Indigostrauch
Ich habe heute übrigens festgestellt, dass der Strauch mehr zu einem Baum wird. Wahrscheinlich weil ich ihn nicht beschneide, verkahlen so langsam die Äste von unten. Die Krone ist schön dicht und voller Blüten. Es kommen auch (wenige) Triebe von unten neu durch. Aber ich finde, es ist ein sehr pflanzenswerter Strauch, bin immer wieder begeistert.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Die habe ich im letzten Sommer gepflanzt. In diesem Jahr ist sie zwar wiedergekommen, aber leider nur noch halb so groß wie im letzten Jahr.
Sie soll ja ein wenig frostempfindlich sein, aber daran wird es nach dem milden Winter wohl nicht gelegen haben. Wahrscheinlich war es ihr wohl zu feucht, sie mag ja lieber Trockenheit. Obwohl sie hier ja eigentlich auf trockenem Boden steht
Vielleicht habe ich sie auch zu wenig geschnitten? Na, schön ist sie auf jeden Fall.
Ups, nun wart Ihr schneller, ich bezog mich eigentlich auf die Perovskia.


Ups, nun wart Ihr schneller, ich bezog mich eigentlich auf die Perovskia.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 21. Juni 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Im ersten Winter habe ich ihn wie Rosen angehäufelt. Jetzt bekommt er keinen Schutz mehr. Er treibt sehr, sehr spät aus. Ich wollte den Strauch nach dem ersten Winter schon ausbuddeln. Er hat erst nach den Eibischen das erste Grün gezeigt. Ich hatte auch nach dem Schnitt gegoogelt und gelesen, dass man ihn komplett runterschneiden soll - wie Rosen, weil er von unten neu treibt und nicht am alten Holz. Das habe ich im ersten Jahr auch gemacht. Jetzt nicht mehr. Meiner treibt brav am alten Holz wieder aus und blüht in diesem Jahr auch schon.Eden schrieb
hallo Rosenfee, in deinem Garten hat mir der Indigostrauch so gut gefallen.
Ist folgende Aussage dazu zutreffend ?
Vor allem als jungen Pflanzen muss man Winterschutz geben, die Pflanze friert aber häufig trotzdessen bis auf den Grund zurück.
lG Eden
Ich habe den Strauch von Pöttschke.
LG Rosenfee