Ich habe im Garten jede Menge Allium. Der riecht mehr nach Knobi als Knobi selber. Heute Abend habe ich vier große Tuffs auf das Wühlmausbeet gepflanzt - das war ja einer der Tipps von dem Link, den Eden reingestellt hatte. Mal sehn, ob es hilft. Es würde sogar farblich einigermaßen in diesem Beet passen.
Danke für Eure Tipps:s19: Ich habe heute sämtliche Gänge mit dem Sauzahn zerstört. Es war wirklich das komplette Beet untertunnelt. Pflanzenwurzeln haben alle wieder Erdverbindung. Vielleicht hilft das ja schon.
Eden, ich habe mir Deinen Link abgespeichert. Einiges kannte ich auch schon. Mal sehn, wie es weiter geht. Unsere Nachbarn haben ihren Maulwurf mit Joghurt verscheucht. Sie hatten alles ausprobiert. Zu guter Letzt haben sie Joghurt in die Gänge gekippt. Das war dem Maulwurf zuviel, er ist nicht wiedergekommen. Das könnte ich auch noch ausprobieren.
Rosenfee schrieb
Gift setze ich im Garten nicht ein - bisher jedenfalls noch nicht.
Naja da war ich wohl etwas voreilig mit der knallharten Methode. Gift ist blöd, da habt Ihr recht. Es gibt ja Alternativen. Ich hab also mal in einem meiner Gartenbücher nachgeschaut. Man kann das Mäuschen auch mit Äpfeln und Möhren in einer Falle (keine wo´s erschlagen wird!) fangen und sie dann weit weit weg wieder freilassen. Da hätten doch beide was von, oder?! Niedlich sind sie ja schließlich.
Katzen haben es bei Wühlmäusen schwer. Die sind halt unter der Erde und recht schnell weg, wenn die Katze auf den Erdhaufen springt. Unser Max hat es mal geschafft, aber ich denke, das war wohl eher ein Glückstreffer.
P.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt - hier sind einige Möglichkkeiten erwähnt, die auch tatsächlich zu helfen scheinen. Einen Versuch wäre es sicher wert. http://www.pagan-forum.de/index.php?showtopic=24880
lG Eden
Katzen haben wir zwei bei uns im Garten frei laufen. Die erledigen das Problem? Wäre ja sehr zu wünschen. Gift setze ich im Garten nicht ein - bisher jedenfalls noch nicht.
Owei Wühlmäuse sind gar nicht nett. Ich glaube da hilft nur was Giftiges ausm Gartencenter. Da gibts glaub ich irgendwelche Köder. Anders wirst Du sie sicher nicht vertreiben können. - Leider. :verzieh:
LG Anke
Zuletzt geändert von anke am Samstag 19. Mai 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir waren eben im Garten. Dort habe ich zu meinem Schrecken in dem letzten neuangelegten Beet lauter in gangform aufgeworfene Hügel entdeckt. Es sieht völlig anders aus als die Maulswurfshügel im Winter. Daher nehme ich an, dass es Wühlmausgänge sind. Ein paar Pflanzen (zwei Phox, 2 Rosen, Salbei) musste ich schon fest treten:s04:
Habt Ihr Ideen, wie ich die Plagegeister wieder loswerde?