Unser Rosengarten IV

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na eben, das mein ich doch. Außerdem sieht man oben noch abgeschnittene Blütenstengel und es ist kein neuer Zuwachs zu sehen. Meine historischen Sorten haben alle hellgrünen Neuaustrieb zu verzeichnen.:s03: Na, da bin ich ja gespannt, was ich mir da wieder angelacht habe. Habe meine Freundin schon "vorgewarnt", daß sie demnächst wieder eine Rose bekommt.:s14::s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Flower hatte eine Ispahan...Aber glänzende Blätter spricht eher für eine modernere Sorte, die alten haben meist stumpfe Blätter.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ispahan habe ich nicht, ich habe die Ipsylanté. Kann Dir leider keine Bilder machen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ich habe heute einen Ispahan bekommen ( dank E*** ) ich hatte mir die Blätter anders vorgestellt. Sieht aus wie eine moderne Strauchrose. Rosenfee, du hast sie doch. Kannst du mal Fotos von den Blättern machen? Bei mir hat sie dunkelgrün, glänzende Blätter.:s03: Bei Rosenfotos im Internet ist sie mal so, und mal so dargestellt.:s03:
Und nun hab ich vergessen, was ich hier sonst noch schreiben wollte.:rolleyes: Vielleicht fällt es mir ja später noch ein. Ach ja, schon da. Ich hab an meiner Sombreuil eine winzige Knospe entdeckt.:s13::s05::s11:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, warte mal ab, ich denke schon, dass Deine Ghislaine zum Herbst noch mal ein paar Blüten zeigt. Sie braucht jetzt einfach nur Zeit, um neue Triebe zu bilden, an denen sie blühen wird. Die wenigsten Rosen sind ja wirklich dauerblühend, viele, vor allem die älteren (und Ghislaine ist von 1916, also schon eine ältere Dame :s22:) benötigen schon mal kleine Pausen zwischendurch, um dann wieder voll durchstarten zu können. Und falls es in diesem Jahr doch nichts mehr wird, nicht traurig sein, sie ist ja noch jung und benötigt ihre Kraft erstmal zum einwurzeln, sie wird dann im nächsten Jahr umso schöner blühen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, kann ich damit rechnen, dass meine Forumsrose heuer noch einmal blüht??
Die ersten wenigen Blüten, die sie hatte, sind jetzt ja verblüht. Kommt da noch was?? Derzeit kann ich keine Knospen entdecken.
Dafür hat die Clematis, die am anderen Bogenende sitzt, fleißig Knospen angesetzt...bin schon gespannt, ist ja eine dunkelblaue, gefüllte.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, die Friesia wächst bei mir. Viel zu schreiben gibt es über sie nicht. Eine anspruchslose Rose, die brav den ganzen Sommer über blüht. Ihr Duft ist sehr intensiv. Ich muss immer meine Nase reinstecken, wenn ich an ihr vorbeilaufe.
Das Gelb der Rose gefällt mir auch - es ist ein eher kalter Ton, nicht goldgeld.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Fein Ingrid! :s19: Elle kenne ich nicht, aber Frisia ist ja sehr bekannt. Rosenfee hat sie, die kann mehr dazu schreiben.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Vom Obelisken in die Sträucher hinein müsste eigentlich gut gehen. :s19: Die Ashwednesday könnte ich mir zu dem roten Baron sehr hübsch vorstellen, ob sie zur Teasing Georgia passt, kann ich nicht sagen, habe die TG noch nie in natura gesehen. Würde aber gut aussehen, solange die TG nicht knallgelb ist.

Aristide Briand kann manchmal ziemlich pinkig werden, da würde ich mit gelb eher vorsichtig sein. Ist natürlich immer persönlicher Geschmack, ich mag zartes gelb und knalliges rose oder pink zusammen halt nicht so gerne. :s18:

Mme Bérard müsste zu beiden passen, ich glaube, ich würde wohl die nehmen. Sie soll der Gloire de Dijon ein wenig ähneln (sie ist eine Tochter von ihr, wenn ich mich nciht irre), von daher müsste sie mit etwas Schatten klar kommen.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 31. Juli 2007, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich habe hinter der Thujahecke ( ca. 80cm hoch ) und zwischen den beiden Eibenkegeln noch ein Plätzchen für eine Rose an einem Obelisken freigeräumt ( die Kirsche ist rausgeflogen:s02: ) Dunkler Hintergrund, da die Blasenspiere Diabolo und eine Weigelie da ineinander wachsen. Ursprünglich hatte ich die Mme Bèrard in's Auge gefaßt. Dann hatte ich gerade die Aristide Briand gesehen und dachte mir, die ist ja auch ganz hübsch. Und nun hab ich überlegt, ich setze da die Ash Wednesday hin. Mein Problem aber ist, die scheint ja seeeehr groß zu werden. Ob ich die von einem Obelisken in die Sträucher reinwachsen lassen kann?:s07: In der Nachbarschaft steht links Baron Girod de l'Ain und rechts die Teasing Georgia. Wäre das von der Farbe her nicht ein guter Übergang?:s03: Und ein bisschen Schatten sollte sie auch vertragen können.:rolleyes: Was meint ihr denn dazu?
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

so wie ich Alex verstanden habe, sind die Weihrauch-Besitz-und Eigentums-Verhältnisse recht schwierig, ein Grund mit, warum Schmid das Weihrauch Sortiment aufgelegt hat.... Da gibts irgendwelche Unstimmigkeiten in der "Familie" Weihrauch (oder wer immer hinter der Firma steckt)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
raphaela meinte übrigens, es könne durchaus sein, dass ich die "blue elric" habe, eine rose, die es nicht mehr gibt:s06::s13:
Ich dachte, Herr Weihrauch hat sich gerade auf diese "lost beauties" spezialisiert, sodass sie eben doch wieder zu haben sind:s03:

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Sarah, die beiden Rosen Elric und Pierre sehen sich ja unglaublich ähnlich. Toll, wenn die Weihrauch-Rose auch noch duftet. Das fehlt der Pierre ja leider zur Vollkommenheit.

LG Rosenfee
ja, nicht wahr? es fiel mir auf, weil die pierre de ronsard ja nur 3 rosen weiter steht und ich kam, mit der elric-blüte in der hand, an ihr vorbei und erblickte eine blüte in der gleichen grösse....aber wie gesagt: pierre duftet ja leider nicht, also ist elric mein absoluter favorit! raphaela meinte übrigens, es könne durchaus sein, dass ich die "blue elric" habe, eine rose, die es nicht mehr gibt:s06::s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir gestern schon einen Obelisken bei ebay gekauft.:s08:
- Und heut schon bezahlt, es kann also nicht mehr lange dauern....:s13::s13:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und kommt sie jetzt an einen Rosenbogen oder an einen Obelisken?

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Habs mir auch lang genug überlegt...:s14:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Uli, da hast Du Dir eine wunderschöne Rose bestellt - und sie duftet herrlichst:s08:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Oh schön Uli. Meiner hat momentan nur eine Blüte, aber was für eine. Sooo schön!=) wirst du bestimmt nicht bereuen.:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab heute die Shropshire bestellt.:s08::s13::s19::s08::s13::s19:
uli
Antworten