Unser Rosengarten IV

uli21

Beitrag von uli21 »

Was meint Ihr - soll ich der Forumsrose gegenüber an die andere Seite des Rosenbogens etwas dazusetzen??
Und wenn ja - was??
Eine andere Rose oder lieber eine Clematis??:s03::s03:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Ich weiss nicht mehr, wer von der Julia's Rose geschrieben hat - ich glaube du, Rosenfee ?
Gewährst du ihr Winterschutz, wie es empfohlen wird ?
lG Eden
Ja, ich war es. Ich habe sie erst im Frühjahr gepflanzt. Ich häufel meine Rosen, vor allem die Neuen, im Winter sowieso an. Also bekommt auch die Julia ihren "Haufen". Ich wusste gar nicht, dass sie winteranfällig ist... Sie hat übrigens ihre ersten 3 Knospen angesetzt. Bin schon sehr auf die Blüte gespannt.

Marion, die Alchymist ist ein Traum:s08:

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 13. Juni 2007, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich weiss nicht mehr, wer von der Julia's Rose geschrieben hat - ich glaube du, Rosenfee ?
Gewährst du ihr Winterschutz, wie es empfohlen wird ?
lG Eden
sarah
Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Rosenfee, Deine Fotos werden auch immer schöner! :s21::s13:

Bist Du aber sicher, dass es wirklich die Königin von Dänemark ist? :s07: Habe sie selber nicht im Garten, aber auf Fotos sieht sie meist gefüllter und dunkler aus. Habe sie auch schon mal bei Schütt gesehen, da war sie richtig rosa, nicht so hell. Ich würde Deine Rose ja eher für eine Maiden´s Blush halten...Kann mich natürlich auch irren.
genau DAS hab ich auch sofort gedacht....also soooo hell ist die nicht, die königin! hier fotos von meiner:

Rosa Alba "Königin von Dänemark"

Bild

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, die Shropshire Lad ist ein Traum, Rosenfee....*seufz*
Dabei hat GG gestern schon gemault, weil ich die Forumsrose in den Vorgarten setzen will.
Männer verstehen das irgendwie nicht.:s02:

Marion - die "Zuckerlblume" ist mir zu rosa. Hab lieber hellrosa Rosen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der hat 19 Seiten, Cristata!:s06: Glastonbury wurde da auch erwähnt. Hab ich letztes Jahr aus dem Sonderpostenmarkt für 5 Euro ( oder waren es gar nur 4 Euro? ) im Container ergattert. :s13: Steht bei mir im Kübel auf der Terasse und blüht sich dumm und dämlich.:s08: Ich dachte die rosa Fishermen's Friend wäre neuer als die rote FF.:s03: Das ist ja klasse.:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, mit der Fishermann´s Friend hat Du ein richtiges Schätzchen erwischt. :s13: Hüte sie gut, denn diese Rose wird, wie leider viele ältere Austinrosen, bald oder jetzt schon nicht mehr vermehrt und verkauft und könnte somit eines Tages selten werden bzw. aussterben. :grol::grol: Wer mag, sollte diesen Thread dazu mal lesen (ich hoffe, es ist okay, einen Link zu einem Thread aus einem anderen Forum zu setzen) http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 975_0A.htm
Marion aus Ostfriesland

:s02:Wie meine Fishermen's Friend. Ich muß auch noch ein Plätzchen suchen. Aber da er so duftet und dauerblühend ist, sollte er eigentlich an die Terasse. Ich wollte eh das Beet umstrukturieren.:s14: Dann kommt Marie Curie da raus, weil Fantin Latour dahinter klettert. Farblich passt die FF wohl besser dazu.:s08: Dann können die beiden gegeneinander an duften.:s12:
Momentan kann man ja schlecht Rosen umpfanzen und die Marie Curie ist ein Oschie, den ich erst mal beschneiden müßte. Also kommt die FF erst in den Kübel auf die Terasse.=)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich sollte in der Mittagspause einfach nicht mehr über den Blumenmarkt. :rolleyes: Habe doch nun eine wunderschöne Jayne Austin mitgenommen, dabei weiß ich gar nicht wohin mit ihr. :s10: Habe eigentlich keinen Platz mehr für cremegelbe Rosen. Aber sie hat so laut nimm mich mit gerufen. :s02:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 13. Juni 2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das es die erste Blüte ist, habe ich übersehen. Du hast recht, die ist natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig. Und wenn es im nächsten Jahr dann doch die Maiden´s Blush sein sollte, auch die ist schön. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb

Bist Du aber sicher, dass es wirklich die Königin von Dänemark ist? :s07: Habe sie selber nicht im Garten, aber auf Fotos sieht sie meist gefüllter und dunkler aus. Habe sie auch schon mal bei Schütt gesehen, da war sie richtig rosa, nicht so hell. Ich würde Deine Rose ja eher für eine Maiden´s Blush halten...Kann mich natürlich auch irren.
Sicher??? Wer ist das schon??:D Ich habe sie zumindest als Königin gekauft. Es ist ja ihre erste Blüte. Sie wurde im März wurzelnackt gepflanzt. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen um gefüllt und rosa zu werden. Das werde ich dann aber wohl erst im nächsten Jahr sehen, da sie als einmalblühend geführt wird.

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, Deine Fotos werden auch immer schöner! :s21::s13:

Marion aus Ostfriesland

Zu Ballerina muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Hatte sie ja letztes Jahr an der Mosel kennengelernt und mußte sie auch sofort haben. Die ist wirklich wunderschön und bildet einen Wahnsinns-Blütenteppich. Nun habe ich mir für das Balleria-Stämmchen 2x Rosa Sternenflor von Schultheis bestellt und 1x Weißes Sternenflor. Die Rosa Sternenflor sieht genau so aus wie die Balleria, kein Unterschied. Nun bin ich auf die weiße Sternenflor gespannt, die blüht noch nicht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Drücke Dir die Daumen. :s21: Ja, Ballerina ist der Mozart ähnlich, nur dass sie in der Farbe etwas zarter ist und (noch) kleiner bleibt als das Exemplar von Peja.

Heute auf dem Blumenmarkt wäre mir beinahe die englische Rose Grace in den Arm gesprungen, die ist ja auch wunderhübsch. :s13: Wenn ich doch nur noch Platz für Rosen in apricot hätte...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Deine Ballerina sieht der Mozart von Peja sehr ähnlich, oder? Die Rose auf dem zweiten Bild ist ja eine Pracht:s08:
Ich habe jetzt "meinen" Ebay-Rosen-Händler auf die Tea Clipper angesetzt - allerdings erst für eine wurzelnackte Lieferung ab Herbst. Mal sehn, ob es klappt.

LG Rosenfee
anke

Beitrag von anke »

Auch wenn ich mich wiederhole, Eure Rosen sind der Traum. Ihr macht mich ganz hippelig, mit Euren Bildern. :s09: Ständig denke ich darüber nach, wo ich das eine oder andere Schätzchen pflanzen könnte. Man könnte leicht dem Kaufrausch verfallen, aber ich bleibe stark. :s02: Dabei hab ich ganz in der Nähe eine Gärtnerei, wo sie fast alle zu haben sind..... :s06:

Rosengut Langerwisch

Marion Dein Platz unter Rosen ist ja himmlisch, das muss herrlich sein, dort zu verweilen. :s21:

Cristata das obere Bild von Deiner Café sieht schon fast unwirklich aus, wie gemalt. Ich schaue es dauernd wieder an. Ganz wuunderschöön!!! :s11:

Peja nett, das Du an die Goldfinch gedacht hast. Inzwischen hab ich alle Pläne diesbezüglich schon wieder verworfen. Es gibt einfach zu viele Schönheiten. Und da der Geldbeutel chronische Schwindsucht hat, wird meine Rangliste öfter umgestellt oder auch mal gaaanz weit weg gelegt. :rolleyes:

LG Anke
Marion aus Ostfriesland

Also den Obelisken, den ich ihr zur Verfügung gestellt habe, hat sie gleich niedergemacht. Sollte sie auch so hoch werden ( was ich aber nicht glaube, denn deine bekommt ja Sonne genug und muß sich nicht nach ihr strecken ) dann gib ihr besser Stahlseile.:s17: Meine hat nun zumindest einen ganz dicken Stamm, der sich von alleine hält. Doch ich wollte ihr auch noch einen dicken Pflock geben und dann wirklich Draht umzubinden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Heritage steht im Moment noch völlig frei im Beet. Eigentlich sollte sie nicht höher als 1,80 m werden... Muss ich ihr einen Obelisken spendieren?

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schön! :s08:
Marion aus Ostfriesland

Nochmal Heritage von unten fotografiert.
Bild
Antworten