werners favoriten

Antworten
~Eden

Beitrag von ~Eden »

War dieser spezielle Spätzleschwob immer schon so teuer ??? :s06:
Ich glaub nicht, dass ich für meinen mehr als 10 DM bezahlt habe....ist aber schon ne Weile her.... :s02: :s02:
Und....geschabte Spätzle schmecken DOCH besser...... :s02: :s08:
lG Eden
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Sabine schrieb
das sieht so lecker aus...

Mein GG ißt ja auch gerne Spätzle, vielleicht schenke ich ihm diese tolle Spätzlemaschine (wenn ich ihr irgendwoe habahft werden kann)
im Süden kauft man den im Supermarkt - alle anderen sollten mal im

Buchladen

vorbeischauen.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

das sieht so lecker aus...

Mein GG ißt ja auch gerne Spätzle, vielleicht schenke ich ihm diese tolle Spätzlemaschine (wenn ich ihr irgendwoe habahft werden kann)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

meine ist von Westfalia, siehe Link

http://www2.westfalia.de/shops/haushalt ... presse.htm

wie ich gerade gesehen hab, ist auf der Seite auch eine Flottelotte abgebildet:s02:


Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 16. August 2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Mein Kull-Spätzles-Schwob wird jeglichen Versuch Kartoffeln durch ihn zu pressen mit Verstopfung bestrafen!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

na, ich meine nämlich auch, dass ich die mal im einsatz mit kartoffeln gesehen hab (natürlich nicht hier...:s22:) welches fabrikat ist deine, ginny?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Tolle Fotos und Anleitungen. Ich habe eine ähnliche Kartoffelpresse, muss ich doch mal ausprobieren:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist ja sehr interessant!:s21: Jetzt knurrt mir der Magen trotz Abendbrot wieder, weil die Bilder so verdammt lecker aussehen...:s07:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Bevor jetzt blöde Bemerkungen wie "Spätzle werden doch geschabt", bin ich jetzt doch gezwungen etwas über diesen "Orginal Kull-Spätzles-Schwob", wie sie auch im Bild weiter unten zu sehen ist, zu erzählen.

Bekannt ist diese Werkzeug inzwischen ja schon fast weltweit, weil vor über 20 Jahren ein in Schwaben ansässiger italienischer Eisdielenbesitzer bei seiner Vermieterin eingeladen war zum schwäbischen Essen und er faszniert von dieser Presse sie sich auslieh um sie mit Vanilleeis zu fühlen und pressend das Spaghetti-Eis zu erfinden. Außerdem habe ich sie schon in die Karibik exportiert.

Erfunden wurde diese Presse aber kurz nach dem Krieg von einem Vetter meines Vaters der den Namen Kull trug. Er hat dadurch alle schwäbischen Hausfrauen vom täglichen mühvollen Spätzleschaben erlöst. Diese Presse war so erfolgreich, dass Spätzle heute nur noch zu besonderen Anlässen (mit wenigen Gästen) und in besonderen Restaurants serviert werden. (z.B. in "Birgits Gasthof" in Rhauderfehn)


Es gibt allerdings auch Puristen die nur die geschabten Spätzle auch nur in die Nähe ihres Mundes lassen. Ein Freund von mir z.B. hat auf einem Campingplatz in Australien mit einem Alutopf auf einem Gaskocher Spätzle geschabt. Die ganzen Australier liefen zusammen um ungläubig zu schauen was da ein Fremder macht. Nicht verstanden haben sie vor allem warum man so viel Zeit investiert um etwas zu kochen.
Zuletzt geändert von werner am Dienstag 14. August 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Abgeschmelzt werden die Spätzle nicht ?
lG Eden
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...hätt mich auch gewundert, wenn adminchen NICHTS korrigiert hätte :s12:
(jeder eintrag wurde von werner editiert....:rolleyes: aber nur geringfügig.....)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

für 4 personen ca.

300 g mehl
4 eier
eine prise salz
evtl. etwas kaltes wasser

mehl mit salz verrühren, die eier hinzugeben und gut vermengen, bei bedarf vorsichtig etwas (!) kaltes wasser hinzugeben.
nun portionsweise teig in die spätzle-presse (familientradition) geben.

Bild

zuvor einen grossen topf wasser zum kochen bringen
einen zweiten topf mit kaltem wasser bereitstellen....

Bild

wenn das wasser im grossen topf sprudelnd kocht, mit der presse (kull-presse, familientradition!) den teig in das wasser pressen

Bild

Bild

und kochen, bis die spätzle schäumend oben schwimmen.

Bild

dann herausheben und kurz im kalten wasser abschrecken

Bild

spätzle passen zu allem "ausser maultaschen und fisch!" (zitat schwabe)

in einem schwäbischen restaurant steht auf der speisenkarte: " spätzle passen nicht zu fisch, deshalb gibts hier keinen fisch....."
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

rinderbraten,
zwiebel(n),
karotte(n),
sellerie,
lauch,
nelken,
pfeffer, salz
gemüsebrühe/rotwein

den braten scharf anbraten, die zwiebel dazugeben und so lange schmoren, bis beides schön dunkelbraun ist.
nun ablöschen mit bouillon/rotwein, gemüse dazugeben und leise köcheln lassen. (je nach bratengrösse 1-3 std.)

derweil den schwäbischen kartoffelsalat zubereiten...

pellkartoffeln kochen, nicht zu weich werden lassen. heiss
schälen, abkühlen lassen, in sehr dünne scheiben schneiden, zwiebeln würfeln und dazugeben, mit etwas fleischbrühe (selbsgekochte oder zur not instant) übergiessen und ziehen lassen. anschließend mit weinessig übergiessen und ziehen lassen. (erlaubt ist es auch, frische petersilie oder schnittlauch dazuzugeben:D)

nach einer halben std. sonnenblumenöl dazugeben und mit salz & pfeffer abschmecken.

Bild

nun den braten aus der sauce nehmen, warmstellen und die sauce pürieren und etwas andicken. braten wieder in die sauce geben, mit schwäbischem kartoffelsalat und spätzle servieren.

(spätzlerezept gesondert)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

"Gaisburger Marsch"

für 4 Personen
aus 500 g Rindfleisch (mager), 1 Karotte, 1 Zwiebel, 3 Nelken, kleines Stück Sellerie, Lorbeerblatt und 1,5 l Wasser Fleischbrühe kochen

aus 200 g Mehl Spätzle herstellen (ich drücke sie durch die Presse)

In etwas Fleischbrühe Karottenstückchen und kleine Kartoffellwürfel weich kochen. Fleisch in kleine Würfel schneiden und wieder in die Brühe geben. Jetzt noch Zwiebelringe schmelzen (in Butter hellbraun dünsten) und auf dem Teller Spätzle mit der "Brühe" übergießen und mit den Zwiebeln bedecken. Gerne darf auch noch Schnittlauch dazugegeben werden.
Antworten