Was koche ich heute?

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13::s13::s13: ich LIEBE tafelspitz!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hier gibt (gab) es heute Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln.

Dazu Rindfleisch für Tafelspitz mit Wasser aufsetzen, salzen, pfeffern, ein Lorbeerblatt und 2-3 Knoblauchzehen dazu. Wenn ein kocht, runterschalten und das Fleisch nur leise köchelnd garen.
Wer es mag, kann auch schon Porree, Sellerie, Möhren als geschmacksverstärker dazugeben, aber zum Verzehr ist das Gemüse dann zu ausgelaugt, also dann die Brühe durchsieben.


Dann das Fleisch herausnehmen und in der Brühe Knollensellerie, Möhren, Porree, Petersilienwurzel und Kartoffelwürfel garen.
Ich schneide die Möhren/Porree in Scheiben, Sellerie und Petersilienwurzel in feine und Kartoffeln in grobe Würfel.
Nochmals abschmecken und dick mit fein geh. Selleriekraut und glatter Petersilie bestreuen. Frischer Majoran paßt auch gut dazu.

Das Fleisch wird in Scheiben geschnitten dazu gereicht, evtl. mit einem Klacks Meerrettich.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 12. September 2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
aber HALLO, rosenfee, ich gar nicht dazu, fotos einzustellen.....und ich hab soooo schöne gemacht vom spätzle-meister:s12:
Übrigens, neulich lief ein 2teiler im TV, er spielte im/am Bodensee und dort wurde in der Küche die runde Spätzlepresse, die Werners Onkel (?) erfunden hat, gebraucht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kartoffelsamtsuppe mit Avocado

Zutaten für 4 Portionen
500 g Kartoffeln, (mehlig)
1 Liter Fleischbrühe
1 Avocado(s)
etwas Kreuzkümmel
2 EL Petersilie
1 Zitrone(n), abgeriebene Schale davon
200 g Sauerrahm (saure Sahne)

ZUBEREITUNG
Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und mit der Brühe und dem Kreuzkümmel zum Kochen bringen. Wenn die Kartoffeln weich sind, Petersilieblättchen und Zitronenschale zugeben und die Suppe sehr fein pürieren. Dann die Suppe wieder erhitzen (nicht kochen), Sauerrahm unterziehen. Avocado halbieren, entsteinen, schälen und in Spalten schneiden. Die Spalten 3 Minuten in der Suppe ziehen lassen. Suppe auf Teller verteilen, mit gemahlenem Pfeffer bestreuen und servieren.

dazu mache ich kartoffelgratin mit etwas zucchinischeiben, viel käse und knoblauch:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja eden, leider wars zu lecker und du warst nicht da:rolleyes:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

sarah schrieb]EDEN!!!!!!! schmeiss dich ins auto, gleich gibts braaaden, selbstgemachte spatzn, schwäbischen kartoffelsalat.....![/b]
HUCH...das hatte ich gestern garnicht gelesen ....jetzt ist bestimmt alles aufgefuttert.....
lG Eden
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

aber HALLO, rosenfee, ich gar nicht dazu, fotos einzustellen.....und ich hab soooo schöne gemacht vom spätzle-meister:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte, ist in Eurer Küche was los!:s06::s06::s08::s13:

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wir (na ja, wer wohl? :s12:) haben heute 9 pfund kirschkonfitüre ohne kirschen gekocht:s13: mit pflaumen, ingwer, weintrauben, zitrone und all son kram.....:s05:

und nun lassen wir uns bekochen... EDEN!!!!!!! schmeiss dich ins auto, gleich gibts braaaden, selbstgemachte spatzn, schwäbischen kartoffelsalat.....!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ist schon notiert, die machen malemon und ich uns...der schwob isst ja nicht mit obst drin:s12:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 5. August 2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist mal ein leckeres Suppen-Rezept:s21: Unsere Familie ist eigentlich nicht für Suppen zu haben. Aber diese werde ich mal ausprobieren. Dein Olivenbraten ist ja auch sehr gut angekommen:s13:

LG Rosenfee
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Naja, das habe ich gestern gekocht, und heute gibts die Reste:

Apfel-Cheddar-Suppe

für 4 Pers

1 Apfel
1 Schalotte
2 EL Butter

300g Cheddar
200ml Cidre

300 ml Milch
300g Sahne

Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zum Garnieren: dünne Apfelspalten & Thymian

Äpfel schälen, vierteln Kernghäuse raus schneiden, würfeln
Schalotten schälen fein hacken
Käse entrinden, würfeln

Butter schmelzen, Schalotte aus lassen, Apfel dazu geben, kurz mit schwitzen

Cidre, Milch, Käse, Sahne dazu geben...

alles erhitzen und Käse unter rühren schmelzen lassen

Suppe mit dem Pürierstab schaumig rühren, abschmecken, in Suppenteller oder -tassen füllen und dekorieren....

(ich mußte das ganze in unsere uralt Suppentassen füllen, ich fange an, sentimental zu werden... aber die sind aus Steingut, und da bleibt die Suppe so schön warm drin)
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

sarah schrieb
Sabine schrieb

beim aufkochen der brühe mit knochen bildet sich ein grauer schaum (frag mich bitte nicht, warum) und dieser wird von den meisten guten hausfrauen abgeschöpft, denn nur ohne schaum gibt es eine klare brühe.....(bin ich froh, dass ich keine hausfrau bin!:s12:)

ahsoooooo, aha. Ok, unsere Sueppen waren noch nie wirklich klar... haben aber immer geschmeckt

....
ne alge! ...

Danke. Die würde ich wahrscheinlich im Exotikladen nebenan kriegen, der sieht so asiatisch aus.... Mal sehen...

....denn zwanzig minuten später war schluss mit internet und rezepten und hassenichgesehn...

Shit .... :s04:

watt iss denn ne flotte lotte?...

die sieht so aus

http://www.audorum.de/shop/product_info ... cts_id=626

Gibts in diversen Ausführungen. Ich habe eine mittelgroße, die läßt sich gut handhaben. Und ist eben genau die Alternative zum Pürierstab....

...kochen kannst du das alles allein, aber wenns ums essen geht....naja, besser fremde von zäunen als niemand:s12:

Wo du Recht hast, hast du recht ;)

LG Sabine
...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute gibts

Bengali Masar Dal
Rote Linsen mit Gewürzen

und marinierte hähnchenbrust indisch

evtl. noch sellerie-ecken (paniert und gebraten) mit joghurt-sauce
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Eden schrieb
sarah schrieb
vermutlich geht nun wieder die diskussion um "echten" kartoffelsalat los:s07:
Kartoffelsalat NATÜRLICH OHNE Mayonnaise - das Rezept von Werner ist die klassische Zubereitung :s19:
lG Eden
W-E-R-N-E-R!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben Verstärkung - endlich einmal jemand, der das auch RICHTIG sieht!!!!:s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12:
uli - für die ein Mayonnaisesalat noch immer ein Mayonnaisesalat und ein Erdäpfelsalat auch immer ein Erdäpfelsalat bleiben wird!!
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Also, der K-Salat meiner Mutter geht schon mit Mayo --- und Äpfeln...

aber das ist natürlich ne ganz sentimentale Geschichte :s22:

:s12: :s12: :s12:

Jedenfalls wünsche ich uns viel besseres Wetter damit wir alle unseren Lieblings-K'Salat zum Grillgut verspeisen können....

:s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

sarah schrieb
vermutlich geht nun wieder die diskussion um "echten" kartoffelsalat los:s07:
Kartoffelsalat NATÜRLICH OHNE Mayonnaise - das Rezept von Werner ist die klassische Zubereitung :s19:
lG Eden
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Eden schrieb
sarah schrieb
*örgs*soll ich dir bescheid geben, wenns die hier wieder gibt? dann muss mein schwabe nicht alleine essen:s07::s22:
Schabt dein Schwabe die Spätzle denn auch von Hand ? Und nach welchem Rezept macht er sie ?Denn...schliesslich bin ich ja auch Schwäbin :s02: :s02:
lG Eden
DAS soll der schwob dir selber beantworten.....

oha!:s06: ne schwäbin! au weia! da bekommt das adminchen mal wieder weibliche verstärkung hier in der etwas spärlichen schwabenoffensive....vermutlich geht nun wieder die diskussion um "echten" kartoffelsalat los:s07:

http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... 983b8658f9

http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... hreadid=56
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 1. August 2007, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

sarah schrieb
*örgs*soll ich dir bescheid geben, wenns die hier wieder gibt? dann muss mein schwabe nicht alleine essen:s07::s22:
Schabt dein Schwabe die Spätzle denn auch von Hand ? Und nach welchem Rezept macht er sie ?
Denn...schliesslich bin ich ja auch Schwäbin :s02: :s02:
lG Eden
Antworten