toll! GG und ich haben zwei kinderfreie Tage im Oktober vor uns. So einmal im Jahr leisten wir uns diese Auszeit.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dresden ist bestimmt auch schön, Morchel. Schön, daß du uns noch nicht ganz vergessen hast.:s11:
Ich sag nun auch Tschüß, wir lesen uns Mittwoch abend wieder.:s01:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Euch allen möchte ich mal wieder liebe Grüße dalassen.

Marion, da wünsche ich euch wunderschöne und aufregende Tage.

Morchelmann und ich waren gerade für 3 Tage nach Dresden ausgebüchst (ganz ohne Kids). Wow, das ist eine schöne Stadt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Cristata schrieb
Rosenfee schrieb
Cristata, warst Du erfolgreich auf dem Kiekeberg *ganzneugieriggefragt*
LG Rosenfee
Du bekommst Mail. :s24:
Freenet spinnt gerade mal wieder, kann Dir leider keine Mail schicken. :s14: Vielleicht klappt es später.

Nur soviel, dass Angebot an Heuchera war nicht so doll, die hellen waren alles Caramella und die neuen dunklen gefielen mir nicht so gut. Die Dame aus Holland, die sonst tolle Heucheras anbot, war diesmal gar nicht dabei. :( Aber immerhin habe ich eine Obsidian für Dich ergattern können. :s08:

Nun muss ich Tatort gucken, der kommt ja heute aus Bremen und wir konnten die Dreharbeiten vom Büro aus beobachten, ein Teil wurde sogar in unserem Haus gedreht. Da muss sogar ich mal einen Tatort anschauen, sonst ist das ja nicht so mein Ding.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo Marion :s01: schon im Reisefieber? Egal, welche Kamera Du mitbringst, wir hoffen auf viele schöne Fotos. :s24: Wünsche Dir nochmals viel Spaß!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
LG Rosenfee
Du bekommst Mail. :s24:

Kiekeberg hat Spaß gemacht, wenn ich auch diesmal nicht viel gekauft habe, irgendwie war leider einiges, was ich gesucht habe, nicht im Angebot. :( Naja, Geld gepart und dafür haben wir viele netten Leute aus diversen Foren getroffen und das Wetter war auch sehr angenehm. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo Ihr Lieben :s01:

wie ich gerade gelesen habe, habt Ihr ja alle ein nettes Wochenende verbracht, Eden mit neuen Sträuchern (ein tolles Teil :s13:), Marion mit der Aussicht auf ein neues Objektiv, Rossenfee mit leckerem Fisch und schwerer Teicharbeit. Aber die Arbeit lohnt sich doch, wenn nachher alles wieder gut aussieht, :s21: gilt auch für Hausrenovierungen. Aber diese sind besonders unangenehm, da gebe ich Euch recht, steht uns in diesem Winter auch noch bevor, wir müssen dringend die Wände streichen. Das allein ist ja nicht sooo schlimm, aber die ganze Räumerei vorher und hinterher...:s17:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hast du den Strauch denn schon mal ausgewachsen in natura gesehen, Rosenfee ?
Meiner ist ja wohl noch im strubbeligen Flegelalter und lässt sich noch nicht so recht beurteilen.

Und die Teich-Ausräumerei kenne ich nur zu gut.
Da merkt man auch erst mal, wieviele Lebewesen im Teich sind...
Wir haben damals alle rausgerissenen Pflanzen auf Molche, Schneckchen etc. etc. untersucht - eine Wahnsinnsarbeit.
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Oh Rosenfee, irgendwann steht uns das auch bevor. Ich hätte heute nicht mit dir tauschen wollen.:s23:
Marion aus Ostfriesland

Ich denke es soll wieder Regen geben.:s03:
Ich freu mich so. Hab gerade supergünstig ein Objektiv ersteigert. :s05: Ich hab vorher auch um Erlaubnis gefragt.:D Leider kommt es etwas zu spät. Es ist ein typisches Reiseobjektiv mit einer Brennweite von 28-200. Da ich die Brennweiten nur getrennt mit mehreren Objektiven habe und ich nicht ständig wechseln möchte, werde ich wohl die große Kamera gar nicht mitnehmen.:s18: Oder doch? Ich weiß es noch nicht. Zumindest sind die Klamotten gepackt. Ist ja auch schon mal was wert.:D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden, da hast Du Dir einen wundervollen Strauch ausgesucht:s21: Als wir vor nunmehr 6 Jahren unseren Garten übernommen haben, hatte ich auch mit diesem Strauch geliebäugelt, aber dann Abstand genommen, weil er bis zu 4 m hoch wird. Das war mir für meine Pläne zu hoch.

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, viel Spaß in Hamburg. Das Wetter soll ja so schön bleiben.

Wir haben heute unseren einen Teich in Angriff genommen:s17: Wasser abpumpen, einen Teil haben wir aufgefangen für die Molche, den 1 Fisch und die Wasserschnecken. Dann die Wahnsinnswurzeln der Seerosen rausgerissen und rausgeschnitten - eine Sch...arbeit! Aber jetzt ist der Teich wieder voll. Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen habe ich aus dem anderen Teich rübergeholt und von den Seerosen zwei winzig kleiner Ableger im Topf wieder in den Teich gesetzt. Der ganze Kram, den wir rausgeholt haben, liegt jetzt dekorativ am Rand, damit die Kleinstlebewesen alle zurückkrabbeln können. Bei der Gelegenheit haben wir dann gleich eine Weide gefällt, die am Teichrand sich selbst ausgesät hatte und viel zu mächtig wurde. Jetzt bekommt meine unbekannte Duftrose mal wieder richtig Sonne.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Und wenn es dann auch so neu und schön bleiben würde...:rolleyes:
Oh man, ich komm einfach nicht zum Tasche packen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, dann haben wir ja schon jede Menge Erfahrung damit! - Bei jeder Jahreszeit.:s21:
Aber - ist es nach den Antrengungen und Unbill (was für ein tolles, altes Wort...:s17:) solch einer Renovierung nicht doppelt schön, wenn dann alles fertig und neu ist??:s08: - Leider gewöhnt man sich an die neuen Dinge viel zu schnell.:s06:
uli
Marion aus Ostfriesland

Wirklich sehr schön, Eden.:s21:
Uli, wir haben unsere Küche im Winter bekommen. :s17: Und mit der Küche haben wir auch gleich noch den Flur neu gefließt und ein paar Türen zugemauert und andere Mauern aufgerissen. Der Staub flog bis in's obere Stockwerk in die hintersten Winkel. Egal wie man abgeklebt hat.:s18: Das gleiche Spiel ja mit dem neuen Badezimmer oben. Wand rausgerissen, Tür zugemauert, neue Wasserrohre verlegt, Heizung verlegt, etc. Die Bilder sind ja noch im Thread neues Badezimmer zu sehen.:s17: Ebenfalls im Winter. Und unser Wohnzimmer haben wir in der Adventszeit renoviert. Also das sind quasi immer die Weihnachtsgeschenke gewesen.:D Da fällt mir ein, ich muß euch noch ein Foto zeigen, was ich letztendlich mit dem kleinen Wohnzimmer gemacht habe. Ich wollte doch Schiebetüren haben, doch nun sind es ja doch Übergardienen geworden. Sieht aber auch gut aus.:s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hier nochmal ein weiterer link zu dem erwähnten Strauch.
Einen etwas strubbeligen Eindruck macht er derzeit wirklich.....:s19:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
lG Eden
Gesperrt