Sommercafé 3
-
Ich hab jetzt auch ein Schneckenproblem. Das dürfte auch unter "Worüber habe ich mich heute besonders geärgert" fallen. :grol: Diese blöden braunen Viecher. Ich hab heute schon einige beim roden aufgesammelt. GG hat noch mit der Nachbarin gesprochen. Bei den anderen Nachbarn hat eine Bierfalle gute Wirkung gezeigt. Die hatten letzte Nacht wohl 40 Tiere darin schwimmen. Wir haben sonst nie Schnecken gehabt.
Ich hab jetzt auch ein Schneckenproblem. Das dürfte auch unter "Worüber habe ich mich heute besonders geärgert" fallen. :grol: Diese blöden braunen Viecher. Ich hab heute schon einige beim roden aufgesammelt. GG hat noch mit der Nachbarin gesprochen. Bei den anderen Nachbarn hat eine Bierfalle gute Wirkung gezeigt. Die hatten letzte Nacht wohl 40 Tiere darin schwimmen. Wir haben sonst nie Schnecken gehabt.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 23. Juli 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Noch einmal zu den Wümmewiesen:
Sie sind mit mehreren hundert Hektar das größte Naturschutzgebiet Bremens. Eine Auenlandschaft, ähnlich wie ihr bei euch um Wien herum auch habt. In den Wümmewiesen wachsen und leben selten Pflanzen und Insekten. Im Winter dienen die Auen als natürlicher Hochwasserschutz für Bremen, da sie regelmäßig überflutet werden und somit andere Flussbereiche entlastet werden können. Für Schlittschubegeisterte ist es im Winter dort besonders schön, denn das Wasser steht auf den Wiesen ja nicht allzutief, so dass es schnell gefriert und die Wümmewiesen eine riesige Eislauffläche ergeben.
---
Diese Spätsommerstimmung liebe ich auch, Christata. Morgendunst, frische, kühle Luft und die Ahnung, dass die Sonne bald durchbricht... Herrlich !
P.
Sie sind mit mehreren hundert Hektar das größte Naturschutzgebiet Bremens. Eine Auenlandschaft, ähnlich wie ihr bei euch um Wien herum auch habt. In den Wümmewiesen wachsen und leben selten Pflanzen und Insekten. Im Winter dienen die Auen als natürlicher Hochwasserschutz für Bremen, da sie regelmäßig überflutet werden und somit andere Flussbereiche entlastet werden können. Für Schlittschubegeisterte ist es im Winter dort besonders schön, denn das Wasser steht auf den Wiesen ja nicht allzutief, so dass es schnell gefriert und die Wümmewiesen eine riesige Eislauffläche ergeben.
---
Diese Spätsommerstimmung liebe ich auch, Christata. Morgendunst, frische, kühle Luft und die Ahnung, dass die Sonne bald durchbricht... Herrlich !
P.
Genau - Gstettn sind himmlische Spielplätze für Kinder, auch mitten in der Stadt. Das sind auch oft Baulücken, die verwildert sind. Wo dann auch noch teilweise alte Hausfragmente stehen oder so - so richtig verwildert. Viele Kinder bei uns sind früher auf den Gstettn "aufgewachsen". Heute hat das die Wiener Stadtverwaltung quasi wiederentdeckt: sie lassen das unter "Naturschutz" laufen - welches Getier, usw. dort lebt - und verklopfen das als "neue Ideen" an Kinder.....tja, wo die richtigen Gstettn immer weniger werden, ist das natürlich schon was Exotisches. Weil ja alles panisch "behübscht" wird....
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. Juli 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr wißt nicht, was eine Trafik ist??Marion aus Ostfriesland schrieb
Nun muß ich mal fragen, was die Trafik ist. Immer diese Kommunikationsprobleme zwischen Ossis und Ösis. Gstettn kenn ich ja mittlerweile. Nur weiß ich immer noch nicht, wie man das ausspricht.
Heute haben sich die Wetterfrösche mal geirrt. Hier ist es wieder mal sehr schön. Sonnig, ein bisschen Wind, fast 25 Grad.
Das ist ein Zigarettenladen. Hier gibts: Zigaretten, Zeitungen, Zeitschriften, Lotto und Toto spielen kann man in den meisten, Fahrscheine, kleine Geschenkartikeln, alles, was mit dem Rauchen zusammenhängt.
Früher hat man auch in jeder Trafik Briefmarken bekommen, aber seit einigen Jahren nicht mehr, jetzt muss man wegen jedes Briefes auf die Post hatschen.... - oder man legt sich einen Vorrat Briefmarken zu.
Man sagt: Gschtetn.
uli
Die Wümmewiesen, die ich morgens auf dem Weg zur Arbeit sehe, liegen zwischen Lilienthal und Bremen (ist immer ein toller Anblick, vor allem mit Bodennebel oder Sonnenaufgang, den ich wegen meiner Arbeitszeit aber nur von ca. Mitte August bis Mitte September und im März genießen kann) und werden entweder gemäht und/oder durch Weidevieh bewirtschaftet.uli21 schrieb
Aha!:s15:
Wieder was gelernt....
- Ihr habt ja da oben soviele freie Flächen, das gefällt mir sehr gut. Bei uns gibts das in der Form ja nicht so - alles, was freie Fläche ist, ist Feld. Oder Auwald.
Werden diese Wiesen bewirtschaftet? -Ist fast anzunehmen, sonst wären es wahrscheinlich lauter Gstettn.
uli
-
Nun muß ich mal fragen, was die Trafik ist. Immer diese Kommunikationsprobleme zwischen Ossis und Ösis. Gstettn kenn ich ja mittlerweile. Nur weiß ich immer noch nicht, wie man das ausspricht.
Heute haben sich die Wetterfrösche mal geirrt. Hier ist es wieder mal sehr schön. Sonnig, ein bisschen Wind, fast 25 Grad.
Aha!:s15:
Wieder was gelernt....
- Ihr habt ja da oben soviele freie Flächen, das gefällt mir sehr gut. Bei uns gibts das in der Form ja nicht so - alles, was freie Fläche ist, ist Feld. Oder Auwald.
Werden diese Wiesen bewirtschaftet? -Ist fast anzunehmen, sonst wären es wahrscheinlich lauter Gstettn.
Drückt mir bitte die Daumen, dass die gefundene Kröte unser Charly ist!!
Heute Nachmittag geh ich ja in die Trafik fragen.
uli
Wieder was gelernt....
Drückt mir bitte die Daumen, dass die gefundene Kröte unser Charly ist!!
Heute Nachmittag geh ich ja in die Trafik fragen.
uli
-