Sommercafé 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Im Moment hat Hauke noch eine separate Hälfte auf GGs PC. Zum Geburtstag im September wird er einen eigenen bekommen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So möchte ich auch mal durch die Gegend kutschiert werden.:rolleyes::s02:
Rosenfee, wo lädt er denn die Bilder drauf? Hat er einen eigenen PC?
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Heute ist ein schöner Sommertag, nicht zu heiß, richtig angenehm. Heute Morgen haben wir eine kleine Fahrradtour gemacht
Bild
und heute nachmittag im Garten relaxt. Ein wenig verblühtes habe ich ausgeschnitten und fotografiert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich überlege, ob ich im zu Weihnachten eine eigene Kamera holen soll.:s14:
Schau doch mal regelmäßig die Aldi-Werbung an. Dort gibt es ab und zu eine Digi-Kamera, die gleichzeitig Videos von ca. 15 min Länge und Fotos kann. Außerdem ist sie ein MP3-Player und ein Diktiergerät. Kostenpunkt 99,-- Euronen. Hauke hat sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, weil ich es leid war, dass dauernd meine Digi in Betrieb war. Und er nutzt dieses Teil wirklich aus, vor allem den Video-Part.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ja Rosenfee, der Große war auch ganz begeistert davon. Und er hat entgegen meiner Erlaubnis meine Kamera mitgenommen. So hab ich wenigstens auch was vom Universum gesehen. Manche sind ganz gut geworden. Ich überlege, ob ich im zu Weihnachten eine eigene Kamera holen soll.:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab gerade ein feines Shooting mit dem Grashüpfer gehabt. Eigentlich mit zweien.:s05:
Wo denn:s03:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

es ist das ideale Wetter für unseren Universum-Besuch gewesen: nicht zu warm, nicht zu kalt, die Sonne kam immer wieder durch. War sehr schön. Von dem neuen Turm auf dem Gelände hatten wir einen sehr netten Überblick über Bremen. Die Kinder (beide 12 Jahre alt) haben die Wasserlandschaft mit Wasserrädern, Wasserwippen, Staudämmen, Wasserschrauben ect.ect. ausgiebigst genossen. Der einzige Unterschied zu den jüngeren Kindern: bei unseren beiden waren nur die Schuhe und die Hosen bis zum Knie nass:s12:

Sarah, Kirschkonfitüre Ingwer-Mirabelle hört sich ja extrem lecker an. Kannst Du davon vielleicht ein Gläschen verstecken und am 7.6.2008 mit zu Marion bringen:s13:büdde, büdde:s08:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Hier ist richtig schönes Wetter. 24 Grad und Sonne, aber windig. Bis jetzt hat es noch nicht geregnet.:s14: Das unser Garten so matschig ist, liegt halt daran, weil wir den Teichaushub so auf den alten Rasen verteilt haben. Die Grasnarbe braucht nun ein paar Jahr um zu vergehen. Bis dahin werde ich mich wohl gedulden müssen. Allein schon wenn ich was eingraben möchte stoße ich auf die alte Grasnarbe und da ist kein Durchkommen mehr. Außerdem stinkt es extrem faulig.:s17:
Ich hab gerade ein feines Shooting mit dem Grashüpfer gehabt. Eigentlich mit zweien.:s05:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

sarah schrieb
Sabine schrieb
....

Sabine
....
und wir reden auch von der zukunft wie eine neue zeitrechnung (wenn der junge nicht mehr hier ist....) schon seltsam. irgendwie beginnt für uns alle drei ein neuer abschnitt.....

...
:s01:
Als der dritte aus dem Haus meiner Schwester zog, war sie auch "durch den Wind" ;) Man tut, was man dann so tut, redet es normal und gut und ist es ja auch, nur irgendwie wird alles auf ein Mal anders und man muß sich auf Neues einlassen. War nicht so einfach. Das ist jetzt so 3 -4 Monate her und alles ist gut. Das wird schon.

Die Zeit bringt es mit sich.

Auf den letzten Drücker *g*, kenne ich auch. Hat glücklicherweise immer geklappt.

Selbst als ich einen Antrag eine Minute vor Abgetermin persönlich abgegeben wollte und derjenige, der für die Annahme zuständig war, aber früh Feierabend gemacht hatte - da stand ich da, ich armer Tor ;) In dem Antrag steckte viel Arbeit, alles gegessen, weil der Schnösel nicht da war (das weis mal nach, dass du pünktlich warst...) Vor Frust bin ich rückwärts bis zur Wand, mit dem Rücken selbige runter gerutscht, und hab dann hockenderweise Löcher in die Tür gestarrt.... auf ein Mal öffnete sich eine andere Tür, ein netter Mensch stempelte meinen Antrag als "termingerecht abgegeben worden" und schob ihn unter der Tür des "netten Kollegen" her.... Ich mußte den Antrag dann nochmal mündlich verteidigen (war so üblich)... und er wurde bewilligt (in der Konkurrenz von einigen Anträgen)... Das war keine Prüfung (Diplomarbeit oder Dr.Arbeit oder so, sondern ein Projektantrag.

Ich drück die Däumchen. Vielleicht macht es ihm ja sogar Spaß. Man "lernt" so viel und hat vielleicht auch das erste Mal eine richtig tiefergehende Verantwortung....

Alles Gute für euch drei....

Lecker Frühstück.... die Rinderbrühe ist bestimmt gut. Muß ich auch ma nach machen....
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Hier ist es auch wieder durchwachsen. Sonne scheint und inn der Ferne ist eine schwarze Wolkenfront zu sehen. Wie immer.:grol:
Gestern abend war ich endlich mal wieder auf dem Foto-Stammtisch. Hat wieder richtig Spaß gemacht. :s05:
Danke für das lecker Frühstück!:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen :s01:

wow Sarah, danke für das tolle Frühstück. :s13::s13: Da fällt die Entscheidung schwer. Werde auf jeden Fall die Kirschkonfitüren :s22: probieren.

Das Wetter ist grässlich, winding, grau und arg kühl. Ob wir wenigstens im August noch ein wenig Sommer bekommen? :s07: Langsam glaube ich nicht mehr dran...
sarah
Beitrag von sarah »

Sabine schrieb
Sarah: der Zivildienst mach erwachsen ;) Die beiden Jungs meiner Schwester haben echt was gelernt. Vorher waren sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve, hinterher wußten sie was sie wollten, und das ohne diese Agression, die sonst oft mit im Spiel war).

Sabine
ja, du hast recht, sabine. und obwohl ich es weiss, tun mir deine worte richtig gut. meine freundin elske war heut hier und bei 5 söhnen kann man ja viel über sohn&zivildienst erzählen:s20:
der kerl hat ja nun 1 geschlagenes jahr NICHTS getan und wir haben ihm diese zeit gegönnt, aber gleichzeitig die einberufung herbeigesehnt, denn wir waren alle drei (!!!) nicht wirklich glücklich damit....
und er kam und kam nicht in die gänge, wir haben verlangt, dass er in der oberen etage, die nur er bewohnt, alles tip top herzurichten hat (1 jahr leergut, 1 jahr wäsche usw.....da tauchte plötzlich geschirr auf, dass ich schon vergessen hatte:s12:) und auf EINMAL, seit dem wochenende, ist er am wirbeln! organisiert eigenständig, klärt sachen mit ämtern usw. ich glaub, er hats nun geblickt....und die nummer "auf den letzten drücker" kennen werner und ich auch nur zu gut von uns:s10::s22:
und wir reden auch von der zukunft wie eine neue zeitrechnung (wenn der junge nicht mehr hier ist....) schon seltsam. irgendwie beginnt für uns alle drei ein neuer abschnitt.....

so, genug sinniert....ich muss doch noch unbedingt was in den freu-thread schreiben:s13:
bis morgen(heute) ihr lieben leute!

zum frühstück gibts ein sarah-frühstück, nicht unbedingt für jedermannfrau...
körnerbrot, rindfleisch mit sahnemeerrettich (vorausgesetzt ich verstecke den rest fleisch jetzt gleich im backofen oder so) eine tasse köstliche klare rinderbrühe mit frischer petersilie, kleine aromatische kirschtomaten und schnittlauch. ausserdem käse und schinken. für die zuckermäuler unter euch stell ich mal ein paar gläser kirschkonfitüre hin: kirschkonfitüre (mirabelle), kirschkonfitüre (ingwer-mirabelle) und kirschkonfitüre (pflaume-zimt):s12:
dazu dann noch brötchen und semmel....
die kaffeemaschine ist startklar, ausserdem gibts ostfriesentee oder wahlweise china grünen tee mit marokkanischer minze:s13: (mein neuer lieblingsmuntermacher!)
:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, einfach warten, bis der Sommer zurück kommt:s22:

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sabine schrieb
Wißt ihr, woran ich gerade denke? Wir hätten ein Drainagerohr verlegen sollen, bevor wir den ganzen Teichaushub im Garten verteilt haben.:s07: Ich hab hier echt tiefe Pfützen im Garten.:rolleyes:
hmmmh, unser Nachbar hat seinen Garten drainieren LASSEN (teuer, teuer, sage ich dir) und trotzdem ist der Boden immer noch richtig nass und sieht keinesfalls besser aus als unserer...

Einfacher und besser ist es m.E: die Bepflanzung an zu passen ;)
LG
Sabine
Einfach eine Sumpflandschaft anlegen...:s22:
Ist natürlich ein Problem, viele Pflanzen schätzen Staunässe überhaupt nicht. :s07: Aber die Pfützen sind doch sicher nur in Teichnähe, oder im ganzen Garten? In Teichnähe würde ich tatsächlich Pflanzen hinsetzten, die viel Wasser brauchen und denen nasse Füße nichts ausmachen. Denke da gerade an Blutweiderich, der hier in unserem trockenem Boden so gar nicht will. :(
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier ist es nun richtig stürmisch geworden bei 14 Grad Außentemperatur und Regen. :verzieh::verzieh:

Eben hat sich für Samstagnachmittag Gartenbesuch angesagt, die Stiefmutter meiner Stiefschwester (unsere Familienverhältnisse sind ein wenig verwirrend, ich sage nur Patschworkfamilie :s02:) hat sich angemeldet. Meine Schwester hat immer so von meinem Garten geschwärmt, dass sie ihn (sie ist auch ein großer Garten- und Rosenfan, wohnt aber in der Nähe von Darmstadt und ist nur ca. zweimal im Jahr hier oben) besichtigen möchte. Hab sie schon gewarnt, dass hier alles wegen dem vielen Regen trostlos aussieht. :rolleyes: Hab ich eigentlich schon erzählt, am Sonntag ist bei uns ja eine große Familienfeier angesagt, meine jüngste Nichte (naja, im September wird sie schon zwei) wird getauft. Und ich werde Patentante. :s05:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hier ist jetzt ein Megagewitter, so sehr, dass es selbst IM Haus KALT wird (naja, ich bin aber auch ne Frostbeule...)

Marion, so ein Sumpfgarten hat auch was. Alternativ Hügel- oder Hochbeete und mindestens 50 Zentimeter Abstand zwischen Grundwasser und Erdoberfläche zu schaffen. Ich kann mir das auch ohne Weiden schön vor stellen....

Einen Teil kannst du ja immer noch drainieren, quasi wie in Sissinghurst einzelne Gartenträume schaffen...

hier gäbe es vielleicht ein Vorbild zu betrachten

http://www.nordwesten.net/Route-der-Gar ... %C3%A4rten

(ist immerhin noch in Ostfriesland)

Ich weiß, du hast eine schöne Teichrandzone als Sumpf, aber ich könnte mir schon so Hostas und was weiß ich toll vor stellen... zumindest in einem so großen Garten

Aber es geht dir wie mir: du möchtest lieber überall Rosen?

dann doch drainieren (obwohl unsere Rosen erstaunlich gut mit der Staunässe zurecht kommen... aber im Sommer ist das auch nicht gar zuuu arg, aber im Winter steht da das Wasser ...)

LG

Sabine
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier schüttet es noch immer.:s05::s05::s05:
Allerdings hat es auch ziemlich abgekühlt und ich war mit den leichten Sommersachen unterwegs.
Aber macht nix - so ist mir das Wasser bei den Schuhen oben rein und unten wieder rausgeronnen.:s12::s12:

Hund war auch ganz naß, dabei hasst sie doch Wasser von oben - und nasses Gras erst! Igitt!:oah:
uli
Marion aus Ostfriesland

Dann kann ich ja alles mit Weidenbäumen zupflanzen. Oder ich pflanze Sumpfpflanzen.:s02: Hier ist es wie im Herbst. ich hab mir schon eine Strickjacke übergezogen, draußen stürmt und gießt es.:s15: Der Herbst ist da. Also wie war das noch mit Herbstblüher?:s14:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Wißt ihr, woran ich gerade denke? Wir hätten ein Drainagerohr verlegen sollen, bevor wir den ganzen Teichaushub im Garten verteilt haben.:s07: Ich hab hier echt tiefe Pfützen im Garten.:rolleyes:
hmmmh, unser Nachbar hat seinen Garten drainieren LASSEN (teuer, teuer, sage ich dir) und trotzdem ist der Boden immer noch richtig nass und sieht keinesfalls besser aus als unserer...

Einfacher und besser ist es m.E: die Bepflanzung an zu passen ;)

LG

Sabine
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hier regnets auch :(

Naja, da kann der Rasen wachsen und GG ihn bald wieder mähen (voraus gesetzt, es hört bald wieder auf zu regnen...)...

Cristata: also, wenn man das ein Mal hatte, kommt es meist irgendwann wieder, meist so typischerweise, als hätte man Wasser im Ohr... Ich hatte das mal, kurz bevor ich zu meiner Freundin fahren wollte, da habe ich mir mit Otowaxol geholfen ... aber VORSICHT: die Symptome können auch Schlimmeres bedeuten und das sollte man immer beim Arzt abklären.... außerdem reinigen die Tropfen nicht so gut... Besser: prophylaktisch 1 - 2 Mal im Jahr zum Arzt (oder eben SOFORT, wenn man das kleinste bißchen merkt)...

Sarah: der Zivildienst mach erwachsen ;) Die beiden Jungs meiner Schwester haben echt was gelernt. Vorher waren sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve, hinterher wußten sie was sie wollten, und das ohne diese Agression, die sonst oft mit im Spiel war).

Der Jüngste hat den Zivildienst gerade hinter sich und will nun Diplomsozialarbeiter werden... das Krankenhaus, an dem er den Zivildienst absolviert hat, hat zugesagt, dass sie ihn stundenweise einstellen (neben dem Studium her ... ) Jetzt hofft er, dass er in der Stadt auch den Studienplatz erhält... (trotz aller Sozialkompetenz hat er einen Faible für gewisse Luxusartikel wie Handys, das sind eben nicht nur "Geräte" sondern auch eine Mischung aus moderner Herausforderung und Statussymbol, leider, aber man kanns auch nicht ändern... :| trotzdem ist das natürlich auch super, nebenher schon im selben Bereich Geld verdienen und weiter "lernen" und Erfahrungen sammeln zu können) ...

Er hat auf einer Station mit essgestörten Menschen, meist Mädels gearbeitet. Manchmal hat er etwas (anonymisiert natürlich) erzählt. Das war bestimmt nicht einfach.

Der Apfel fällt nicht weit vom Kirschbaum, hast du selber mal gesagt. Ich schätze mal, dein Sohn wird das Ding schon machen... mach dir nicht zu viele Sorgen... außerdem ist eine gewisse Eigenständigkeit in alltäglichen Dingen auch oft "lehrreich" ;) Eben jener Jüngster meiner Schwester ist mit einem Freund zusammen gezogen und jetzt macht alles Spaß: Aufräumen, Einkaufen, Putzen.... HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :s12: Ich bin gespannt, wie lange das anhält .... :s20: Stress gibts irgendwie nur, wenn die Freundinnen da sind... dann ist halt weniger Platz und so, naja, das muß ich nicht alles im Detail verstehen...

Also, vielleicht (bestimmt) werden die Wiedersehen umso schöner und reicher...

LG

Sabine
Gesperrt