Sommercafé 3

uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo - bist du noch da??
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:s01:Hallo Uli:s01:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

@Ginny, ich habe mir den Bericht durchgelesen. Ist ist jammerschade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Die Gartenbeschreibung hört sich richtig klasse an. Da würde mich eine Führung auch interessieren.

@Marion, Dein Bilder "Fly away" ist wunderschön:s08: Mir fiel spontan ein (bevor ich Deinen Titel gelesen hatte) "der Sonne entgegen..."

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 22. Juli 2007, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

wenn Euch ein Bericht über den tollen Garten, den wir heute ansehen wollten, lesen wollt
Auf www.nwzonline.de gehen, zuerst "aus der Region" und dann links "Ammerland" anklicken.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 22. Juli 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, das eure Blutpflaume so tüchtig trägt, das schließt ihr auf den radikalen Rückschnitt zurück? Eigentlich soll unsere Blutpflaume ja ruhig noch höher wachsen, aber wenn man das so ließt...:s08::D Unsere rote Haselnuss trägt dafür dieses Jahr wie bekloppt rote Haselnüsse.:s06::s05: Braucht noch jemand einen Haselnußbaum? Ich hab noch von dem normal grünen ein kleines Bäumchen.
Marion, nicht alle Blutpflaumen tragen Früchte, diese stand hier vom Vorbesitzer und sitzt prallvoll. Schmecken aber nur frisch vom Baum, eine Nachbarin hat da mal Pflaumenmus von gekocht und pfundweise Zucker gebraucht. Wir mögen eh keinen Pflaumenmus.
Vor 2 Wochen stand in der NWZ vom Samstag ein Bericht vom Sommerschnitt bei Obstbäumen. Dort stand, wenn man die Bäume im Juli/August auslichtet, bzw. zurückschneidet, tragen die im nächsten Jahr mehr und auch größere Früchte, die außerdem nicht mehr stippig sein sollen (bei Äpfeln). Das sollte man allerdings nicht machen, wenn die Bäume voller Obst sitzen.
Wir haben einen Apfelbaum, der trägt in diesem Jahr nicht und bei dem werden wir es ausprobieren, da die Krone eh viel zu groß und zu dicht ist.

Danke für das Nussbaumangebot, aber wie du sicher weißt, steht hier an der Terrasse ein riesiger Haselnussbaum und auch der sitzt voll. Die Eichhörnchen haben auch schon kontrolliert und dabei gleich das neue Taubennest mit den frischgelegten Eiern inspiziert:s22:

Nachtrag:
Wir hatten heute spanischen Apfelkuchen aus der Tiko (2.99) von Plus, da habe ich vor 3 Wochen gleich noch einen Vorrat angelegt, so lecker war der. Heute haben wir den letzten vernichtet.:grol:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 22. Juli 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Die werden ja so groß, oder??

- Also hier hat es bis auf ein paar wenige Tropfen wieder nicht geregnet, jetzt hab ich halt wieder den Sprenger aufgestellt.
Dafür haben wir endlich das Fenstergitter in Kindls Zimmer montiert. Erst einmal provisorisch - weil ich da Gitter zu klein zusammengeschnitten hatte und wir es dann nicht mehr montieren konnten - jetzt hab ich es nur über die Hälfte des Fensters montiert, es wird aber eh nur der Teil des Fensters aufgemacht.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tja, dann ist bei euch auch kein besseres Wetter. Wir haben trotzdem auf der Terasse gesessen und Apfelkuchen á la Ginny gegessen. Mein Bruder wartet da schon immer regelrecht drauf.:s02: Und sogar seine Freundin hat diesmal ein Stück Kuchen genommen. Kaum zu glauben, die ißt sonst nie Kuchen. Eine große Ehre.:s11: Zwischendurch kam dann eine schwarze Front nach der anderen angerauscht und brachte reichlich Regen mit. Jetzt ist die Sonne gerade wieder da und wir schmeissen den Grill an. Es gibt Hamburger. Vom Grill oberlecker!:s21:
Ginny, das eure Blutpflaume so tüchtig trägt, das schließt ihr auf den radikalen Rückschnitt zurück? Eigentlich soll unsere Blutpflaume ja ruhig noch höher wachsen, aber wenn man das so ließt...:s08::D Unsere rote Haselnuss trägt dafür dieses Jahr wie bekloppt rote Haselnüsse.:s06::s05: Braucht noch jemand einen Haselnußbaum? Ich hab noch von dem normal grünen ein kleines Bäumchen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mohoin, was für ein öder Sonntag.
Eigentlich wollten wir im Nachbarort einen sehr großen Themengarten ansehen, da ist heute offene Gartenpforte und der Garten ist sehr groß. Aber hier zieht ein Gewitter nach dem anderen durch, mit gewaltigen Regengüssen.
Habe eben gelesen, dass in Bayern eine ältere Frau in ihrer Kellerwohnung ertrunken ist und auf der Autobahn stand das Wasser 1.5 m hoch:s17: was für ein Sommer.
Eben habe ich die 1. Pflaumen gegessen, sind von der Blutpflaume und nachdem wir den Baum im letzten Herbst radikal beschnitten haben, sitzt er jetzt so voll, dass die Äste bis auf den Boden hängen. Außerdem sind die Früchte doppelt so dick wie sonst.

@ Flower, och die arme Maus, die hat bestimmt tüchtig geweint, denn so ein Wespenstich schmerzt ja gewaltig. Wir haben immer die Salbe "Halicar" im Haus, die nimmt den Schmerz und die Schwellung.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unseren Kaffeebesuch hatten wir zur Gartenbesichtigung zum Garten geführt und das Kuchenessen nach Hause verlegt. War ein gute Entscheidung! Gerade als wir mit dem Garten durch waren, zogen rabenschwarze Wolken hoch. Und als wir im Haus waren, fing es an zu regnen. Gutes timing.

Morgen werden wir uns Harry Potter V ansehen. Dienstag ist Bohnen pflücken, einmachen und einfrieren angesagt. Mittwoch wollen wir ins neue Universum. Das sind so die Urlaubspläne für die nächste halbe Woche.

Mein Prosecco-Rosengelee ist laaaange alle:s10:

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, ich war auch fleißig im Garten - drei Kartons mit Unkraut gezupft und rausgerissen....:s07: - aus dem Regen ist bis jetzt nix geworden. Es zieht zwar so umeinander, aber bis auf ein paar ("einzelne") Tropfen war bis jetzt nix. Und jetzt hab ich die Wäsche im Garten aufgehängt. Es SOLL schon regnen, aber bitte nicht vor 18 Uhr....:s17::s02:

Jetzt probier ich grad das Prosecco-Rosengelee aus Worpswede.:s08:
Das schmeckt wirklich gut, ein bißchen alkoholisch!:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. Juli 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo,

bin gerade eben vom Garten rein geflüchtet, weil es anfängt zu stürmen und gewittern. :s14: Bis dahin war das Wetter aber halbwegs okay, Rosenfee, da sieht man mal wieder, was 15 km so ausmachen, hier war es heute Vormittag wolkig und die Sonne ließ sich auch ab und zu blicken. Geregnet hat es nur am frühen Morgen und jetzt. Ist aber ärgerlich, dass Dein GG die Tour absagen musste, vielleicht klappt es ja im August? Irgendwann muss doch noch mal ein wenig Sommer kommen...

Gestern war es aber richtig herrlich, besser als vom Wetterdiesnt angesagt, :s08: wir waren den ganzen Tag bei meinen Eltern, die hatten außerdem eine meiner Nichten zu Besuch. GG hat mit meinem Vater Erdkabel verlegt und Außenlampen angeschlossen und ich hab mit meiner Nichte gespielt. Anschließend habe wir alle zusammen auf den Gartenliegen herumgelegen, frischen Pflaumenkuchen genossen und abends noch gegrillt. :s13: Datt waren wieder Kalorien...:s17:

So, wünsche Euch noch einen schönen, erholsamen Restsonntag. :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Wir haben einen dreistündigen Spaziergang in der Lobau inkl. Hüttenfrühstück hinter uns, jetzt sind wir faul.
Bis jetzt war es heiß und sonnig, momentan ziehen schon ein paar Wolken heran - aber viel Regen haben sie nicht angesagt. Einzelne Wärmegewitter, aber nicht sehr ergiebig....:s18: - Ich beneid euch um den Regen!!!
uli

Das ist unangenehm, mit dem Bienenstich! Kleinen Kindern kannst das ja auch gar nicht erklären, wieso das auf einmal wehtut.:s06:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: was ein doofes wetter! grad will ich raus in den garten und schon kommen anthrazid-graue wolken, es regnet....also fang ich hier im haus was an, sonne kommt raus:s15: usw.....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

...und es regnet auch schon....
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Oh Flower, du hast ja mal wieder das Glück gepachtet...:verzieh:
Wir haben hier auch 21 Grad, es ist schwül aber sonnig. Jetzt hab ich gerade meine Wäsche draußen aufgehangen, da kommt eine dunkle Front.:s09:
Flower

Beitrag von Flower »

Guten Morgen oder bald Mahlzeit,
hier scheint die Sonne bei 21° ab und zu kommen Wolken.

Unsere kleine Lara ist heute Morgen von einer Biene in den Hinterkopf gestochen worden:grol::grol:
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 22. Juli 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Mittag,

hier schauert und schauert es so vor sich hin. Bis kurz vor 7.00h hat es geregnet. GG hat seine Motorradtour abgesagt und ist jetzt tieftraurig. Mal sehn, ob es mit Kaffee und Kuchen im Garten klappt.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen
Hier hat es arg geregnet, der Garten säuft mal wider ab. Aber das kennen wir ja bereits. Da kann man machen nix.:s03: Hoffentlich ist es heute nachmittag trocken und warm, damit wir unseren Kaffee und Kuchen auf der Terasse genießen können. Nun muß ich erst mal einen backen ( hab ich doch gestern glatt vergessen :s09: ) und mich ums Haus und die Wäsche kümmern.
Oh, jetzt reißt die Wolkendecke gerade auf.:s05:
Schönen Sonntag wünsch ich euch!
uli21

Beitrag von uli21 »

Und ich geh Linley schauen, der Krimi fängt grade an - ist lustigerweise genau der, den ich grade gelesen hab....
Gute Nacht!:s01:
uli
Marion aus Ostfriesland

So Uli, nun laß ich dich mal eine Weile die Rosenstadt Freising anschauen und sage Gute Nacht...:s01:
Gesperrt