Unser Rosengarten IV

PEJA

Beitrag von PEJA »

Bei mir sind die Engländer eigentlich eher schwachtriebig, bis auf Graham Thomas. Fast alle anderen benötigen eine Stütze. Vielleicht liegt es am Boden???
Othello habe ich im Herbst gepflanzt, die ist noch nicht so groß, aber scheint auch recht stabil zu werden.

Ich such mal nach ´nem Fairy-Foto für Eden. Bei mir ist sie ganz zart rosa, ganz süüüß.

P.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich bin davon ausgegangen, dass man Lavender Pinocccio und Grey Dawn bei Köhler erst ab Juli vorbestellen kann. Jetzt rufe ich da an, weil sich auf der Seite einfach nichts tut und erfahre, dass schon so viele Vorbestellungen per e-mail waren, dass möglicherweise garnicht mehr ausreichend viele Rosen verfügbar sind. Na toll. Anscheinend muss ich in der Rosen-Szene noch viel lernen.....
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Engländer sind sehr standfest, haben starre dicke Triebe. Nur zum Ende hin reicht es für die dicken schweren Blütenköpfe leider nicht bei jeder aus. Sie hängen.:verzieh:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe ja erst zwei Engländerinnen: A Shropshire Lad - das ist eine Kletterrose - hat also sowieso Stütze und die Heritage. Sie steht erst seit dem Frühjahr, bisher ohne Stütze, ist aber auch noch keine 1,50 groß.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Windstärke 8 ist hier ja keine Seltenheit....

Und die englischen Rosen bis ca. 1,50 m Höhe - wie sieht es da aus ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, dass alle Strauchrosen recht standfest sind - außer bei Windstärke 8 und aufwärts.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

@Peja: die Fairy habe ich hier im "Hofgarten" und hier fällt sie so quiiiiiietschrosa aus, dass ich schon überlege, sie herauszumachen :s06:
Mir wurde jetzt Schneeflocke empfohlen (von wem weiss ich leider schon wieder nicht mehr), ich denke, mit dieser Rose bin ich gut beraten.

Aber ich habe ein anderes Problem:
welche Rosen sind denn eigentlich zuverlässig standfest und brauchen keine Stütze ?
Sind das bestimmte Gattungen ?
In den Beschreibungen steht das ja leider nicht immer.
lG Eden
PEJA

Beitrag von PEJA »

Mühsam habe ich gerade alles hier im Rosengarten nachgelesen und will nochmal zu einigen Dingen was sagen:

@ Rosenfee: bei mir ist die Sebastian Kneipp weiss, sonst hätte ich sie dir nicht empfohlen, denn du hast ja nach einer weissen gesucht. Leider habe ich kein Foto, aber vielleicht kommst du dieses Jahr nochmal, dann kannst du sie in natura sehen.

@ eden: Bodendecker in zartrosa... da würde ich dir auch zur Fairy raten. Nur die längsten Triebe biegen um, aber die kann man auch gut wegschneiden, dass stört bei der Üppigkeit der Pflanze nicht. Sie blüht bis zum Frost, meist schneide ich sie im November radikal runter, sonst würde sie wahrscheinlich nie aufhören.

@ Uli: Mozart ist bei mir so riesig, da schneide ich das Abgeblühte nur einmal im Sommer raus. Das ist dann eine größere Aktion, aber sonst schafft man dass nicht mehr. Wenn die zweite Runde Dolden blüht, fällt das erste, abgeblühte auch nicht mehr auf. Ausserdem ist der Strauch recht "gefährlich", was die Dornen angeht. Das merkst du sicherlich im nächsten Jahr :s02:
Die Fairy schneide ich übrigens auch nur einmal im Sommer aus.

Eine Ghislaine de Feligonde habe ich auch nicht (ich weiss nicht mehr, wer das wissen wollte):s12:

....und die anderen vielen Fragen habe ich jetzt glaube ich vergessen...

LG,
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mich Marion nur anschließen, Sabine, einfach toll diese Farbe. Und dann noch aus einem Steckling gezogen - klasse:s21:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Oh Sabine, die Hokus Pokus hat eine einmalig schöne Farbe!!!:s08: Wieso hat Aldi bei uns nicht auch so was schönes in den Sträußen.:rolleyes:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben bei zimbelaria/ebay nachgesehen: ab Anfang September werden die Rosenangebote eingestellt.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Du meinst die Duftrosen von Delbard? Da mußt du bei den Rosenanbietern nach Delbardrosen Ausschau halten. Schmid hat auch Delbardrosen. Ansonsten ist im Katalog von Baldur immer ein gesonderter Katalog mit Delbardrosen dabei. http://www.baldur-garten.de
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata, über die Heidesommer habe ich gerade gelesen, dass sie 1,50 m hoch werden soll. :s06:

Wie ist es denn mit der Little White Pet ? Hat jemand von euch diese Rose, und wenn ja, wie sieht es mit ihrer Schattenverträglichkeit aus ?
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, wie heisst nochmal die homepage mit den Duftrosen ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
und über Ebay bei Zimbelaria. Die haben auch eine Homepage http://www.rosenbaumschule.de
Die machen aber Sommerpause, weil sie ausschließlich wurzelnackte Rosen versenden.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ich bestelle hauptsächlich bei http://www.schmid-gartenpflanzen.de
bei http://www.rosenhof-schultheis.de/ und über Ebay bei Zimbelaria. Die haben auch eine Homepage http://www.rosenbaumschule.de
anke

Beitrag von anke »

Ich muss nochmal fragen wo Ihr hauptsächlich Eure Rosen bestellt. Ich weiß Ihr habt´s schon öfter geschrieben, aber ich find´s nicht mehr. :s03: Und hat der E... Rosenshop auch einen Namen?

LG Anke
Marion aus Ostfriesland

Sabine, ich bin immer noch ganz fasziniert von der Blüte. Die ist sooo vollkommen und die Farben sind bombastisch. Ich bin da nur per Zufall hingelaufen ( sie steht seitlich am Haus am Carport ) und da sah ich etwas weißliches hängen. Erst als ich sie angehoben und die Blüte auf einem anderen Zweig gelegt habe, sah ich diese Vollkommenheit.:s13: Muß wohl in dem Moment so :s06: =) ausgesehen haben.:s12:
Ist das schön, wenn man etwas schon fast aufgegeben hat, und es sich dann von seiner schönsten Seite zeigt. "Schau mich an. Willst du mich wirklich entsorgen???".:s22:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Marion,

habe gerade deine Gloire de Dijon gesehen, siehst du wohl, trotz des recht schlechten Wetter kann sie schön sein ;) und dann verzeiht man ihr jeden Moderanblick ;) :s05::s05:

Und ich finde den Duft auch toll und dass die Blüten so hängen...

Ich hoffe, dass unsere auch etwas weniger modernd weiter macht, nur wachsen will sie nicht mehr und mein GG zetert deswegen schon... :s18::s18: Männers!! :s18::s18:

LG

Sabine
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja, Sabine muß ein Händchen für die Schneewittchen haben. Ich hab die auch nur noch, weil sie eine *musthave* ist. Begeistert bin ich von meinen schon lange nicht mehr.:s23:
Na, das tröstet mich ja:s19: Mal sehn, was ich mit dem eventuell freiwerdenden Platz mache... Nee, so schnell buddel ich sie auch nicht aus. Ein Jahr gebe ich ihr noch.

LG Rosenfee
Antworten