Unser Rosengarten IV
Eden, Rosen bestellen ist manchmal wirklich eine Wissenschaft für sich. Hab meist im Herbst auch Bestellungen bei drei oder vier verschiedenen Rosenschulen laufen, leider hat noch nie eine alle meine Wunschrosen im Angebot gehabt. :verzieh: Die meisten finde ich noch bei Rosenposten in Dänemark oder bei Schultheis.
Und was die Angaben angeht, drei Rosenschulen, drei verschiedene Angaben. Kommt wohl auch daher, dass Rosen eben tatsächlich unterschiedlich wachsen, je nach Boden, Standort, Schnitt und Düngung. Das beste Beispiel ist die Ghislaine de Feligonde, bei Rosenfee hat sie bald den Rosenbogen erobert, bei mir dümpelt sie nach drei Jahren immer noch bei 1 m Höhe rum und geht dafür eher in die Breite. Oder denk an die Heritage, bei Austin und den meisten Rosenverkäufern ist sie als kleinere Strauchrose angegeben, bei Marion führt sie sich als Rambler auf. Da kann man einfach nur ausprobieren.
Und was die Angaben angeht, drei Rosenschulen, drei verschiedene Angaben. Kommt wohl auch daher, dass Rosen eben tatsächlich unterschiedlich wachsen, je nach Boden, Standort, Schnitt und Düngung. Das beste Beispiel ist die Ghislaine de Feligonde, bei Rosenfee hat sie bald den Rosenbogen erobert, bei mir dümpelt sie nach drei Jahren immer noch bei 1 m Höhe rum und geht dafür eher in die Breite. Oder denk an die Heritage, bei Austin und den meisten Rosenverkäufern ist sie als kleinere Strauchrose angegeben, bei Marion führt sie sich als Rambler auf. Da kann man einfach nur ausprobieren.
Ich stelle fest, dass es wirklich nicht ganz einfach und sehr zeitaufwendig ist, sich mit Rosen-Auswahlen und -Bestellungen zu beschäftigen.
Die bei http://www.helpmefind.com/ angegebenen Anbieter stimmen nicht immer, oder bei dem Anbieter fehlt die Suchfunktion, oder die Suchfunktion funktioniert nicht Dann geben die einzelnen Anbieter auch teilweise ganz verschiedene Angaben über die Rose, die Ghislaine de Feligonde z.B. wird bei einigen als Rambler bezeichnet, bei anderen dagegen als Strauchrose mit max. 1,20 m Höhe. Bei helpmefind sehe ich aber nicht, dass es von dieser Rose versch. Varianten gibt, was also stimmt ?
Und bei den paar Rosen, die ich mir jetzt ausgesucht habe, habe ich 6 (!) versch. Lieferanten, also gebe ich nochmal die Hälfte von dem, was die Rosen kosten, für Porto aus
Irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigend.....
lG Eden
Die bei http://www.helpmefind.com/ angegebenen Anbieter stimmen nicht immer, oder bei dem Anbieter fehlt die Suchfunktion, oder die Suchfunktion funktioniert nicht Dann geben die einzelnen Anbieter auch teilweise ganz verschiedene Angaben über die Rose, die Ghislaine de Feligonde z.B. wird bei einigen als Rambler bezeichnet, bei anderen dagegen als Strauchrose mit max. 1,20 m Höhe. Bei helpmefind sehe ich aber nicht, dass es von dieser Rose versch. Varianten gibt, was also stimmt ?
Und bei den paar Rosen, die ich mir jetzt ausgesucht habe, habe ich 6 (!) versch. Lieferanten, also gebe ich nochmal die Hälfte von dem, was die Rosen kosten, für Porto aus
Irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigend.....
lG Eden
-
Peja, meine war eigentlich von Anfang an sehr wüchsig und blühwillig. Ob die Blüten anfangs kleiner waren, daran kann ich mich jetzt gar nicht mehr so dran erinnern. Im Moment hat sie jedenfalls traumhafte Blütenbälle. Sie steht direkt an der Thujahecke und hat hinter sich die aufgeschichteten Betonpflanzkübel vom Bachlaufhügel. Sie hat dort sehr wenig Platz, kämpft sich aber durch. Dann kam auch noch der Rosenbogen mit den Einschlaghülsen dazu und nun auch noch eine Prunkbohne. Sie macht das alles mit.
@ Anke:
das Laub soll man wohl aufsammeln, aber nicht die Blütenblätter. Allerdings nehme ich es mit dem Laub auch nicht so genau, das ist einfach zu mühselig.
Nur wenn ich etwas als ganz klar krank identdifizieren kann, sammel ich es ein.
@ Marion:
meine A Shropshire Lad hat aber nur vielleicht halb so grosse Blüten und wie gesagt, sie verbrennt total. Sie steht auch erst seit Herbst, kann das daran liegen? Oder habe ich vielleicht eine falsch ausgezeichnete erwischt? Ich gucke morgen mal genau und mache ein Foto.
Gruss,
P.
das Laub soll man wohl aufsammeln, aber nicht die Blütenblätter. Allerdings nehme ich es mit dem Laub auch nicht so genau, das ist einfach zu mühselig.
Nur wenn ich etwas als ganz klar krank identdifizieren kann, sammel ich es ein.
@ Marion:
meine A Shropshire Lad hat aber nur vielleicht halb so grosse Blüten und wie gesagt, sie verbrennt total. Sie steht auch erst seit Herbst, kann das daran liegen? Oder habe ich vielleicht eine falsch ausgezeichnete erwischt? Ich gucke morgen mal genau und mache ein Foto.
Gruss,
P.
Ich hatte mich schon beim Bild bewundern gefragt, wo Du denn noch so viel Rasen hast:s15:Marion aus Ostfriesland schrieb
Ach ja, und den Rasen gibt es nicht mehr.
Die Bilder von A Shropshire Lad lassen ja rosige Aussichten auf mich zukommen:s08: Sie ist richtig schön kompakt. Diese Blüten sind ein Traum, und dann noch der Duft dazu:s13:
LG Rosenfee
-
Eins hab ich noch auf meinem Webspace liegen, meine Bilder sind ja leider alle beschädigt. Zwar nicht ganz drauf, aber man kann es erkennen. Auf diesem Bild ist die A Shropshire Lad an der linken Seite. Ein paar Blüten sieht man noch. In der Mitte habe ich einen Obelisken mit Solanum dulcamara, rechts an dem Bogen Clematis alpina und Pfeifenwinde. ( noch gaaaanz klein )