schöne gartengeschichten

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Aber es ist doch immer so - an den Dingen, die nicht so perfekt oder einmal einen "Unfall" erlitten haben oder irgendwie krank waren, hängt man besonders.:s20:
Das ist auch so, wenn man dieselben Dinge vorher vielleicht gar nicht so mochte - was in deinem Fall ja jetzt allerdings nicht zutrifft.
uli
Flower

Beitrag von Flower »

Da ist der Beweis, rosen haben mehrere Leben.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eine wunderschöne Geschichte, die mal wieder beweist, wie zäh Rosen sein können. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jau, ich habe auch gegrinst. Aber ich kann Dich verstehen, Sarah, an dieser Rose würde auch mein Herzblut hängen:s19:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also wenn ich ehrlich bin, muß ich doch ein wenig bei dem Anblick des Stämmchens schmunzeln. Sehr zäh die Albertine.:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

manchmal muss man sich einfach trauen...

eine meiner ersten hochstammrosen war die albertine, ein traum von rose. sie duftete unglaublich gut und blühte (für eine einmalblühende)sehr sehr lange.... eine meiner lieblingsrosen!

Bild

Bild

Bild

sie wuchs sehr üppig und dann passierte das desaster: bei einem üblem sturm brach sie um! komplett! der stamm ging nur noch bis zur hälfte aufwärts, dann wieder abwärts, die krone lag in der wiese! ich hab fast geheult! das war im herbst und ich brachte es einfach nicht übers herz, sie auszubuddeln und wegzuschaffen....

im frühjahr pirsche ich mal wieder mit der kamera durch den garten, kam zum rosenweg und traute meinen augen nicht: da kamen überall kleine neue blättchen aus dem abgebrochenen hochstamm, der ja den namen nicht mehr hatte, da er in der wiese lag.....
also haben wir alles wieder hochgebunden und gehofft...denn es war nur noch ein winziges fädchen, was noch von unten bis oben ging.

derweil hatte ich meinem rosenfreund schon meinen kummer mitgeteilt und er hat sofort (rosenfreunde halten zusammen!) ein neues hochstämmchen besorgt aus einer schlossgärtnerei. und weil er die rose nicht alleine reisen lassen wollte, hat er ihr noch eine begleitung zur seite gestellt, eine weitere wunderschöne....

nun gut, der neue hochstamm wurde eingepflanzt und ich schaute jeden tag nach der "alten" albertine....sie sah nicht wirklich gut aus, also rosenschere her und alles, was nicht sonderlich kräftig aussah abgeschnitten (aua!)
aber so richtig wollte sie nicht...
eines tages kam mein liebster zu mir und sagte: ich hab sie nun radikal gestutzt *HIMMELHILF!" das war ein schrecklicher anblick!

als wir am sonntag vom rosenforumstreffen wiederkamen, lief er durch den garten und rief plötzlich: "komm mal her!!!"
und dann sah ich die schönste knospe dieses jahres:

Bild

genau! die von der abgebrochenen albertine!
sie sieht zwar immer noch arg aus, aber für mich ist sie trotzdem schön....

Bild

und dann hab ich meinen liebsten umarmt und gesagt: "du hast sie gerettet!"
soweit zum thema: man muss sich manchmal nur trauen...
(wobei ich hoffe, dass dies die erste und letzte rose ist, bei der er sich traut):s22:

Bild

ach ja: und die zweite albertine hat auch knospen! sooo schön ist das!
Antworten