winterkirsche mit löchern???????

Antworten
anke

Beitrag von anke »

anke schrieb
das sieht sehr nach Schrotschuss aus. Das ist ein Pilz, der auch häufig Kirschen befällt.
sarah schrieb
humor ist, wenn man trotzdem lacht: na,dann werd ich mal in nächster zeit nach komischen flecken bei mir ausschau halten:s12::s12::s12:
Jaja da ist sie wieder, die Doppeldeutigkeit der deutschen Sprache. :s12: Ich hoffe sehr, Du bleibst von Schrotschüssen verschont, liebe Sarah. :s22::s12::s12:

LG Anke
sarah
Beitrag von sarah »

anke schrieb

das sieht sehr nach Schrotschuss aus. Das ist ein Pilz, der auch häufig Kirschen befällt.
humor ist, wenn man trotzdem lacht: na,dann werd ich mal in nächster zeit nach komischen flecken bei mir ausschau halten:s12::s12::s12:
sarah
Beitrag von sarah »

hallo anke, danke anke :s22:
ich hab eine ganz liebe rosenfreundin, die ist biologin und die meinte das auch...dann noch ein weitere rosenfreund, der auch darauf tippte und dann hole ich grad noch die meinung von meinem favorisierten pflanzenhändler ein....
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit
naja, was dazu gelernt.......

ich hab die frage auch extra in 2 foren gestellt (unser forum und das rosenforum) denn so werden informationen weitergegeben.
dieser händler wird nicht schlecht staunen wenn ICH IHM sage, welche krankheit seine kirschen haben (und das sind etliche in seinem angebot!!!) und dann warte ich ab, wie er reagiert- im zweifelsfalle gebe ich den namen bekannt.:s14:

das kann ja wohl nicht angehen, dass man eine kranke pflanze verschickt!:s18::s18::s18:
anke

Beitrag von anke »

Hallo Sarah :s01:
das sieht sehr nach Schrotschuss aus. Das ist ein Pilz, der auch häufig Kirschen befällt. Ich hatte ihn auf meinem Kirschlorbeer und musste ihn total zurückschneiden. Ich würd die Pflanze so auf keinen Fall annehmen. :s18:

LG Anke
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sarah, ich würde einfach der Gärtnerei, die die Pflanzen geliefert hat, die Fotos mailen.
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Finde ich auch, dass es nach Pilz aussieht, weiß es aber nicht.

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

danke für die schnelle antwort, marion:s19: aber raupen sind keine zu sehen und schau mal auf das 2. foto , die blattunterseite.
die löcher scheinen zu entstehen weil zuvor ein bräunlich-gelblicher punkt entsteht, um diesen punkt wird es heller und porös, letztendlich fällt dieser komische trockene fleck raus und erzeugt das loch (oh, watt ne beschreibung:s10:)
mein sohn meinte, es könne ein pilz sein?:s09:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da müßten Raupen am Werk gewesen sein. Schau mal, ob da noch welche dran sind und dann schleunigst absammeln. Ich hab die nämlich auch mal an einem Kirschensämling entdeckt.:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

heute hat werner eine pflanzenlieferung bekommen, eine winterheckenkirsche ( Lonicera fragantissima - Duftheckenkirsche) und eine eine rosablühende winterkirsche (Prunus x subhirtella 'Autumnalis Rosea')

die winterheckenkirsche sieht gut aus, kräftig und gesundes blattwerk.
aber die winterkirsche lag so im karton:
Bild
völlig durchlöcherte blätter!:s09:

die blattunterseite sieht so aus:

Bild

was kann das sein? kennt jemand sich damit aus? :s09:
Antworten