Sommercafé 1

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das Blöde an dem Bambus, den ich aus dem Garten loswerden möchte: Er blüht und stirbt trotzdem hinterher nicht ab so wie der Riesenbambus:s17:

LG Rosenfee
anke

Beitrag von anke »

HB schrieb
@ anke: tröste dich, so ähnlich wie dir mit bambus ergeht es mir mit flieder - der munter immer wieder seine ausläufer in ein staudenbeet treibt und in den rest der gesträuch-ecke, in der er steht. einfach grauslich. dem werde ich auch nicht herr. wir wollen zum herbst hin die ganze ecke herausreissen und versuchen, eine wurzelsperre anzulegen. ich mag jetzt schon nicht an die plackerei denken. wir habe so lehmig festen boden, da ist das eine mörder-arbeit:s17:
Von Flieder könnt ich ebenso ein Klagelied singen, das Problem hab ich hier auch. :s17: Im Moment nervt mich der Bambus aber am meisten. - Sind eben die weniger schönen Gartenseiten.

LG Anke
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier hat es vorhin auch ein kräftiges Gewitter gegeben. Es hat gegossen wie aus Eimern.:verzieh:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo @ all

@ anke: tröste dich, so ähnlich wie dir mit bambus ergeht es mir mit flieder - der munter immer wieder seine ausläufer in ein staudenbeet treibt und in den rest der gesträuch-ecke, in der er steht. einfach grauslich. dem werde ich auch nicht herr. wir wollen zum herbst hin die ganze ecke herausreissen und versuchen, eine wurzelsperre anzulegen. ich mag jetzt schon nicht an die plackerei denken. wir habe so lehmig festen boden, da ist das eine mörder-arbeit:s17:

@all: du meine güte, seid ihr wieder fleissig gewesen - ich komm ja kaum noch nach mit nachlesen:s02:

@sarah: deine kräuterspirale ist ja superschön geworden. 20 karren erde dafür? du meine güte, ganz schön viel erde musste werner da wuchten:s21:

@uli: schön, dein rosenbogen!

@sanddeich: zu niedlich, das straussenküken-foto! die sehen echt zum knuddeln aus (im gegensatz zu den erwachsenen vögeln)

@rosenfee: hmmmm - schade, dass ich deinen erdbeer-dinkel-kuchen verpasst habe, klingt lekka. hatte gehofft, du hast ein rezept, bis ich feststellte, dass du ihn beim bäcker geholt hast.

ist das nicht scheußlich mit dem ollen regen - die armen rosenblüten *schluchz* die schönen eden-blüten hat er mir verregnet. und die restlichen maurice utrillos zerschlagen. und die blüten meiner wunderschönsten martine haben auch arg gelitten. und dabei hat sie sooooo viele.
anke

Beitrag von anke »

Rosenfee schrieb
Anke, unsere Gartenvorbesitzer haben auch Bambus ohne Wurzelsperre gepflanzt (öhmmm, ich auch - habe aber wohl den nichtwucherenden Gartenbambus erwischt). Der von den Vorbesitzern kommt um zwei Hausecken umzu zwischen Steinen, zwischen Gras und in Beeten wieder raus. Die Hauptpflanze hat GG im Frühjahr ausgegraben. Fürchterliches Zeugs:s17:
Das kannst Du wohl laut sagen. Das ist ne richtige Seuche. Ich hab die Hände voller Blasen. :s04: Hab gerade mal gegoogelt. Ich werde weiter abstechen, aber alles was dann wieder rauskommt, kriegt ein Totalherbizid über die Rübe. :s17: Anders krieg ich es nicht in den Griff. Ich könnt wirklich heulen, hab mir das nicht so schlimm vorgestellt. Aus meinen Pflanzplänen wird so schnell erst mal nichts. :s18:

LG Anke
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier regnet es inzwischen und es ist furchtbar schwül dabei.
Anke, unsere Gartenvorbesitzer haben auch Bambus ohne Wurzelsperre gepflanzt (öhmmm, ich auch:s10: - habe aber wohl den nichtwucherenden Gartenbambus erwischt). Der von den Vorbesitzern kommt um zwei Hausecken umzu zwischen Steinen, zwischen Gras und in Beeten wieder raus. Die Hauptpflanze hat GG im Frühjahr ausgegraben. Fürchterliches Zeugs:s17:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Was war hier denn los!:s06: Ich mußte 3 Seiten zurückblättern.:s24::s02: Als ich vorhin aufgestanden bin, schien die Sonne und es war schwül. Nun ist es aufgefrischt, da mag wohl gleich was runterkommen.
Ich hab auch noch so eine Beetumgestaltung vor mir. Schade, daß das immer nur ein paar Jahre hält und dann ist alles kreuz und quer gehauen, ein Teil ist gar eingegangen, das andere überwuchert alles. Dazu hat sich dann auch noch selbst was ausgesät, was eigentlich gar nicht dazwischen passt.:rolleyes: Ich muß die dicke Marie Curie:D umpflanzen. Davor graut es mir jetzt schon. Und dann kommt die nächste Frage: Wohin mit dem Teil???:s17: Tja, und The Fairy auf Stamm wird da eigentlich auch zu groß und wuchtig.:s23:
So long, bis später...:s01:
anke

Beitrag von anke »

So nun geht der Bambuskampf weiter. Nach fast 2 Stunden Pause bin ich wieder etwas zu Kräften gekommen.

Bis später
LG Anke
anke

Beitrag von anke »

Ich hab bis eben gegen Bambus gekämpft, den die Vorbesitzer ohne Wurzelsperre gepflanzt haben. Mein Rücken schmerzt und ich bin schon total frustriert. :s14: Überall kommt dieses Mistzeugs raus. Und das auf einem Stück von 10 x 4 m!:s09: Da sind Giersch und Quecke harmlos. Dabei wollt ich an dieser Stelle komplett neu pflanzen. Sträucher, Rosen, Stauden..... Das wird wohl in 10 Jahren nix. :s04: :s04: :s04:

LG Anke
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!

Ja, Anke, so geht es mir auch - speziell nach einem Gartentreffen.:s07::s17::s02::s02:
Ich schlag mich ja momentan auch mit einem Stein-Mauer-problem herum =>
siehe Gartenforum.:s24:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin aus dem schwülen Ammerland,
es ist hier gar nicht so warm, aber die Klamotten kleben schon wieder. Für den Nachmittag wird Starkregen gemeldet, aber ich muss eh auf einen Geburtstag.

Das mit dem "niefertigwerdenimgarten" kenne ich auch nur zu gut, besonders wenn man sich andere Gärten angesehen hat, möchte man auch noch einiges ändern. Aber....... eine längere Regenpause, in der ich kaum in den Garten komme, hält mich von großen Änderungsarbeiten ab, weil ich dann erst mal wieder aufarbeiten muss. Unsere riesengroße Rasenfläche die ich gerne ändern würde, muss ich auch so lassen, weil GG den Rasen mäht und ich mir, vom Gesundheitszustand her, nicht zu viel aufbürden darf.

@ Sanddeich, die Straußenküken sehen ja allerliebst aus, wie fast alle Tierkinder. Dabei fällt mir ein, dass wir immer schon mal in den Vogelpark Walsrode fahren wollten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Einen Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr toootal unzufrieden mit Eurem grünen Reich? :s04: Ich könnt schon wieder alles umpflanzen, außerdem nimmt die Arbeit kein Ende. Kompost umsetzen, Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut zupfen ..... Aber das kennt Ihr ja alle selber. Manchmal hab ich so richtig die Nase voll, aber nur manchmal. Ich hoffe, das geht schnell wieder vorüber. :verzieh: LG Anke
Anke, das kenne ich nur zu gut. Es gibt Tage, da könnte ich den ganzen Garten auseinander nehmen und wieder neu anfangen. Und an manchen Tagen könnte ich ihn glatt verkaufen. :verzieh: Zum Glück halten diese Phasen nie lange an. Und wie sagte Karl Förster doch sinngemäß: "Wer mit seinem Garten zufrieden ist hat ihn nicht verdient".

Umpflanzungspläne habe ich auch schon wieder ohne Ende, im Winter bei der Planung stellt man sich alles so schön vor und dann funkt einem die Natur wieder dazwischen. :rolleyes: So ist es eben...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 25. Juni 2007, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

@Sanddeich - die kleinen Sträußchen sehen aus wie mein Igel von Steiff:s19:

@Anke - ja, das kenne ich auch, dass ich manchmal denke, fertig wirste hier nieee. Aber das vergeht immer ganz schnell wieder.

Habe noch schnell den Hof voll Wäsche gehängt. Heute Morgen soll es ja noch trocken bleiben. Für heute Nachmittag haben sie uns Starkregen angesagt. So, und nun verschwinde ich zur Arbeit - angenehmen Wochenstart:s01:

LG Rosenfee
anke

Beitrag von anke »

Einen wunderschönen Start in die neue Woche Euch allen.

@ Heike Die Straußenküken sind sind ja wirklich zu süß. :s11: In der Tat - wie kleine Igel auf Stelzen. :s12: Wenn man bedenkt wie groß die einmal werden....

Ich hab am WE im Garten geackert, wie doof. Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr toootal unzufrieden mit Eurem grünen Reich? :s04: Ich könnt schon wieder alles umpflanzen, außerdem nimmt die Arbeit kein Ende. Kompost umsetzen, Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut zupfen ..... Aber das kennt Ihr ja alle selber. Manchmal hab ich so richtig die Nase voll, aber nur manchmal. Ich hoffe, das geht schnell wieder vorüber. :verzieh:

LG Anke
Cristata

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

Heike, die sind ja süß. =) Dachte im ersten Moment das wären Igel. :s02: Was sind das für Kücken? Gehören die zu Euch?

Heute scheint es nochmal warm zu werden, ab morgen sind nur noch 14 Grad angesagt. :s06::s04: Bißchen kalt für Juni...

Tee und Kaffee sind fertig, wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht:s01:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unsere ist zwar schon 18 Jahre alt. Aber ich glaube, sie wird mit mir alt werden...

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

So, ich schmeiß mich jetzt auf mein Sofa und werde mir noch den Rest der Diskussion in Ruhe anschauen - im ORF ist jeden Sonntag eine politische Diskussion, so wie Sabine Christiansen. Die verpasse ich nie.
Gute Nacht!:s01::s01::s01:
uli
Gesperrt