Grabstätten-Bepflanzung

~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

da nicht für... na das wird schon ;) klingt doch toll... ich stelle mir die Rosen ungeschnitten auch schöner vor ;)

LG

Sabine
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hallo Sabine,
vielen Dank für deine vielen Vorschläge :s19:
Ich habe jetzt endlich eine Gärtnerei gefunden, die rotblühende Bauern-und Tellerhortensien im Sortiment hat, u.a. wurde mir eine Pflanze angeboten, die bereits 1,50 m hoch ist... :s19: Die Hortensien werde ich mir morgen mal anschauen, danach kann ich mich eigentlich erst festlegen, welche farbig blühende Rose ich dazu nehme.
Bei der Schneeflocke werde ich wohl bleiben und sie NICHT schneiden :s02:. Erstens weiss ich nicht, wie man das fachgerecht macht, und dann soll sie ja ruhig ein bisschen höher werden und nicht als Bodendeckerrose ihr Dasein fristen....
lG Eden
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Eden,

also, ich habe die Heidetraum... wenn man sie wachsen läßt, wird sie sehr üppig und auch hoch, wenn du sie hoch bindest, klettert sie sogar ein bißchen ;)

Das traue ich der Schneeflocke auch zu, obwohl sie insgesamt kleiner ist. Ich habe die mal als Flächenbepflanzung gesehen, da gefiel sie mir sehr gut, sie war aber schon ordentlich geschnitten (etwas, was ich wohl nie lernen werde ;) )

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.maren-winter.de/garten/sflock.htm

Naja, ich pflanze meine Sträucher meist etwas dicht und es geht dann doch ganz gut. Meistens wächst alles gut ineinander. Es ist ja nicht soooo wenig Platz, das könnte schon klappen, mit der Hortensie ...

Hmmmh, also die hier würde mir schon gefallen, weiß aber nicht, ob die Blüten zu dicht gefüllt sind (für deine Vorstellungen)

http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/A-C/ ... sbach.html

dann gibts noch eine, die ist kleiner und weniger gefüllt und heißt Neon

http://www.adr-rose.de/html/adr_tabelle ... n/neon.htm

60cm etwa

oder pink roadrunner

http://www.adr-rose.de/html/adr_tabelle ... runner.htm

oder smart raodrunner

http://www.adr-rose.de/html/adr_tabelle ... runner.htm

letztere beide ca. 1m hoch...

wenn mans etwas bunter mag: phlox medeiland

http://www.adr-rose.de/html/adr_tabelle ... diland.htm

was kleines dunkles kenne ich irgendwie nicht, dunkle Gallica gibts ja einige, aber die, die ich kenne, sind alle einmalblühend und sehr breit werdend...

LG

Sabine
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo eden,

ich glaub, das wird eine sehr schöne grabstätte, bei den vielen schönen vorschlägen....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sehr schön und sehr apart, Sarah - gefällt mir gut ! :s19:
lG Eden
sarah
Beitrag von sarah »

hallo eden, ich hab gestern nach dem "grabstein" von ophelia hier das halbe forum durchsucht - heute hab ich ihn gefunden:

http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... readid=969
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hier nochmal unter besseren Lichtverhältnissen:

Bild

Sabine, die Hortensie habe ich noch nicht.
Aber ich denke, zwischen dem kleinen Strauch auf der linken Seite (das will mal eine Rispen-Hortensie werden) und dem Rhododendron links neben dem Frosch müsste - etwas nach vorne versetzt - genügend Platz für eine Bauern-Hortensie sein.

Dann habe ich festgestellt, dass es garnicht so einfach ist, Gräser für den trockenen Gehölzrand zu finden...

Und 4 Schneeflocken auf 1 qm - das habe ich schon bei Schultheis gelesen. Sind das wirklich so Mini-Röschen ? Kennt jemand sie "persönlich" ?

Jetzt fehlt mir noch eine zartlila oder dunkel-violette kleine Rose mit offenen Blüten für das spitze Eck vorne rechts. Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden....

Und Anemonen für den Herbst sind eine gute Idee :s19:
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier gibt es Gräser in allen Variationen. Ich dachte an das bronzefarbene Gras. Das hab ich auch, sieht sehr hübsch aus.
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... 4acca.html
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hast du die Hortensie schon? Meine werden immer irgendwie gewaltig... für die muß ich schon so 2 - 3 qm einrechnen...

Man nimmt so vier Schneeflocken pro qm.

Wenn die Hortensie schon da ist, klingt mir das nicht so viel...

Herbstanemonen für den Herbst ;)

Federborstengras oder Reiherfedergras, letzteres sieht sehr filigran aus....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Fallen dir da grad bestimmte ein, Marion ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Das klingt doch schon mal gut. Für den Herbst evtl noch ein paar kleiner Gräser mit einplanen, die sehen mit Rauhreif sehr hübsch aus. Bogig überhängend.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

An einen dunkelroten Akzent hatte ich auch schon gedacht....

Wie wäre es denn so:

als Basispflanzen 5 oder 6 Rosen 'Schneeflocke'

fürs Frühjahr
Schneeglöckchen, Leberblümchen, Christrosen und eine Schneeforsythie (die wächst schon im "Hofgarten", aber es gefällt ihr dort nicht)

im Frühsommer blühen als Randbepflanzung die lila und zartrosé Rhododendren

für den Sommer Brunnera Jack Frost und blaublättrige Funkien, dann blühen auch die Rosen und evtl. eine dunkelrote Hortensie als Randbepflanzung

für den Herbst ???? Blüht da noch die Schneeflocke ?

Reicht das ? Oder wird das für 9 qm schon zu viel ? (Der Frosch hat einen Durchmesser von 1 qm)

Eine kleine, zartlila Rose mit offenen Blüten hätte ich ja farblich auch noch passend gefunden....
lG Eden
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

also, ich kann mir eine ruhige, helle Ecke mit weißen Rosen und weißen Begleitpflanzen gut vor stellen... Es gibt da doch so schöne Herbstanemonen, z.B.

Gerade unter / vor den Büschen / Bäumen

Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich keine roten Rosen / pflanzen mag. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich eine unbekannte Geburtstagsrose sowie Black Beauty und eine bunte Hocus Pocus in Töpfen habe. Ich habe sie an verschiedene Stellen getragen, und was finde ich? Dass sie irgendwie Wärme verströmen und rot eigentlich in unserem Garten gefehlt hat.

Weiß und rot könnte schon auch gut zusammen passen ...

Im Frühjahr dann eben erst Schneeglöckchen, weiße & rote Tulpen, auch weiße Margeritten oder / und Kamille...

oder die:

Achillea ptarmica 'Perle' - Gefüllte Sumpf-Schafgarbe

Oder ganz weiß, täte mir schon auch gefallen, die Fläche ist ja nicht soooo groß

oder guckst du mal hier

http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... 94fd7.html
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Danke schon mal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt :s19:
Jack Frost würde mir gut gefallen, Frauenmantel auch, aber beide zu pflanzen geht wohl nicht, das Grün würde sich beissen.
So sieht die Stätte im Moment im unbepflanzten Zustand aus.
Wie man sieht, kommt morgens viel Licht hin.

Tränendes Herz würde ich ja liebend gerne pflanzen, aber das ist ja soooo empfindlich, gerade ist wieder eines zerstört worden. :(

Zwischen den Pflanzen werde ich auch wieder einige Platten legen, ich möchte nicht riskieren, dass die Hunde da buddeln und die Pflanzen leiden.
lG Eden

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wie wäre es mit einer Hosta? Gibt doch schöne Sorten mit gelbem oder weißem Rand wie z. B. June oder Fire and Ice. Oder Brunnera "Jack Frost" mit silbrigen Blättern und blauen Blüten, schaut aus wie Vergißmeinnicht. Oder eben die echten Vergißmeinnicht, da passt der Name doch so schön. Buntes, fröhliches für den Schatten ist gibt es wohl kaum, die meisten Schattenstauden blühen eher weiß, rosa oder blau/lila.
Marion aus Ostfriesland

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß die Stätte hauptsächlich im Schatten liegt. Frauenmantel packt das, aber die Ringelblumen und die Kapuzinerkresse vermutlich nicht. Weißes tränendes Herz fände ich auch sehr schön...
Mir fällt aber just nichts buntes, fröhliches für den Schatten ein.
sarah
Beitrag von sarah »

nach der uhr ist jetzt "morgen", (:s10: ) der gedanke liess mich nicht los...
eine möglichkeit wäre, das ganze mit lavendelbüschen und frauenmantel zu ergänzen, passt dann auch zu deinem übrigen garten, der frauenmantel blüht wunderschön und wenn er ausgeblüht ist, bleiben diese wundervollen blätter, auf denen regentropfen/tautropfen aussehen wie perlen oder tränen....
Bild
das wäre meines erachtens was in richtung besinnlich, dankbar und glücklich. und sie nehmen, wenn sie wuchern dürfen, etwas die strenge und eleganz weisser rosen.
ausserdem sind sie robust, wenn da mal ne horde hunde durchjagt, nehmen sie es nicht krumm und kommen wieder...

zweite variante wären ringelblume und kapuzinerkresse, dass sind blumen, die ich "fröhlich" und tröstlich finde (und die sich selber wieder aussäen!) ich glaube, damit wird man dem anlass gerecht, zum einen die liebe (und trauer!) in form weisser rosen und zum anderen aber auch die freude, die man mit diesen wunderbaren wesen erfahren durfte.

Bild

Bild

allesamt sind sie unverwüstliche pflanzen, die auch mal einer hundehorde standhalten (oder zumindest wiederkommen):s19:
sarah
Beitrag von sarah »

oh wie schön, da denke ich mal drüber nach, aber erst morgen, jetzt schaue ich meinen sonntags-krimi:s20:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das ist eine wunderschöne Grabstätte für deine Hündin, Sarah.

Hier im Garten ruhen jetzt schon 3 Hunde, meine erste und so sehr geliebte Hovawart-Hündin ANDRA (in einer Urne), sie starb 2002, und ihre Töchter Dina und Bonnie, die im Oktober 06 bzw. im Juli 07 starben, beide waren so liebe Schätzchen.

Diese Grabstätte möchte ich nun bepflanzen.

Welchen Charakter ich mir dafür wünsche, habe ich ja schon in etwa beschrieben.

Liebe - durch weisse Rosen dokumentiert.
fröhliche und dankbare Erinnerung - wie zu gestalten ?

Und dann eben muss es zu der Umgebung passen, die Grabstätte ist im Garten integriert.

lG Eden
sarah
Beitrag von sarah »

schreib doch mal konkreter, worum es geht!:s19:
Antworten