Unser Rosengarten IV

PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen :s12:. Ich habe mich für einen Obelisken entschieden, weil ich es nicht so gern mag, wenn an einem Bogen eine Rose steht, die so starke, womöglich noch starre Triebe in alle Richtungen schiesst, nur nicht dahin, wo sie soll, nämlich sich um den Bogen schlängeln. So habe ich es letztes Jahr mit der ALOHA gehabt und das wollte ich diese Mal vermeiden.
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke für die Laminuette!:s21:
Könnte ich vielleicht ein Bild von der ganzen Pflanze haben? Ich würd gern sehen, wie groß sie ist. Im Rhodopark waren die ja ganz niedrig, einen halben Meter hoch oder so.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also der Bereich, wo ich sie hinsetzen will, ist eher halbschattig, maximal den halben Tag Sonne.
Ich bin jetzt wirklich im Zweifel, ob ich einen Rosenbogen nehm oder einen Obelisken, oder vielleicht ein einfaches Rankgitter....:s03::s03:
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Nein, das tu ich eh nicht.:s02:
Aber ich hab sie bis jetzt noch nirgends zum Bestellen gefunden.....
uli
Hi Uli !
Ich habe alle meine englischen Rosen von www.rosen-goenewein.de
Dort sind viele englsiche Rosen zu bekommen und auch alle recht auführlich beschrieben. Die A Shropshire Lad habe ich in einem Obelisken stehen. Die Triebe sind recht stark, deshalb denke ich, sie wird recht groß und kräftig werden. Meine habe ich erst im Frühjahr gesetzt und sie ist schon ca. kniehoch und buschig. Geblüht hat sie auch schon, allerdings hatte ich den Eindruck, dass ihr die volle Sonne nicht so angenehm war. Die Blüten wirkten schnell verbrannt. Ich werde sie wohl im Herbst umsetzen an einem halbschattigeren Ort. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Boden, denn Rosenfee hat Ihre in voller Sonne und keine Probleme.
Gruss,
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die hab ich auch schon ins Auge gefasst.:s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Auf der englischen Seite von Austin werden schon die neusten Rosen vorgestellt, auf der deutschen Seite sind sie noch nicht drin. http://www.davidaustinroses.com/english ... ageId=2045
Die Munstead Wood könnte mir ja gefallen :s13:...aber es wird wohl noch dauern, bis man die auch bei uns erhalten kann.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sarah, Deine wunderschönen Bilder machen Lust auf mehr Weihrauchrosen. :s13::s13::s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, hast Du eigentlich alle bisher auf dem Markt befindliche Weihrauch-Rosen?

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Bitte :s19:
Dir auch eine gute Nacht.
lG Eden
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke, gute Nacht!:s01::s01:
uli

- Gott, da sind ja jede Menge wunderschöner Rosen zum Bestellen....:s09:
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. Juli 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

http://www.koehlers-rosenhof.de
Uli, auf der help me find-Seite sind auch immer die Bezugsquellen angegeben.
lG Eden
uli21

Beitrag von uli21 »

Also ich werde mir wahrscheinlich diesen Rosenbogen kaufen - da kann ich gleich überlegen, was ich auf die andere Seite setz.....:s12::s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Kuck mal hier Shropshire

LG Rosenfee
Auf der Seite war ich schon.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, das tu ich eh nicht.:s02:
Aber ich hab sie bis jetzt noch nirgends zum Bestellen gefunden.....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bestell' Dir bloß nie den Austin-Katalog:s18: Du wirst sowas von rosensüchtig:D Da ist eine Rose schöner als die andere.

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also, es ist ja eine Austin Rose. In deren Katalog steht folgendes: Sie ist eine Kletterrose bis 2,40, besonders geeignet an einem Rosenbogen zu wachsen. Durch Rückschnitt kann sie auch als Strauchrose wachsen, wird dann ca. 1,5 m hoch und 1,2 m breit.

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kuck mal hier Shropshire

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Warte mal eben - ich gehe mal ins Net...

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Kletterrosen klettern irgendwodran - ich hab geglaubt, die stehen von allein nicht, haben dünne, biegsame Triebe, die sich irgendwo anhalten müssen.

Ich find sie besser als Kletterrose, da kann sie in die Höhe und hat mehr Platz, das ist eigentlich der Grund - oder soll ich einen Obelisken aufstellen?? Ist das besser??
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. Juli 2007, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was ist für Dich denn eine Kletterrose? Soll sie am oder auch über den Bogen wachsen? Ich denke mal, die Shropshire Lad schafft es nicht, den Rosenbogen ganz zu überwuchern. Sie soll irgendwas bei 2 m hoch werden, hat also den Bogen mehr oder weniger als Stütze.

LG Rosenfee
Antworten