Unser Rosengarten IV

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ist das nicht ein traumhaftes Bild??
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... av/9013979
Seit heute ist sie auch bei mir aufgeblüht ( fast ) und ich bin jetzt schon begeistert!!! Sie macht meiner Lieblingsrose Jaques Cartier ganz schön Konkurenz.:s14::s12:
Bilder folgen noch...:rolleyes:
anke

Beitrag von anke »

Ich hab heute Rose de Resht in einen Kübel gepflanzt, mal sehen wie lange sie es dort aushält. :s19:
Gebissen wird hier auch. Die rote Paul´s Scarlet steht nur auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier. "Immer nur rosa, weiß und lila - och nööööööö. Was Rotes muss mal her!" :s14:
Mir ist sie viel zu kräftig im Ton, aber irgendwie hat sie auch was. Unterpflanzt hab ich sie mit Katzenminzen und daneben steht New Dawn. Ich hab das Gefühl, Violett mildert das Ganze ein wenig ab.

LG Anke
Cristata

Beitrag von Cristata »

Katzenminze passt bestimmt sehr gut. :s19:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

von wilden farbkompositionen im beet kann ich auch berichten. bei mir steht die im letzten jahr neu gepflanzte schöne versicolor blüht direkt neben meiner namenlosen dunkelrot und duftenden kletterrose - passt jetzt nicht wirklich farblich und hat dennoch seinen besonderen reiz - rede ich mir jedenfalls ein :s02: mir fehlt nur noch die passende unterpflanzung, damit alles wieder zusammenkommt - vielleicht katzenminze?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, da knn man so manche Überraschung erleben. Bei mir beisst sich auch so einiges von den neugepflanzten Rosen und Stauden.

Im Kübel hatte ich einige Jahre ein Halbstämmchen The Fairy, jedes Jahr anders mit Sommerblümchen unterpflanzt, das war auch sehr hübsch.
Aktuell gefällt mir Anne Boleyn sehr gut. Ich denke sie ist auch kübelgeeignet, denn sie ist recht zart im Wuchs. Zu sehen bei www.Rosen-Goenewein.de.

Gruss,
Petra
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, die Sonnenbrille dann bitte schon bei mir aufsetzen. Ich habe zu meiner richtig roten Rose de Resht ein Geranium gepflanzt, das jetzt pinkige Pinkblüten - also so richtig pink!! - öffnet. Außerdem steht an der kaltrosa blühenden Ipsilanté ein rotblühendes Leinkraut:s10: Da besteht im Herbst Umzugsbedarf.

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Puh, habe eben mal wieder festgestellt, was passiert, wenn man Rosen nur nach Abbildungen aus dem Internet kauft. :rolleyes: Hab eine hübsche Souvenir de Mme Auguste Charles im Herbst erstanden, die laut Foto in einem ganz zarten, kühlen rosa blüht. Nun, rosa ist sie, aber es ist ein warmes rosa, so wie das von Heritage und beißst sich nach meinem Empfinden ganz furchtbar mit Leda und Louise Odier, die ganz in der Nähe stehen. :s09: Da ist im Herbst wohl mal wieder das Rosen-wechsle-dich-Spiel angesagt. Zum Treffen am 02.06. ist notfalls eine Sonnenbrille mitzubringen, :s02: wer weiß, welche farblichen Überraschungen noch kommen werden. :s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, ich denke, alle Rosen, die nicht höher als 1,5 m hoch werden, lassen sich, zumindest für einige Zeit, im Kübel halten. Der Kübel sollte aber mindestens 40 cm, besser noch höher sein, sonst gehts nur für ein Jahr gut, da Rosen sehr tief wurzeln. Ich hab hier momentan einige englische Rosen im Kübel, allerdings werden die wohl spätestens im nächsten Frühjahr in die Beete wandern.

Beetrosen oder Floribunda bzw. Polyantharosen lasen sich sehr gut über längere Zeit im Kübel halten. Meine Schwiegermutter hat seit drei Jahren die Katharina Zeimet (weiß und öfterblühend) im Topf und die entwickelt sich sehr gut. Auch die kleineren Chinarosen und viele englische sind kübelgeeignet.
anke

Beitrag von anke »

Hallo an alle:s01:
hab schon wieder ne Frage an Euch. Ich würd gern eine Rose in einen großen Kübel setzen. Habt Ihr Erfahrung, welche dafür geeignet sind? Hell- bis dunkelrosa oder weiß und öfterblühend? :s09:

Liebe Grüße Anke
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, ein schneller winker in die runde:s01:
ich hab fast eckige augen und mache nun feierabend und setz mich in den garten......
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na dann: herzlichen Glückwunsch zur 100. Rose:s08:

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ach, übrigens:
die 100. ist bei mir die Sangerhäuser Jubiläumsrose geworden. Die mochte ich in den Katalogen immer schon leiden und ich fand´, allein vom Namen her, war sie jetzt fällig.:s20:
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Montag 21. Mai 2007, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wie gesagt: kommt wohl auf den Standort an. Sie verblasst auch, das stimmt. Wenn sie wieder blüht, gucke ich nochmal genauer hin, ich habe sie aber tatsächlich sehr gelb in Erinnerung.
P.
anke

Beitrag von anke »

Leuchtend gelb? :s06: Ich dachte, sie wäre zartgelb und im Verblühen cremig. Leuchtend gelb wäre fatal. Nix für mich. Danke Peja für den Hinweis.

LG Anke
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Anke,
selber habe ich die Goldfinch nicht, aber in einem Garten hier am Ort habe ich sie schon gesehen. Sie ist ziemlich leuchtend gelb und in Verbindung mit dem fast lila von Veilchenblau kann ich sie mir nicht vorstellen. Veilchenblau verblasst ja ziemlich, soweit ich weiss und ist dann nicht wirklich blau. Kommt wahrscheinlich aber auch auf den Standort an.
Gruss,
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 20. Mai 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Hat jemand von Euch die Goldfinch? Ob die gut zur Veilchenblau passen würde? :s03: Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag? :s19: Ich wollte noch irgendwas weißes oder cremiges dazu haben, aber möglichst auch mit wenig Stacheln.

LG Anke
PEJA

Beitrag von PEJA »

Bei mir ist die Blairii unten rum etwas staksig, kann man auf dem unteren Bild sehen. Sie steht nur einem dünnen Beinchen und hat allein fast überhaupt keinen Halt. Vielleicht bekommt sie ja noch Triebe aus dem Boden, so dass sie vielleicht im nächsten Jahr etwas stabiler wird.
P.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wow, Peja, die 100. Rose, gratuliere. :s21:

Und die Blairi ist wirklich eine richtige Schönheit. :s13::s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe sie an einem Rosenbogen. Sie wächst richtig gut in die Höhe, hat fast oben den Rundbogen erreicht. Bleibt unten herum aber auch sehr buschig. Sie gefällt mir von Wuchs bisher super. Nur ihre Blüten hat sie mir bis jetzt noch nicht gezeigt. Sie stand erst an einer Hauswand vom Herbst bis Frühjahr. Während des Winters hatte ich etwas mehr über den Platzbedarf von ihr gelesen und sie darum letztes Jahr im Frühling umgepflanzt. Und da wollte sie nicht blühen. Aber nun sitzt sie voller Knospen und zwei sind fast auf.

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Stimmt.. auf Tea Clipper kam ich gerade nicht... hatte nur die Farbe vor Augen.
Du hast deine Blairii an einer Pergola oder Rosenbogen? Das ist sicher ratsam, denn mein kleiner Obelisk wird höchstens eine Saison reichen, fürchte ich.
P.
Antworten