Unser Rosengarten IV

uli21

Beitrag von uli21 »

Ist aber nicht Sand ein guter Untergrund für Blumenbeete?:s03::s03:

Wir hatten ja auch dort, wo jetzt das "große" Staudenbeet im hinteren Gartenteil ist, das Stahlwandbecken stehen - und darunter eine gute Schicht Sand.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, wenn sie dir gefällt, dann hol sie dir doch. :s19: Meine ist nicht von Kordes.:s02: Und außerdem mickert und kränkelt alles, was auf dem Beet steht. So langsam wird es aber was mit den Rosen dort. Das Beet war vorher ein natürlicher Sandkasten von den Vormietern und nun haben wir da nur eine Schicht von 40cm Mutterboden drauf, darunter ist purer gelber Sand. Und die Wurzeln der Hängezierkirsche sitzen da ja auch noch drin.
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Kordes ist ohne weiteres zu empfehlen, da er ja auch selber züchtet. Ich habe die Laminuette auch, leider kränkelt und mickert sie bei mir immer noch.:s18:
Ich hab sie im Rhodopark in Bremen gesehen, im Rosengarten. Und sie hat mir total gut gefallen.
Und ich möchte meinem Gefühl nachgehen - sonst weiß ich eh nicht, WELCHE Rosen ich mir noch kaufen soll. Es gibt ja soooooo viele!
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin @ all :s01:

Ein Kollege sprach mich gerade an, er sucht eine Rose, die er im Kübel halten kann, die aber auch mit Halbschatten zurecht kommt.

Habt ihr da eine Idee?
Möglichst keine rosafarbene, meinte er noch.

Sie darf ja nicht allzu groß werden, weil sie im Kübel bleiben soll. Ich selber habe Rosen immer nur ein/zwei Jahre im Topf und dann werden sie ausgepflanzt.

Bis nachher nochmal, bin im Büro und kann leider nicht lange hier bleiben.
Gruss,
Peja
Marion aus Ostfriesland

Kordes ist ohne weiteres zu empfehlen, da er ja auch selber züchtet. Ich habe die Laminuette auch, leider kränkelt und mickert sie bei mir immer noch.:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei mir ist das Bild genauso. Aber war das nicht noch knalliger orange?
Auf dem Bild wirkt das eher rot, aber es war doch total knallorange, fast neon.

Eine Frage:
Ist Kordes bei Rosenbestellungen zu empfehlen??
Ich hab grade geschaut, er hätte die Laminuette.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 7. Juni 2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier mal eine Rose mit total schräger Farbe: Chocolate Ruffles von Poulsen. Sie sieht tatsächlich in natura so aus. Ich hatte nicht geglaubt, dass meine Digi diese Farben korrekt darstellen könnte.

Bild

Die dunklen Blätter links sind vom dunkellaubigen Wasserdost.
Die Rose soll laut Pötschke dunkelbraun/rot sein...

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, das hab ich auch festgestellt, Cristata :s19:
lG Eden
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich glaube, die gibts es auch nur über Landhaus Ettenbühl. Ist wohl eine eigene Züchtung von denen. Überhaupt haben die ein paar nette Rosen...:rolleyes::s13::s13:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Weiß vielleicht jemand, wer JUMPING JACK anbietet ?
Ich habe die Rose nur hier gefunden
http://www.landhaus-ettenbuehl.de
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Ich habe die Café mit en apricotfarbenen Rosen von Austin kombiniert. Schräg daneben steht auch noch die Reine de Violettes ( dunkle Form )
Eden, die Marie Curie hab ich damals von einem Billig-Rosen-Anbieter als Leonardo da Vinci auf Halbstamm gekauft. Nur wurde es nie eine LdV, sondern entpuppte sich als Marie Curie.:s02: Mal wieder falsch ausgezeichnet gewesen.:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Morchel schrieb

Die Café hat was, die könnte mir auch noch gefallen. Wozu habt ihr sie farbmäßig kombiniert?
Bei mir stehen die dunkellaubigen Heuchera, dunkler Wasserdost und als Rosen die Julia's Rose und Martine Guillot in unmittelbarer Nähe. Außerdem wachsen dort zwei ganz grazile Federgräser.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Die Blue Parfum gefällt mir auch gut.
Ich bin im Moment ja auch dabei, morbide Rosen für die Herbstbestellung zu sammeln :s19:
lG Eden
Morchel

Beitrag von Morchel »

Cristata, diese Rose hatte nur noch zwei Knospen, die zweite Knospe scheint auch so aufzublühen. Eine andere Gartenfreundin gab mir den Tipp, dass es eine Jubilee Celebration sein könne.
Hmmm, das könnte hinhauen.

Sarah, natürlich habe ich hingefunden und mich bedankt. :s05:

Bei dieser Rose habe ich gemischte Gefühle, eigentlich sehr schön (vor allen Dingen der Duft), andererseits schrammt sie haarscharf - für mich - am "Aua-Augen" (das haben die Kids früher immer so genannt, wenn sie etwas Scheußliches gesehen haben) vorbei. :s02:

Die Café hat was, die könnte mir auch noch gefallen. Wozu habt ihr sie farbmäßig kombiniert?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kuck mal Cristata, die habe ich speziell für Dich heute im Rhodopark und dort im Rosengarten fotografiert:

Bild Bild

Sie sieht in natura noch etwas morbider aus. Hat mir sehr gut gefallen.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Wie schön, Cristata, eine Rose mit Bienchen :s19:

Die Marie Curie gefällt mir auch gut - und nicht nur, weil sie Hummel-Besuch hat :s19:
Wo hast du sie gekauft, Marion ? Bei Kalbus ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Tja, da haben wir wohl den gleichen Kaffee.:s02: Auch ein schönes Bild, Cristata.:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, die Blüte Deiner Café ist wunderschön. :s19:
Meine hat nun auch endlich ihre erste Knospe geöffnet. Sie duftet auch, für meine Nase zwar nur fein, aber sehr angenehm.

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

juhu morchel, ich weiss es zwar auch nicht, hab die frage aber mal ins rosenforum gestellt, ich melde mich, wenn ne antwort kommt.:s19:

hmm, die erste antwort kam schon.....war aber nicht hilfreich:

"Aber super schön!" :rolleyes:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 5. Juni 2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Morchel, da kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, kenne mich mit den englischen Damen ja nicht so gut aus. :s07:
Sehen denn alle Blüten so aus? Oder jetzt nur die erste? Habe es schon mal erlebt, dass die erste Blüte einer Rose eine dunklere oder hellere Farbe hat als normal. Auch im Herbst sind die Rosenfarben manchmal etwas anders als im Frühsommer. Von der Blütenform her könnte es schon die Tess sein, oder?

Übrigens, Deine Magenta ist ja wunderschön, genau die Farbe, wie ich sie momentan mag. :s13: Wie hoch und breit wird sie ungefär?
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 5. Juni 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten