Insektenhotel
Wow!
Ich hab gestern "unsere" Holzbiene im Garten gesehen - ich weiß natürlich nicht, ob es "unsere" war, aber sie war wunderschön: Die blauschwarzen Flügel haben in der Sonne richtig geleuchtet. Leider blieb sie nicht lange genug, bis ich meine Digi geholt hatte....
- An sich hat uns ja in jedem Jahr eine Holzbiene besucht. Keine Ahnung, ob es immer dieselbe war. Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, wie alt diese Insekten eigentlich werden....
Aber es sind schon imposante große Tiere!
uli
Ich hab gestern "unsere" Holzbiene im Garten gesehen - ich weiß natürlich nicht, ob es "unsere" war, aber sie war wunderschön: Die blauschwarzen Flügel haben in der Sonne richtig geleuchtet. Leider blieb sie nicht lange genug, bis ich meine Digi geholt hatte....
- An sich hat uns ja in jedem Jahr eine Holzbiene besucht. Keine Ahnung, ob es immer dieselbe war. Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, wie alt diese Insekten eigentlich werden....
Aber es sind schon imposante große Tiere!
uli
-
Das ist so wie bei der Holzbiene - "meine" hat ja auch ziemlich viel Sägemehl produziert.
Muss direkt einmal schauen, wie lange die Brut braucht, bis sie schlüpft, bzw. wieviele Larven (??) das dann sind und wie die aussehen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie auf Foto zu bannen.
uli
Muss direkt einmal schauen, wie lange die Brut braucht, bis sie schlüpft, bzw. wieviele Larven (??) das dann sind und wie die aussehen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie auf Foto zu bannen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 20. Juni 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Uli, die Spinne hatte zunächst ihr Netz gesponnen. Dann kam eine Grabwespe und hat genau oberhalb des Netzes ihre Neströhre selbst ausgehölt. Das passiert meist am äußeren Rand von Baumscheiben, wo das Holz sehr weich ist.
Marion,
dürfte eine Schlupf- oder Gichtwespe gewesen sein.
Sie bohren zum Teil die fertigen Nester wieder auf, um ihre eigene Nachkommenschaft zu hinterlassen. Die Larven der Schlupfwespen ernähren sich dann von den Larven die sich vom Vorgänger in der Niströhre entwickeln.
Da Schlupfwespen unterschiedliche Wirte haben, werden z. B. ganz bestimmte Arten zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
In deinem Fall dürfte es aber eine Schlupfwespe sein, die Bienen/Wespen als Wirte bevorzugt.
Hier mal ein Beispiel einer Ephialtes cf. manifestator, die Hymis als Wirte bevorzugt, und grade dabei ist mit ihrem Legebohrer ein Nest aufzubohren.
Marion,
dürfte eine Schlupf- oder Gichtwespe gewesen sein.
Sie bohren zum Teil die fertigen Nester wieder auf, um ihre eigene Nachkommenschaft zu hinterlassen. Die Larven der Schlupfwespen ernähren sich dann von den Larven die sich vom Vorgänger in der Niströhre entwickeln.
Da Schlupfwespen unterschiedliche Wirte haben, werden z. B. ganz bestimmte Arten zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
In deinem Fall dürfte es aber eine Schlupfwespe sein, die Bienen/Wespen als Wirte bevorzugt.
Hier mal ein Beispiel einer Ephialtes cf. manifestator, die Hymis als Wirte bevorzugt, und grade dabei ist mit ihrem Legebohrer ein Nest aufzubohren.
-
Uli, ich habe deswegen schon mal mit dem BUND telefoniert, die meinten, es könne 2-3 Jahre dauern, bis die Kästen angenommen werden. Bei Schleiereulen und dergleichen ist es wohl ähnlich.
Dass es mit der Windrichtung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Eher, dass die hohen Bäume die Fledermäuse in ihrer Echoortung beeinträchtigen.
lG Eden
Dass es mit der Windrichtung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Eher, dass die hohen Bäume die Fledermäuse in ihrer Echoortung beeinträchtigen.
lG Eden
Danke!
Die sind ja toll, und alle so flach.
Und deiner wird nicht angenommen? Vielleicht braucht der eine bestimmte Windrichtung beim Eingang oder so....
uli
Die sind ja toll, und alle so flach.
Und deiner wird nicht angenommen? Vielleicht braucht der eine bestimmte Windrichtung beim Eingang oder so....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 19. Juni 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-