Sommercafé 1
Jetzt bin ich nochmal für ne Minute da -
durch die Luft wirbeln ist aber wirklich kompletter Quatsch - welcher Hund macht das mit einem Gegner, oder welche Hundemutter mit ihrem Welpen ????, und ich möchte auch den Mann sehen, der das mit einem 50 kg Hund schafft....
Man muss immer sehen, das hündische Verhalten nachzuvollziehen...in Gestik....in Mimik....nur so kommt man zum Erfolg.
Dazu Turid Rugass ,Calming Signals
Es wäre auch für deine Hündin und dich interessant, Sarah.
So, jetzt bin ich aber wirklich weg.
durch die Luft wirbeln ist aber wirklich kompletter Quatsch - welcher Hund macht das mit einem Gegner, oder welche Hundemutter mit ihrem Welpen ????, und ich möchte auch den Mann sehen, der das mit einem 50 kg Hund schafft....
Man muss immer sehen, das hündische Verhalten nachzuvollziehen...in Gestik....in Mimik....nur so kommt man zum Erfolg.
Dazu Turid Rugass ,Calming Signals
Es wäre auch für deine Hündin und dich interessant, Sarah.
So, jetzt bin ich aber wirklich weg.
ich denke, man muss im zweifeslfalle dem hund erklären, dass er zu weit gegangen ist. ich weiss dass von meinem liebsten, der kennt einen hovawart-züchter und der hatte einen ziemlich "durchgeknallten" gesellen, den hat er auch nicht vermittelt...der hat ih mal irgenwann fast angefallen und da hat der mann ihn hochgehoben und durch die luft gewirbelt (also nicht im genick geschüttelt) damit das kerli weiss, wer der alfa-wolf ist.....Eden schriebIch wüsste nicht, das das umstritten ist. Das ist die Hundemanier, wie du auch schreibst.uli21 schrieb
Meinst du mit unterwerfen auch, dass man den Hund in Hundemanier auf den Rücken "schmeißen" soll? Das ist ja, glaub ich, auch umstritten.
uli
Was man NIE tun soll, ist einen Hund am Genick schütteln, denn das ist Totschütteln, also für den Hund keine Unterwerfung, sondern u.U. mit Todesangst verbunden.
eden, ich weiss nicht, ob du weisst, wie ich zu meiner retriever-hündin gekommen bin? hamlet war grad weg und ich hab ständig geheult, denn irgendwie fehlte mir ein hund hier. dann kam eine freundin und meinte, sie würd züchterinnen kennen, die hätten eine hündin abzugeben.....nun ja, langer rede kurzer sinn: sie "funktionierte" nicht mehr:s17: sie war "ausgemustert worden, weil sie keine jungen mehr warf:s18: und sie ist so ein liebes dankbares ding, sowas hab ich noch nie erlebt!
die züchterinnen machten mir den vorschlag, ich solle doch mal eine schnupperwoche mit ihr machen, ob wir uns überhaupt verstehen usw.
tja, die woche war um, die beiden kamen auf den hof gefahren, stiegen aus, riefen sie........und sie raste hinter mich und blieb hinter meinen beinen sitzen.
mehr muss ich wohl nicht erzählen, oder?
die züchterinnen machten mir den vorschlag, ich solle doch mal eine schnupperwoche mit ihr machen, ob wir uns überhaupt verstehen usw.
tja, die woche war um, die beiden kamen auf den hof gefahren, stiegen aus, riefen sie........und sie raste hinter mich und blieb hinter meinen beinen sitzen.
mehr muss ich wohl nicht erzählen, oder?
Ich wüsste nicht, das das umstritten ist. Das ist die Hundemanier, wie du auch schreibst.uli21 schrieb
Meinst du mit unterwerfen auch, dass man den Hund in Hundemanier auf den Rücken "schmeißen" soll? Das ist ja, glaub ich, auch umstritten.
uli
Was man NIE tun soll, ist einen Hund am Genick schütteln, denn das ist Totschütteln, also für den Hund keine Unterwerfung, sondern u.U. mit Todesangst verbunden.
Ich denke, einem Hund kann man Autorität ganz anders klarmachen.
- Das ist ja genauso wie bei Kindern: es gibt verschiedene Methoden - und leider wissen die meisten Menschen auch nicht, was AUTORITÄT eigentlich bedeutet, sie verwechseln es mit gewaltsam etwas erreichen wollen. Und das klappt meiner Meinung nach weder beim Menschen, noch bei Hunden.
Autorität erwirbt man sich durch Handeln, welches Respekt hervorruft, sie muss nicht mit Gewalt, etc., erst durchgesetzt werden.
uli
- Das ist ja genauso wie bei Kindern: es gibt verschiedene Methoden - und leider wissen die meisten Menschen auch nicht, was AUTORITÄT eigentlich bedeutet, sie verwechseln es mit gewaltsam etwas erreichen wollen. Und das klappt meiner Meinung nach weder beim Menschen, noch bei Hunden.
Autorität erwirbt man sich durch Handeln, welches Respekt hervorruft, sie muss nicht mit Gewalt, etc., erst durchgesetzt werden.
uli
eden, ich hab mich damals an "bouvier in not" gewandt, weil ich die frauen dort kenne. als hamlet dann vermittelt war, rief der neue besitzer mich an, ein sehr netter mensch, und fragte, ob ich seine telefonnummer haben möchte und ab und an was von ihm hören möchte...ich hab nur geflennt, denn trotz der strapazen hab ich doch an dem kerl gehangen...also hab ich gesagt: besser nicht!:rolleyes:
Sarah, es gibt eben leider immer noch massenhaft Menschen, die von guter Hundeereziehung keine Ahnung haben - wohl kaum ein Hund, der aus schlimmen Verhältnissen kommt, wird eine gute Ausbildung genossen haben.
Wenn aber auf den "Hunden in Not"-Seiten von starker Hand gesprochen wird, dann sind da mit Sicherheit keine Schläge gemeint.
Wenn aber auf den "Hunden in Not"-Seiten von starker Hand gesprochen wird, dann sind da mit Sicherheit keine Schläge gemeint.
ja, das kenne ich von meiner hündin (mind. 55kilo) die wollte mal nicht ins bad (nachdem sie sich in sch******gesuhlt hatte) und ich zog am halsband, sie fletschte die zähne und da wusste ich: jetzt oder nie, sonst hast du verloren! ich hab sie geschnappt, gezerrt, in die wanne gehievt und gut wars. danach hab ich gezittert wie ein schneiderlein:s12:Eden schrieb
Wobei zu einer "starken Hand" - darüber haben wir aber auch schon gesprochen - auch gehört, dass man den Hund notfalls unterwerfen muss. Aber nicht mit Schlägen oder Prügel !!!!! Denn eine solche Maßnahme wird ein Hund nie verstehen.
Sarah, das Verhalten von deinem Rüden war schon sehr anormal. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Es wäre interessant, Näheres über sein jetziges Verhalten zu erfahren.
Ich kenne zwar einen Hovawart-Rüden, der auch Igel in die Schnauze genommen hat, ohne Rücksicht auf Verluste, aber zugebissen hat er nicht (glaube ich).
Ich kenne zwar einen Hovawart-Rüden, der auch Igel in die Schnauze genommen hat, ohne Rücksicht auf Verluste, aber zugebissen hat er nicht (glaube ich).
eden, ich hab wirklich gedacht, jemand ist auf der weide (wir wohnen recht ländlich) und sticht den hund ab!:s06: so ein geschrei war das! dann hab ich nach meinem sohn gebrüllt, der arme kerli lag schon im bett! aber ich nahm an, wir haben es mit einem kranken geist zu tun......aber dass der hund das selber war, mannomann, dass hat mich schockiert! ich glaub, der hat einen hirnschaden! der hat auch leere flaschen aus der kiste genommen und zerbissen....als DAS ist doch nicht normal, oder?Eden schrieb
Seltsam Sarah, das habe ich auch noch nie gehört.....