Frühling!
Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Vorfrühlingsblüher, den ich Euch ans Herz legen möchte: Es ist eine Sarcococca humilis oder auf Deutsch auch Fleischbeere, Honigbeere oder Schattenblume genannt. Die Blüten sind sehr klein und unscheinbar (nur halb so groß wie auf dem Foto), aber der Duft ist einfach umwerfend...:s13:=) Der ganze Vorgarten ist in Honigduft gehüllt von einer einzigen Pflanze! Es ist übrigens ein kleiner, immergrüner Strauch, der höchstens 80 cm hoch und breit wird, etwas kugelig wächst, Halbschatten mag, im März blüht und das ganze Jahr über hübsch aussieht.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 14. März 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
dabei fällt mir siedendheiß ein, dass im letzten Dienstagsanzeiger jemand seine Lenzrosensammlung (Helleborus) zum Kauf angeboten hat und ich wollte dort anrufen.
Vorwahl = 04465 wo ist das wohl?
dabei fällt mir siedendheiß ein, dass im letzten Dienstagsanzeiger jemand seine Lenzrosensammlung (Helleborus) zum Kauf angeboten hat und ich wollte dort anrufen.
Vorwahl = 04465 wo ist das wohl?
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 10. März 2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schööööön :s08::s08:
Sarah, guckst Du mal hier http://alpine-peters.de/shop/ und dann unter Helleborus (orientalis) schauen, aber bei den Preisen lieber die Augen verschließen. :rolleyes: Allerdings hat er schöne, kräftige Pflanzen, zumindest wenn man sie vor Ort kauft. Wir fahren immer einmal im Jahr zu seinen Helleborustagen, die meist Mitte Februar stattfinden.
Bei Gaissmayer gibt es auch Helleborus, allerdings nur eine kleine Auswahl. Manchmal hat man auch im Gartencenter Glück und bekommt welche.
Sarah, guckst Du mal hier http://alpine-peters.de/shop/ und dann unter Helleborus (orientalis) schauen, aber bei den Preisen lieber die Augen verschließen. :rolleyes: Allerdings hat er schöne, kräftige Pflanzen, zumindest wenn man sie vor Ort kauft. Wir fahren immer einmal im Jahr zu seinen Helleborustagen, die meist Mitte Februar stattfinden.
Bei Gaissmayer gibt es auch Helleborus, allerdings nur eine kleine Auswahl. Manchmal hat man auch im Gartencenter Glück und bekommt welche.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 10. März 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
-