sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06::s06::s06::s06::s06::s06::s06::s06::s06:
HILFE! schon wieder fast hundert einträge!!!!!!
also gibts nun gartenbuch 3

HIER BITTE NICHT MEHR REINSCHREIBEN!!!!!

sarah***
~Tulipa

Beitrag von ~Tulipa »

Hallo, Marion,

ich habe gleich den Sonntag abend noch alle Pflanzen im Garten "versteckt", obwohl ich ja noch einiges umbauen werde. Ich habe halt gedacht - erst mal rin in die Erde, bevor erste Verluste zu vermelden sind...:s02:

Werde mich mal umschauen, ob ich Blutweiderich und Dotterblumern irgendwo ergattern kann. Iris müßte sich dorch eigentlich auch ganz wohl dort fühlen, oder? Denn die habe ich ja wenigstens!

Also, ich habe die Löwenmäilchen direkt ausgesät, denn ich habe mir gedacht, die Natur macht das ja auch so. Schaum wir mal, ob ich richtig gelegen habe.
Sie werden sich sicherlich wohler bei Dir, als bei mir fühlen, denn die stehen auch in meinem "Sumpfbeet". Wird schon gutgehen.

So, nun bis später! Tulipa

P.S. Ich habe Schwiemu da - endlich mal etwas Zeit zum surfen!!!!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Ich hab's auch geschafft, meine Pflänzchen zu pflanzen. Eine Pflanze kannte ich auch nicht mehr, aber wir werden es ja im nächsten Jahr sehen, was da wächst!:s07:
Das freut mich ja ungemein für dich, Tulipa!:s08: Es muß einfach herrlich sein, mal einen Tag nur für sich zu haben. Ich schätze mal, die Pflanzen hast du noch nicht eingebuddelt? ( wann denn??? )
Wegen der Sumpfpflanzen ( bin zwar nicht Hepatica, aber egal ) Es gibt doch auch schöne Pflanzen für das Ufergebiet eines Gartenteichs. Zum Beispiel finde ich Blutweiderich sehr schön ( steht bei mir leider im normalen Staudenbeet und ist deswegen sehr krökelig ) Oder die Dotterblume usw. Mir fallen da nun auch nicht so viele ein, weil ich ja nun einen extrem trockenen Garten habe. Solche Sachen werden bei mir einfach nichts.
Zu den Löwenmäulchensamen: Muß ich die jetzt aussäen? Sind die nicht 2-jährig? Kann ich jetzt überhaupt noch 2-jährige aussäen? Ich habe noch Bartnelken und Stiefmütterchen/Hornveilchen, die sich allerdings schon selber reichlich ausgesät haben. Überall blühen plötzlich Minihornveilchen. Mensch, sind die wüchsig!
So, bis nachher vielleicht?
Gruß,
Marion aus Ostfriesland
~Tulipa

Beitrag von ~Tulipa »

Moin, Ihr Süßen,

müßt Ihr denne so früh raus oder warum tut Ihr Euch das an???
Aber ich denke mal, wer früh raus ist, ist auch früh wieder daheim, oder?

Unsere Große (Lisa) hat heute verschlafen und den Bus nach Aurich verpasst. Großes Geheule und Zähneklappern war die Folge und ein gewisser Lernprozeß denke ich, auch. War mal ganz wichtig, die Erfahrung, dass man sich den Wecker stellen sollte, wenn wir (was auch mal schön ist) eine Nacht keine Übernachtungsgäste haben und auch mal ein paar Minuten länger schlafen können.
Trotzdem mußten wir dann los und sie bringen, weil sie glaubte, sie würde nun der Schule verwiesen. Ich mußte echt lachen!

Ansonsten freut Euch mal mit mir - wir haben morgen einen RUHETAG. Seit ich weiß nicht wieviel Monaten... Mein GG und ich wollen es uns mal ganz gut gehen lassen und nach Neuschanz ins Solebad fahren, zum Kräftetanken...
Juchhu - ich freue mich!!!

Den Rasen habe ich gestern endlich auch geschafft, nach Wohnungsputzen, Küchendienst, 4 gebackenen Apfelkuchen und Englisch- & Französischpauken mit Lisa (wieso bleibt das eigentlich immer an den Müttern hängen???). Zur Belohnung durfte ich dann noch zum Elternabend in den Kindergarten. Wow, der Tag hatte was!

So, nun wißt Ihr Beischeid,was sich so in Timmel tut.

Seid gegrüßt von der Tulipa

Ach ja - Hepatica - soll ich mein nasses Beet wirklich mit Sumpfpflanzen umgestalten - die kränkeln alle so... Was kannst Du mir da empfehlen?:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin!
@ Ginny: Ich glaube auch, dass viele unerklärliche gesundheitliche Probleme mit der Pille zusammenhängen können. Wenn man die tägliche Dosis Hormone+ Hormone im Essen + Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Weichmacher etc. mal betrachtet, sind wir doch die reinsten Chemiebomben. Das man da nicht gesund bleiben kann ist klar. Bei Krankheiten wird man dann noch mit Antibiotika gefüttert und dann wundert man sich, dass man immer anfälliger wird.Bäh...
@ Hepatica: gute Idee mit dem Zwischenpflanzen, ein Eckchen habe ich noch, da war eigentlich etwas anderes geplant, aber das hat Zeit bis zum Frühjahr. Da können die Stauden erstmal rein.
Tschüss erstmal, muss jetzt los.
Petra
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Moin Ginny :s01:
Ich sehe gerade, dass du auch schon unterwegs bist.
Deinen Bericht über die Pille und die Ärzte überhaupt fand ich sehr interessant. Bei mir setzte die "Pillenmüdigkeit" schon mit etwa 20 Jahren ein, ich musste feststellen, dass sie mir nicht gut tat, ich war unausgeglichen und reizbar. Außerdem teilte mir mein damaliger Arzt mit, dass ich so ohne weiteres (Behandlung) gar keine Kinder bekommen könne.
Dafür sind es dann doch noch 3 Kids geworden, ein schöner Irrtum. Na ja, beim ersten Mal war ich doch schon ziemlich überrascht.
Liebe Grüße Morchel
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

guten morgen akelei!:s01::s01::s01:
ich bin "wirklich" da.....hehe
ja , kein problem, ich FREU mich, wenn ihr hier vorbeischaut!!!!
liebe grüsse
die sarah***
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Hepatica,
ich bin mit der Pille 1966 angefangen, da waren das noch richtige Bomber, Anovlar hieß die damals, den Namen werde ich wohl nie vergessen.
Aber diese ganze hormonelle Geschichte war damals Neuland, viele Sachen werden heute erst in Zusammenhang gebracht oder entdeckt. Und wenn man überlegt, wieviele verschiedene Hormone es geben soll und wie wenig erst erforscht ist, heute noch, da faßt man sich wirklich an den Kopf.
Und daß es Anordnungen oder Vorschriften gibt, daß jeder Arzt, der sich als Gynokologe selbstständig machen will, erst eine bestimmte Anzahl an Total - Op durchgeführt haben muss. In den Jahren 1980- ca 1990 wurde fast jede Arbeitskollegin wegen Lappalien totaloperiert, unser damaliger Verwaltungsleiter frozzelte schon, ob denn jede diese Mode-Op mitmachen muss. Und die Ärzt und Kliniken haben sich dumm und dusselig verdient.
Eines darf man wohl nie dabei vergessen, das jeder Arzt zuerst einmal Kaufmann ist und erst die großen Pharmaciekonzerne, da pochen die Aktionäre auch jedes Jahr auf eine zweistellige Gewinnsteigerung.
Aber letztendlich ist für mich die Pille ein Segen gewesen, 4 oder 5 Kinder wären auch kein Gesundbrunnen gewesen.
Letztendlich muss diese Entscheidungen auch jeder für sich fällen, so oder so, hinterher ist man immer schlauer.
Aber ich glaube von dem, was mir die Ärzte sagen, höchstens noch die Hälfte.

Gut, das hier K E I N Gartenforum ist ,hihihi Pergenial würde sich wohl schwarzärgern.
Gute Nacht, muss in die Heia
Schlaft gut Ginny
:s22:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Huhu Ginny!
Schön daß Du auch wieder da bist und daß es Dir etwas besser geht! Wenn man das so liest, muß man ja ganz schnell die Pille absetzen, was?:s10: Meinst Du wirklich, daß es daran liegt? Ich habe das Gefühl, daß einige Ärzte auch gerne "Pillengründe" suchen, ist so einfach! --> War jetzt nicht böse gemeint oder so!

Schade jedenfalls, daß Du nicht dabei sein konntest! Hätte Dich gerne kennengelernt. Aber nächstes Mal bestimmt! :s22:

Bis später,
Hepatica
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Ihr Lieben,
Irrtum, ich habe zwischendurch schon mal gelinst, aber es war keiner da. Zahnschmerzen in dem Sinne habe ich keine mehr, aber durch das Provisorium ist die Zunge total angeschwollen und es hat sich auch eine Druckstelle gebildet. Übermorgen wird nachgearbeitet, mal sehen was danach ist. Nützt ja doch alles nichts, da muss ich jetzt durch. ;-)
Angeblich sind das alles Nachwehen von 20 Jahre lang Antibabypilleneinnahme, der ständige erhöhte Hormonspiegel verändert das Immunsystem, so ein schlauer Professor.
Schön, das das Treffen für Euch so erfolgreich war, ihr seid ja alle begeistert.
Sarah, ich melde mich noch bei Dir, haben heute eine neue Telefonanlage bekommen, weil wir bei dem anderen von Telecom ständig Schwierigkeiten hatten, mal sehen, wie es jetzt mit Tiptel ist.
Marion, hast Du schon mal etwas bei Ebay verkauft ?(außer dem Zelt) Wenn man da manchmal die Preise sieht, für Hutschenreuther Porzellanteller 1,50 €, dann lohnt es sich wohl nur für den Käufer, oder ? Ich wollte eigentlich Restbestände von V&B Geschirr verkaufen, u.a. eine Suppenterrine, aber wenn die auch nur 10 € bringt, kann ich sie besser behalten. Weiß denn jemand, ob es auch,ähnlich Ebay, Börsen speziell für Sammler gibt, habe da einen alten, sehr wertvollen Bierseidel mit Zinndeckel.

So, bis später denn Ginny
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Huhu! Jetzt biste schon wieder weg, während ich drüben war! Mein Studium geht nächste Woche los, bin schon ganz gespannt!
Freu mich auch schon darauf! Auch wenn 6 Wochen frei haben was schönes ist, irgendwann fällt einem doch die Decke auf den Kopf.

Kannst Du die Stauden nicht irgendwo "zwischenpflanzen"? Bei Gehölzen würde man jetzt von Einschlagen sprechen... so daß sie halt Bodenkontakt haben und feucht gehalten werden. Oder Du machst Dir die Mühe und topfst sie, allerdings kannst Du dann wohl in der gleichen Zeit auch Dein neue Beet in Angriff nehmen. Hm. Ich würde sie nicht allzu lange in den Tüten lassen und sie auf jeden Fall in den Schatten stellen, das verringert die Verdunstung.

Hepatica
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Hepatica,
danke für den Ratschlag, also muss ich sehen, dass ich spätestens am Donnerstag alles geregelt kriege. Das Problem ist nur, dass ich erst ein Beet schaffen muss, d.h. umgraben, Sode raus etc. Du kennst ja was von Garten urbar machen. Irgendwie wird´s schon klappen.
Wann geht eigentlich dein Studium los? Du hast sicher noch Ferien oder? Ich beneide dich!
Bis morgen dann, am selben Platz.
Petra
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo und guten Abend!
Wo stecken denn alle?

@peja:
Also ewig würde ich sie da nicht drin stehen lassen, nachher fängt´s noch an zu gammeln! Vielleicht noch zwei Tage maximum? Schön, daß die Katzenminze gleich soviel Anklang gefunden hat! Hoffe, tzara hat auch was davon bekommen, damit ihr zwei Schmusekatzen auch was zu tun kriegen. :s05: Ich hab da mit den Pflanzen irgendwann den Überblick verloren, was zu wem gewandert ist.

Bis später!
Hepatica (frisch aus der Badewanne! :s23: )
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr Alle!
Leider habe ich auch heute nicht geschafft, alle meine neuen Stauden einzubuddeln. Sie stehn jetzt in Eimern im Wasser. Wie lange halten sie sowas wohl aus? Ich werde auch in den nächsten Tagen nicht in den Garten kommen.
Gestern Abend habe ich erstmal alles aus der riesigen Pappkiste von Marion ausgepackt (Danke nochmal Marion:s08:) und auf den Rasen gelegt. Unser neugieriger Katzenpelz kam natürlich gleich um zu sehen was es denn gibt.Als er sehr intensiv alles anschnupperte habe ich erst an fremden Katzengeruch gedacht, aber dann habe ich gesehen, was er schon aus fünf Metern in der Nase hatte: Katzenminze! Die habe ich dann natürlich sofort eingepflanzt und er knabbert schon genüßlich dran herum. Also Marion, wieder eine Katzenseele glücklich gemacht:s08:.
@ Tulipa: Toll dass du jetzt auch "drin" bist. Vielleicht zwackst du ja mal die eine oder andere Minute für uns ab. Hat mir übrigens gut gefallen bei dir. Auch meinen GG wirst du wohl noch mal wiedersehen, denke ich.Er hatte das Buffett ja nur gesehen, aber so etwas lockt ihn an, wie der Honigtopf die Biene.*g*.
@ Ginny: wie geht es dir? Du warst heute noch nicht hier, das macht mich nachdenklich:s03:. Hoffentlich hast du keine Schmerzen mehr. Das Thema Zahnschmerz kenne ich auch zur Genüge.
So, an alle die schon da sind oder noch kommen: Schönen Abend noch! Gruß
Petra
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s07: Wo seid ihr denn alle heute?

@ hepatica, schön, dass Dein Auto wieder läuft und scheinbar nicht
ein ganzes Vermögen verschluckt hat. Ich hasse es, wenn das Auto in die
Werkstatt muss. Fällt mir ein, im Oktober muss er zum TüV und ich brauche bestimmt neue Reifen. >:( Aber zum Winter brauche ich ja nicht so viel für
den Garten ausgeben, hihi

Gruß, Zierkürbis
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Huhu!!! Dieses Mal wieder aus dem Osnabrücker Land! Jippie, wieder zu Hause!!! Dort ist es doch am schönsten, ne? Auto ist auch wieder heile, war zum Glück nur ne Kleinigkeit!

Schön, daß Du auch da bist, Tulipa! Fand´s sehr nett bei Dir! Besonders das Buffett (schreibt man das so?!) war reichlich, leider hatte ich gerade gefrühstückt....:s07:

Werde mich jetzt mal so langsam in Richtung entspannender Badewanne bewegen, vielleicht. Vielleicht surfe ich auch noch ein bißchen!

Grüße,
Hepatica
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Tulipa schrieb
Noch was - Zierkürbis!

Dein Gruß - also Deine Zwillingsschwester - steht bei uns an der Theke und erfreut uns alle!

Danke nochmal!

Tulipa:s13:

:D hallo tulipa, hab' schon befürchtet, dass ie bei euch hängenbleibt. Gib' ihr bloß
nicht so viel zu trinken. Wenn sie anfängt zu singen hast du keine gäste mehr.
LG, zierkürbis
~Tulipa

Beitrag von ~Tulipa »

Noch was - Zierkürbis!

Dein Gruß - also Deine Zwillingsschwester - steht bei uns an der Theke und erfreut uns alle!

Danke nochmal!

Tulipa:s13:
Antworten