Unser Rosengarten IV
Naja es heißt ja immer man soll alles Rosenlaub aufsammeln, wegen Pilzkrankheiten und da schon wieder Rost und Mehltau anfängt, wollte ich mal ganz penibel sein.
Ich kann nicht sagen, das ich mit großer Freude dabei bin. Also Ihr lasst es einfach liegen?
LG Anke
Ich kann nicht sagen, das ich mit großer Freude dabei bin. Also Ihr lasst es einfach liegen?
LG Anke
Zuletzt geändert von anke am Donnerstag 14. Juni 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich bin da vermutlich nicht so ganz der richtige Ansprechprtner , aber ich würde nie auf die Idee kommen, Blütenblätter, die zu Boden gefallen sind, aufzusammeln:s03:.....Die vergehen doch so schnell.anke schrieb
@ all wie genau nehmt Ihr das mit den Blütenblättern auflesen?
LG Anke
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe auch nie Walnüsse aufgehoben. Im Frühjahr waren sie dann ALLE weg.
lG Eden
Oooch wunderschöne Blüte. Wenn sie in dem Ton bliebe, wärs wieder mal mein Fall. Sag mal Marion, wie habt Ihr den Rosenbogen auf dem zweiten Bild gebaut? Sowas in der Art schwebt mir hier auch vor. Ist der aus ner alten Leiter?
@ all wie genau nehmt Ihr das mit den Blütenblättern auflesen? Ich war jetzt fast 2,5 Std. nur am Ausschneiden und Aufsammeln. Das ist ja Wahnsinn und das nur von 2 New Dawns. Wie macht Ihr das bei der Fülle von Rosen, die Ihr alle habt? Und wann düngt Ihr? Jetzt?
LG Anke
@ all wie genau nehmt Ihr das mit den Blütenblättern auflesen? Ich war jetzt fast 2,5 Std. nur am Ausschneiden und Aufsammeln. Das ist ja Wahnsinn und das nur von 2 New Dawns. Wie macht Ihr das bei der Fülle von Rosen, die Ihr alle habt? Und wann düngt Ihr? Jetzt?
LG Anke
-
Hier noch mal Fotos von der A Shropshire Lad. Übrigens ist sie von der Farbe her sehr wandelbar. Das apricot hat sie bei mir iegntlich nur, wenn sie gerade aufblüht. Je älter die Blüte desto mehr färbt sie sich von rosa nach weiß.
Mit Hand zum Größenvergleich
Am Rosenbogen
Und eine Vergrößerung von dem vorherigen Foto.
Mit Hand zum Größenvergleich
Am Rosenbogen
Und eine Vergrößerung von dem vorherigen Foto.
A Shropshire Lad passt nicht gut zur Ghislaine. Ich habe jetzt neu die Amaretto gepflanzt
Sie hatte bisher erst Knospen und eine geöffnete Blüte. Sie steht mehr oder weniger neben der Ghislaine, und ich finde, es sieht harmonisch aus. Die Blüten der Amaretto sind auch nicht sehr groß, allerdings größer als bei der Ghislaine.
kordes - Schau doch mal hier nach der Amaretto. Musst "Gartenrosen" anklicken und dann oben als Suchbegriff Amaretto eingeben. Mir ist es leider nicht gelungen, die Seite hierher zu verlinken:s10:
LG Rosenfee
Sie hatte bisher erst Knospen und eine geöffnete Blüte. Sie steht mehr oder weniger neben der Ghislaine, und ich finde, es sieht harmonisch aus. Die Blüten der Amaretto sind auch nicht sehr groß, allerdings größer als bei der Ghislaine.
kordes - Schau doch mal hier nach der Amaretto. Musst "Gartenrosen" anklicken und dann oben als Suchbegriff Amaretto eingeben. Mir ist es leider nicht gelungen, die Seite hierher zu verlinken:s10:
LG Rosenfee
-
Nee, das passt nicht, Uli. Sie ist vom Wuchs, von der Farbe her und von der Größe der Blüten schon ganz anders. Ich glaube, das würde sich beißen. Die A Shropshire Lad geht bei mir zumindest eher nach sehr helles apricot bis ins rosane rein. Also nur innen ist es etwas apricot angehaucht, der Rest ist zartrosa. Ich such nachher mal ein Foto raus, wie sie an meinem Rosenbogen steht.
Ich habe ja schon geschrieben, dass mir die Shropshire Lad so gut gefällt - und jetzt hab ich gegoogelt, dass das auch eine Kletterrose ist.
Die könnt ich ja dazusetzen, oder?? Ist halt dann "Ton in Ton" - oder ist die mehr ins Rosa gehend?? Psst die dazu?? - Dann hätt ich sie allerdings im Vorgarten und nicht im "eigentlichen" Garten....
uli
Die könnt ich ja dazusetzen, oder?? Ist halt dann "Ton in Ton" - oder ist die mehr ins Rosa gehend?? Psst die dazu?? - Dann hätt ich sie allerdings im Vorgarten und nicht im "eigentlichen" Garten....
uli
Ich hätt gern irgendeinen Farbkontrast dazu - hab mir gestern im Clematis-thread alle Bilder angeschaut, aber eigentlich nix wirklich gefunden, blau würd mich ja interessieren. Du hast recht, die Blüten sind im Gegensatz zu der Rose alle riesig. Außerdem sollte sie ja auch recht lange blühen.Rosenfee schrieb
Ich habe ihr ja eine Schwester gegenüber gesetzt. Bei Clematis würde ich drauf achten, dass die Blütengröße (nicht nur die Farbe) zur Ghislaine passt. Sie hat ja relativ kleine Blüten.
LG Rosenfee
Oder eine andere Kletterrose, die in der Farbe kontrastiert. Die Forumsrose ist ja sowieso fast weiß (hier bei mir zumindest), da paßt ja einiges dazu, würd ich sagen. Es sollte halt auch vom Wuchs her passen, dass nicht die eine die andere komplett überwuchert.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. Juni 2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hmmm, also Teasing Georgia hab ich eh im Schatten und die blüht dort trotzdem in Hülle und Fülle, aber A Shropshire Lad hab ich in der prallen Sonne und die Blüten sind keineswegs verbrannt. Ich habe gehört, man solle die Astrid, Gräfin von Hardenberg und The Prince nicht in die volle Sonne packen, da wie Cristata schon schrieb, die roten Blüten leicht verbrennen. Aber ich mag das, wenn der Blütenrand schwarz wird.
Da schliesse ich mich Christata voll an !
Alle Rosen, die ich im Frühjahr gesetzt habe, hinken ziemlich hinterher, zumal ja auch noch der heisse April dazukam, der den Pflanzen das Leben schwer gemacht hat.
Jetzt eine Containerpflanze, die womöglich schon blüht, zu pflanzen ist natürlich kein Problem, aber wurzelnackt doch besser im Herbst.
@ Christata:
Es käme sicher auf die Sorte Rose an. Ich könnte mir denken, dass einige so zart sind, dass ihnen die pralle Sonne nicht gut bekommt, obwohl es ja immer heißt, Rosen brauchen Sonne.
Bei Teasing Georgia habe ich z.B. den Eindruck, wobei die ja aber auch schon wieder mehr gelb ist. A Shropshire Lad habe ich auch in der vollen Sonne und die Blüten sind total verbrannt. Das scheint auch so ein Kandidat für den Halbschatten zu sein.
Peja
Alle Rosen, die ich im Frühjahr gesetzt habe, hinken ziemlich hinterher, zumal ja auch noch der heisse April dazukam, der den Pflanzen das Leben schwer gemacht hat.
Jetzt eine Containerpflanze, die womöglich schon blüht, zu pflanzen ist natürlich kein Problem, aber wurzelnackt doch besser im Herbst.
@ Christata:
Es käme sicher auf die Sorte Rose an. Ich könnte mir denken, dass einige so zart sind, dass ihnen die pralle Sonne nicht gut bekommt, obwohl es ja immer heißt, Rosen brauchen Sonne.
Bei Teasing Georgia habe ich z.B. den Eindruck, wobei die ja aber auch schon wieder mehr gelb ist. A Shropshire Lad habe ich auch in der vollen Sonne und die Blüten sind total verbrannt. Das scheint auch so ein Kandidat für den Halbschatten zu sein.
Peja
Bei wurzelnackten Rosen ziehe ich eindeutig die Herbstpflanzung vor. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, während die im Frühjahr gepflanzten einfach langsamer wachsen und auch mehr gewässert werden müssen. Die im Herbst gepflanzten Rosen blühen im Jahr darauf auch schon besser, weil sie den Winter über schon genug Zeit zum Einwurzeln hatten. Außerdem hat man im Herbst eine größere Auswahl, im Frühjahr ist vieles schon ausverkauft, da gibt es nur die Reste, die vom Herbst übriggeblieben sind. Rosen werden ja nur im Herbst von den Feldern geerntet und kommen dann ins Kalthaus, also sind Herbstrosen "frischer". Nur wer in einer sehr kalten Gegend wohnt, ist mit einer Frühjahrspflanzung besser bedient.Eden schrieb
Ich habe ja bekanntlich nicht so viel Erfahrung mit Rosen.
Was ist denn eurer Erfahrung nach vorzuziehen: Pflanzung gleich Anfang Oktober oder doch besser im Frühjahr ?
Stauden z.B. würde ich nicht mehr im Herbst pflanzen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
lG Eden
Wäre eine Idee, aber ich befürchte, dort ist es für die aprikosenfarbigen Rosen doch zu schattig. Diese Rosen mögen ja doch lieber mehr Sonne, eine historische wäre dort vielleicht eher glücklich.PEJA schriebWas hältst du von einer Umgestaltung des Vorgartenbeetes?Cristata schrieb
Wenn ich doch nur noch Platz für Rosen in apricot hätte...
Da wären die apricotfarbenen unter sich
P.
Ich habe ihr ja eine Schwester gegenüber gesetzt. Bei Clematis würde ich drauf achten, dass die Blütengröße (nicht nur die Farbe) zur Ghislaine passt. Sie hat ja relativ kleine Blüten.uli21 schrieb
Was meint Ihr - soll ich der Forumsrose gegenüber an die andere Seite des Rosenbogens etwas dazusetzen??
Und wenn ja - was??
Eine andere Rose oder lieber eine Clematis??:s03::s03:
uli
LG Rosenfee
Als wir letztens bei der Gärtnerei waren, hast du erwähnt, dass du die älteren Austin-Rosen suchst. Fisherman´s Friend habe ich dort auch gesehen. Musst du dort vielleicht noch einmal hin ???Cristata schrieb
Fishermann´s Friend ... Hüte sie gut, denn diese Rose wird, wie leider viele ältere Austinrosen, bald oder jetzt schon nicht mehr vermehrt und verkauft und könnte somit eines Tages selten werden bzw. aussterben. :grol::grol:
Vielleicht bin ich am Freitag dort, soll ich nochmal für dich nach der Rose sehen?
Ich selber habe FF auch, steht voller Knospen, vielleicht sind sie Samstag auf * hoff *
Peja