Ginster

Antworten
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gebe ich meinem Sohn und mir auch, wenn wir unsere jährliche Pfingsttour in ein Schullandheim mitten im Wald machen. Über unseren Garten habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ich hab auch gegoogelt.....:s02: :s02:

Meinen Hunden (und mir) gebe ich gegen Zeckenbefall im Frühjahr Ledum C 200, es hilft ganz gut.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Rosenfee, und bist vermutlich auf dieses Forum gestoßen?:s12:
:s12:Das wär's noch gewesen:s12: Nee, Google kennt den Morchel-Ginster nicht - was 'ne Bildungslücke ist:D

LG Rosenfee
anke

Beitrag von anke »

Im übrigen bin ich über den "Morchelginster" :s03: :s18: auch schon gestolpert. :s12:

LG Anke
anke

Beitrag von anke »

Also wir haben hier sehr viel Ginster wild wachsend. Zecken haben wir auch relativ viele dieses Jahr, aber ob die nun besonders den Ginster lieben? :s03: Da muss ich direkt mal drauf achten. :s15:

LG Anke
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, und bist vermutlich auf dieses Forum gestoßen?:s12: Das erinnert mich irgendwie an Müffelfüße.:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
ich seh bei meinen tieren immer mal nach und wenn ich eine finde, drehe ich sie einfach raus.
Es ist Dir schon klar, dass nicht nur bei Hund und Katzen nach Zecken geschaut werden sollte...?
sarah schrieb
:s12: das ist ginster, den ich von unserer morchel hier im forum geschenkt bekommen hab:s22:
:s12:Sarah, ich sage ja - Du hast seeeehr spezielle Pflanzen im Garten. Eden zu Deiner Erklärung: ich habe sogar nach "Morchel-Ginster" gegoogelt:D

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

:s12: das ist ginster, den ich von unserer morchel hier im forum geschenkt bekommen hab:s22:

ach, obs jetzt der ginster ist oder der holunder...kann man eh nix gegen machen, wenn man so draussen wohnt. ich seh bei meinen tieren immer mal nach und wenn ich eine finde, drehe ich sie einfach raus.
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 20. April 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sarah, was ist Morchel-Ginster ?
Ich wusste auch nicht, dass Ginster bei den Zecken beliebt ist, man hat mich darauf aufmerksam gemacht, nachdem ich ein paar Sträucher davon gepflanzt habe, und ich habe dann mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Gelegentlich wird er auch als Zeckenkraut bezeichnet weil sich Zecken gerne in dieser Pflanze aufhalten. (Wkiipedia)
lG Eden
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab ja den berühmten "morchel-ginster" im garten, von zecken darin hab ich noch nie was gehört, aber da wir hier wiesen, weiden und sträucher haben, finde ich immer mal wieder ne zecke an den katzen oder dem hund.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Leider wächst der bei uns nicht, da wir reinen Lehmboden haben und Ginster wohl eher für Sandboden geeignet ist. Das mit den vielen Zecken höre ich das erste Mal:s03:

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hat jemand von euch Ginster im Garten ?
Stimmt es tatsächlich, dass sich in den Ginsterbüschen viele Zecken aufhalten, wie oft berichtet wird ?
lG Eden
Antworten