Ausflug zur AidaDiva

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Ginny:
Seit Donnerstag abend liegt sie wieder im Nordhafen. Am 20.4. ist dieTaufe in Hamburg, vermutlich fährt sie ca. 1 Woche vorher aus Emden ab.
Ihr habt also noch Zeit, sie zu besuchen :s02:
Abfahrt Emden-Stadtmitte (die 1.Abfahrt von euch aus gesehen). Es ist ein ziemlich langer Zubringer den man da runter kommt, aber am Ende müsst ihr links ab, Richtung Borkumkai. Ab dort ist die AIDA aber auch schon gut sichtbar groß ausgeschildert. KANN man nicht verfehlen.
Gruss,
P.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ob die Aida Diva wohl schon wieder in Emden ist?
Auf der HP konnte ich noch nichts darüber finden, eigentlich wollten wir noch nach Emden fahren. Von der alten Brikettfabrik aus soll man schnell am Hafen sein, es werden auch Rundfahrten mit einem kleinen Schiff angeboten.

Später fährt die Aida Diva dann nach Hamburg zur Schiffstaufe.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Zur Zeit, bis einschl. Mittwoch, ist die Diva auf Probefahrt vor Norwegen. Danach liegt sie noch bis ca. Mitte April in Emden, im Nordhafen.
Das ist sicher einen Ausflug wert, für die, die es interessiert. Emden macht zumindest ziemlichen Rummel dort, mit vielen Buden und so weiter. Wenn man auf der Autobahn Richtung Emden fährt, ist es die erste Abfahrt "Stadtmitte". Man kann das Schiff dann auch schon linker Hand liegen sehen.
Nur mal so als Tipp....
P.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

toll marion, klasse bilder und es war sicher ein besonderes erlebnis, life dabei zu sein!
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s21:
Marion, das war aber ein beeindruckendes Erlebnis. Im TV wurden auch Bilder davon gezeigt. Aber deine Bilder sind allemale besser.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

13. -Deck 13 gibt es bloß nicht aus Gründen des Aberglaubens.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Donauschiffe sind relativ flach und können an kritischen Stellen sogar die "Brücke", den Steuerstand, absenken.
Onno ist auf einem solchen Schiff mal bis Bratislava mitgefahren. Er sagt, wenn sie die Brücken durchfahren, darf niemand auf dem Oberdeck sein, eine Person würde direkt weggewischt, so knapp ist das.
Die Kreuzfahrer sind dagegen sehr hoch, 14 Etagen, soweit ich weiss.
P.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wenn, dann nicht bewusst - ich geh nicht so oft an der Donau spazieren.
Das sind aber dann schon etwas kleinere Schiffe, oder??
Weil in der Größe passen die ja gar nicht unter den Donaubrücken durch....:s02:
Außerdem haben die sicher einen ziemlichen Tiefgang, oder?
Weiß gar nicht, wie tief die Donau in der Schiffahrtsrinne ist....
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

AIDA Cruises ist die Reederei, der die Schiffe gehören und die die Kreuzfahrten veranstalten. Bislang waren es vier AIDA-Schwesterschiffe, die-cara, die -vita-, die -aura und die -blu. Alle haben eine andere, festgelegte Route.
Die -diva gehört jetzt zu einer neueren moderneren Baureihe, zu der auch noch drei weitere Schwestern gebaut werden, bzw. bereits auf der Meyer-Werft im Bau sind.
@ Uli: Zu AIDA gehören übrigens auch die A´rosa-Schiffe, die auf den Flüssen fahren. Die hast du doch sicher in Wien auch schon einmal gesehen?

Mein GG ist ja in dem Bereich aktiv, d.h. seine Firma baut die Pool-Anlagen auf diesen Schiffen, deshalb bin ich da relativ gut informiert. Ich hatte schon mal das Glück, auf einen solchen Kreuzliner mit rauf zu dürfen. Die "Brilliance of the Seas" von einer anderen Reederei bei Meyer gebaut. Die hatte auch diese Größenordnung. Mein lieber Scholly: einen solchen Luxus auf einem Schiff, das ist der Hammer.
Aber so eine Überführung auf der Ems ist sicher auch toll, dass muss ich mir unbedingt auch noch einmal ansehen.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Montag 12. März 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Uli das sind die Schiffseigner oder wie man das nennt. Aida hat ja ganz viele Schiffe

Das Schiff selbst wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg hergestellt. Wir haben die Werft vor einigen Jahren besichtig, das war sehr interessant.

Marion :s21::s21::s21: tolle Fotos.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das Auge ist das Logo der Aida-Reihe. Dieses hier ist die kleine Schwester der Aida, ist nicht so groß. Ab Sommer soll sie nach Mallorca fahren. Mittelmeergebiet kreuzen.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ein tolles Schiff! Ganz schön beeindruckend.
Das Auge kommt mir so bekannt vor, ist das vielleicht ein Logo der Werft??
Ich bild mir ein, das hab ich schon auf mehreren Schiffen gesehen?!?!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein paar Eindrücke des Kreuzfahrtschiffes.
Sie kommt! Seht ihr die beiden Leute auf der kleinen Landzunge?:s14:
Bild
Und viele warteten auf sie.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ein letztes Mal zurückschauen...
Bild
Antworten