Unser Rosengarten IV

uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja Cristata, aber im Moment ist nicht ein neuer Austrieb zu erkennen. Ich werde abwarten müssen. Es nützt ja nichts, nicht Uli? :s22:
Genau!:s08:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
...und Du meinst, das kuriert MMs für alle Zeiten vom Westerland-Plattmachen??:D

LG Rosenfee
hat was mit konditionierung zu tun, rosenfee....WENN eden morgens, wenn die lieben kleinen aus dem fenster hupfen in die westerland krachen (aua!) eden zeitgleich PFUI schreit, verbinden sie die "rosen haben keine dornen sondern stacheln!!" mit aua...bestenfalls.
und die hovawarts sind ja hütehunde (?) und von daher gegen blessuren mit etwas mehr/etwas festerem fell gewappnet (korrigiere mich bitte, eden)

ich hab so eine geschichte mit der recht wehrigen (üble widerhaken als stacheln!)'paul noel' erlebt:
bei einem sturm hats mir 3 rosenbögen mit der kletterrose weggehauen. werner hat dann mühselig die rosen aus den zerfetzten rosenbögen gepuhlt und gepfriemelt und sie dann hingelegt...2 lagen zur seite im beet, eine am haupteingang lag als riesentrum mitten auf dem weg. jemand wirft dem hundchen den ball und diese olle mit ihrem ballknall nimmt den kürzesten weg - als da wäre: durch 2,5m kletterrose auf dem boden! ein schrei! "PFUI!" (was anderes fiel mir in der eile nicht ein...) und sie verharrte, wurde sekunden zur salzsäule und schoss dann los, auf einem alternativweg den ball zu holen...
tja, das ist einige zeit her, aber sie ist, auch als neue (sturmsichere) bögen installiert waren, nicht mehr durch eben diesen bogen gelaufen.....es waren aber nicht die stacheln sondern mein absolut herrisches, entschlossenes, panisches PFUI! (denn ich hatte angst, sie reisst sich die haut auf:s06:).......
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion - falls wir bei einigen Lieferanten zusammen bestellen wollen - ich möchte bis Anfang September meine Bestellungen los schicken. Bist du bis dahin auch soweit ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann gucke ich mal, ob Deine bestachelter ist als meine...

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosnfee, spätestens nächstes Jahr im Juni wirst du meine Westerland kennenlernen. Und sie wird dann voll in Blüte stehen. Dann verstehst du mich.:s14:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Vermutlich hast du recht, Marion, für mich wäre die echt lebensgefährlich...
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, findest Du die Westerland soviel schlimmer als andere Rosen? Egal welche ich beschneide, sie sind allesamt sehr anhänglich und entsprechend sehen meine Arme hinterher auch aus. Von den "Liebkosungen" der Fairy bekomme ich richtig dicke Stellen, fast wie nach Insektenstichen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ich sage ja immer, für die braucht man einen Waffenschein.:s14: Wenn die verblühten Blüten rausschneide, könnte ich mir anschließend mindestens 5 Pflaster auf die Arme kleben. Eden, laß es lieber.:s07:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Vielleicht sollte ich die Westerland unter mein Schlafzimmer - Fenster pflanzen, aus dem die MMs morgens immer rausspringen, wenn es ihnen zu langweilig wird ? :s06:
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, die 3 Queens sollen hinten neben dien Feuerplatz. Da haben sie Platz genug. :s19:
Aber die Westerland muss ich mir doch noch mal ganz genau anschauen. Denn auf Onkel Doktor haben wir keine Lust....
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

...und Du meinst, das kuriert MMs für alle Zeiten vom Westerland-Plattmachen??:D

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es Strauchrosen gibt, die 2MM-Stärken ohne Stützhilfe aushalten:s18:

LG Rosenfee
:s02: :s02: :s02:
Marion aus Ostfriesland

Doch Rosenfee, die Westerland. Rennen die darein, müssen sie anschließend zu Onkel Doktor.:s07:
Marion aus Ostfriesland

Normalerweise braucht man für Strauchrosen keine Kletterhilfe. Sie sollen ja auch nicht klettern. David Austin empfiehlt auch für seine englischen Rosen die in Dreiergruppen zu pflanzen. Klar, so verdient er ja auch mehr. :s22: Ich stelle mir gerade vor, ich hätte die Westerland in einer Dreiergruppe gepflanzt. :oah::s02: Dann wären 10 qm weg gewesen.:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es Strauchrosen gibt, die 2MM-Stärken ohne Stützhilfe aushalten:s18:

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Braucht man eigentlich für eine Strauchrose wie Queen of the Musks (ca. 1,50 m hoch), die lt. Empfehlung von Landhaus Ettenbühl in einer 3er Gruppe gepflanzt werden sollte, um einen schönen, kompakten Strauch zu erzielen, eine Kletterhilfe, oder stützen sich die Pflanzen gegenseitig ? Und wie sieht das dann bei Windstärke 8 aus ? :s06: :s03: (Bzw. Windstärke 8 ist hier gleichzusetzen mit 2 MMs, die nach vorne rennen und dabei nach hinten schauen.... :s06: :s06:)
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Ja Cristata, aber im Moment ist nicht ein neuer Austrieb zu erkennen. Ich werde abwarten müssen. Es nützt ja nichts, nicht Uli? :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Uli, warte mal ab, ich denke schon, dass Deine Ghislaine zum Herbst noch mal ein paar Blüten zeigt. Sie braucht jetzt einfach nur Zeit, um neue Triebe zu bilden, an denen sie blühen wird. Die wenigsten Rosen sind ja wirklich dauerblühend, viele, vor allem die älteren (und Ghislaine ist von 1916, also schon eine ältere Dame :s22:) benötigen schon mal kleine Pausen zwischendurch, um dann wieder voll durchstarten zu können. Und falls es in diesem Jahr doch nichts mehr wird, nicht traurig sein, sie ist ja noch jung und benötigt ihre Kraft erstmal zum einwurzeln, sie wird dann im nächsten Jahr umso schöner blühen.
Ich bin nicht wirklich traurig, ich kann´s eh nicht ändern.
Aber treiben tut sie schön, ich glaub, sie ist schon gewachsen.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Na eben, das mein ich doch. Außerdem sieht man oben noch abgeschnittene Blütenstengel und es ist kein neuer Zuwachs zu sehen. Meine historischen Sorten haben alle hellgrünen Neuaustrieb zu verzeichnen.:s03: Na, da bin ich ja gespannt, was ich mir da wieder angelacht habe. Habe meine Freundin schon "vorgewarnt", daß sie demnächst wieder eine Rose bekommt.:s14::s02:
Ganz nützlich, so ein Rosenausweichquartier. :s20:

Hab mal eben meine Rosenbücher gewälzt, in einem steht tatsächlich: "Das Laub der Ispahan hat einen ungewöhnlich starken Glanz." :s06: :s03: Auf Fotos wiederrum (u.a. auch bei garten-pur) ist sie mit eher matten Blättern zu sehen. Ob es da auch wieder zwei Varitäten einer Rose gibt? Ist bei den historischen ja öfter so, allein unter den Namen Maiden´s Blush gibts mehr als fünf verschiedene Formen, die sich alle recht ähnlich sehen, aber doch kleine Unterschiede haben. Andererseits kann sich der Autor auch geirrt haben, habe inzwischen festgestellt, dass in einigen Rosenbüchern was falsches steht, manchmal könnte man denken, dass die nur aus alten Büchern abschreiben. :s14:
Du musst wohl auf die Blüten warten...falls sie in diesem Jahr noch mal blüht weißst Du wenigstens definitiv, dass es keine Ispahan sein kann. Berichte bitte mal.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 2. August 2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Meine neuen Kletterrosen Hugh Dickson und Mme. Victor Verdier, die wachsen wie verrückt. Die Dickson hat am Rosenbogen schon die Rundung erreicht und die Verdier wächst richtig buschig von unten nach oben, es zeigen sich auch wieder Knospen.
Die Alister Stella Gray geht etwas in die breite, aber das kann sie auch am Rankgitter.
Antworten