Unser Rosengarten IV
Ja, da mache ich keinen Unterschied zwischen einmal blühend und öfter blühend. Nur wenn das Wetter so anhält wie heute, müsst Ihr mit nichtausgeputzten Rosen vorlieb nehmen. Ich weiß gar nicht, ob die Blairii öfter blühend ist. Das hoffe ich mal ganz stark. Der Duft ist wirklich umwerfend. Ich könnte stundenlang unter dem Rosenbogen stehen.PEJA schrieb
@ Rosenfee:
Putzt du deine Blairii II und deine Ipsilantè aus?
Ich bin nicht sicher, ob ich das tun soll, oder nicht. Die Gallica blüht ja sowieso nur einmal, aber wie ist es mit der Blairii?
Peja
LG Rosenfee
Wo genau ich das gelesen habe, finde ich nicht mehr heraus, denn ich habe gestern mal ziemlich kreuz und quer und weiter zurückliegend gestöbert.
Einige Rosenanbieter schreiben allerdings auch, dass sie Rosen anbieten können, die für Sandboden geeignet sind....
Aber gut, wenn es genügt, den Boden bis auf Pflanztiefe mit Kompost zu vermischen, dann ist das ja auch machbar.
lG Eden
Einige Rosenanbieter schreiben allerdings auch, dass sie Rosen anbieten können, die für Sandboden geeignet sind....
Aber gut, wenn es genügt, den Boden bis auf Pflanztiefe mit Kompost zu vermischen, dann ist das ja auch machbar.
lG Eden
Wo hast Du denn das hier gelesen?
Nur wenn an dem Platz vorher schon länger als zwei Jahre andere Rosen standen, sollte die Erde ca. 70 cm tief ausgetauscht werden, wegen Bodenmüdigkeit. Aber das gilt für alle Böden.
Auf sandigem Boden wachsen die Rosen halt etwas langsamer, weil sie Lehm lieber mögen. Aber das ist nicht so tragisch (für meinen kleinen Garten eher von Vorteil ), außerdem kann man den Boden ja mit Kompost und/oder Betonit verbessern. Und im Frühjahr mit Hornspänen oder Rosendünger (der von A**i ist sehr gut) düngen, dann klappt es auch mit Rosen auf Sandböden.
Nur wenn an dem Platz vorher schon länger als zwei Jahre andere Rosen standen, sollte die Erde ca. 70 cm tief ausgetauscht werden, wegen Bodenmüdigkeit. Aber das gilt für alle Böden.
Auf sandigem Boden wachsen die Rosen halt etwas langsamer, weil sie Lehm lieber mögen. Aber das ist nicht so tragisch (für meinen kleinen Garten eher von Vorteil ), außerdem kann man den Boden ja mit Kompost und/oder Betonit verbessern. Und im Frühjahr mit Hornspänen oder Rosendünger (der von A**i ist sehr gut) düngen, dann klappt es auch mit Rosen auf Sandböden.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 29. Mai 2007, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich denke auch, das es die Rosa canina, die sogenannte Hundsrose ist.
Guck mal bei www.eggert-baumschulen.de, da ist sie abgebildet.
Gruss,
P.
Ich denke auch, das es die Rosa canina, die sogenannte Hundsrose ist.
Guck mal bei www.eggert-baumschulen.de, da ist sie abgebildet.
Gruss,
P.
-
Was ist denn das für eine Wildrose? Das ist die Unterlage von der Nostalgie. Die hat sich irgendwann mal verselbstständigt. Als ich Nostalgie umgeplanzt habe, hab ich sie stehen lassen. Die blüht auch noch woanders, scheint wohl gern als Unterlage genommen zu werden.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Sonntag 27. Mai 2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rosenzeiten hat am 2.6. wieder große Landpartie. Ich wäre ja gern mit meiner Nachbarin wieder hingegangen, aber da haben wir ja unser Forumstreffen. Alchymist hat bei mir nun auch wieder Blüten.
Ich werde mir die Rosana mal merken. Falls ich dann irgendwo noch mal eine apricot-farbene Ecke einrichten sollte...
Kann euch als Kletterrose auch Polka ans Herz legen. Die hat einen meterlangen Trieb geschoben und biegt sich nun über die Eden-Rose. Vielleicht farblich nicht so ganz passend, aber wie das aussieht, einfach göttlich!:s08: Leider krieg ich das nicht auf einem Foto untergebracht.
Ich werde mir die Rosana mal merken. Falls ich dann irgendwo noch mal eine apricot-farbene Ecke einrichten sollte...
Kann euch als Kletterrose auch Polka ans Herz legen. Die hat einen meterlangen Trieb geschoben und biegt sich nun über die Eden-Rose. Vielleicht farblich nicht so ganz passend, aber wie das aussieht, einfach göttlich!:s08: Leider krieg ich das nicht auf einem Foto untergebracht.
Ja Marion, die hat einen ganz tollen Duft, die ganze Ecke dort duftet nach dieser Rose. Schade bei den Kletterrosen ist nur, dass die Blüten fast immer ganz oben sind, hier liegen sie auf der Garage, eh Flaschenlager vom Nachbarn.
Übrigens hat "Rosenzeiten" z. Zt. etliche ganz tolle Rosen hier im famila stehen, da steht die Kletterrose "Alchymist" in 3 verschiedenen Höhen, einmal bestimmt 4 m hoch, ein tolles Bild.
Übrigens hat "Rosenzeiten" z. Zt. etliche ganz tolle Rosen hier im famila stehen, da steht die Kletterrose "Alchymist" in 3 verschiedenen Höhen, einmal bestimmt 4 m hoch, ein tolles Bild.
-