Dickmilch??
Uli, ich weiß nicht, ob das so richtig erklärt habe. Es ist keine schlecht gewordene Milch. Es muss schwülwarmes Wetter sein, wenn wir die Milch dick werden lassen. Und dieser Vorgang muss auch innerhalb von 24 Stunden passiert sein, sonst schmeckt sie wirklich überhaupt nicht. Es funktioniert auch nicht mit haltbarer Milch, sondern nur mit Vollmilch, noch besser mit Vorzugsmilch. Und dann wird auch nur das Dicke oben gegessen, das krümmelig-flüssige kippen wir auch weg.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Tatsächlich??
Also bei uns wird sauer GEWORDENE Milch nur weggeschüttet, ist eigentlich "igitt" - während wir uns brav die "industriell" gefertigte saure Milch kaufen.
Oder die Buttermilch - deren beider Unterschied ich noch nie so richtig erkannt hab.... - bis auf den Umstand, dass die Buttermilch sämiger ist und die Sauermilch irgendwie "bröckelig", was ich persönlich nicht so mag.
Aber für Soßen verwendet sowas hierzulande NIEMAND.
uli
Also bei uns wird sauer GEWORDENE Milch nur weggeschüttet, ist eigentlich "igitt" - während wir uns brav die "industriell" gefertigte saure Milch kaufen.
Oder die Buttermilch - deren beider Unterschied ich noch nie so richtig erkannt hab.... - bis auf den Umstand, dass die Buttermilch sämiger ist und die Sauermilch irgendwie "bröckelig", was ich persönlich nicht so mag.
Aber für Soßen verwendet sowas hierzulande NIEMAND.
uli
Doch, Uli, das passt zu Saucen. Du kannst doch auch Creme fraiche oder Schmand an Saucen rühren. Und Dickmilch wird ähnlich verwendet. Es ist im Prinzip sauergewordene Milch und davon oben das Dicke. Im Sommer stellen wir öfter Milch ins Warme, um Dickmilch herzustellen. Dann essen wir es mit zerbröseltem Schwarzbrot und Zucker.
LG Rosenfee
LG Rosenfee