Wintercafé 2
-
Neulich kam mal im Quiz Taxi die Frage: Was meint ein Österreicher mit Fiaker. Ich hab es schon wieder vergessen.sarah schriebdas kommt doch vermutlich vom "feudeln", oder?Marion aus Ostfriesland schrieb
Welchen Ausdruck ich immer so witzig fand ist "feilen". Feilen=Boden wischen.![]()
uli, du kannst gerne noch österreichisch bzw. weanarisch dazusteuern, also ich liebe diesen wiener dialekt und immer, wenn du was schreibst, hör ich das!
Ja, ich auch! Witzig, neich?:s02: Ich hab Ulis Stimme noch immer im Ohr. War wohl was ganz besonderes beim Forumstreff.
apropos: kennst du das wort "frittaten"? die gabs nämlich gestern und das rezept ist von einem österreicher.....
![s10 :s10:](./images/smilies/s10.gif)
das kommt doch vermutlich vom "feudeln", oder?Marion aus Ostfriesland schrieb
Welchen Ausdruck ich immer so witzig fand ist "feilen". Feilen=Boden wischen.![]()
uli, du kannst gerne noch österreichisch bzw. weanarisch dazusteuern, also ich liebe diesen wiener dialekt und immer, wenn du was schreibst, hör ich das!
apropos: kennst du das wort "frittaten"? die gabs nämlich gestern und das rezept ist von einem österreicher.....
-
Soll ich ein bissl was Wienerisches auch beisteuern?? Zur endgültigen allgemeinen Verwirrung??:s14::s02::s02::s12::s12::s12:sarah schrieb
ach, das ist ja irre, hier lerne ich wirklich viel dazu!:s21:
ist schon verrückt mit den dialekten und wörtern, ich kenne nun ruhrpöttisch, elsässisch, ostfriesisch und schwäbisch:s20: das ist doch schon mal was!:s12:
uli
Wünsch dir gute Besserung, Ginny! Das klingt ja gar nicht gut.... - ja, die Kellerstiege, mit der hab ich auch schon so meine Erfahrungen.![s17 :s17:](./images/smilies/s17.gif)
Hier ist tatsächlich der Winter eingekehrt - wir haben ca. 10cm Schnee hier - und dieses Mal bleibt er auch liegen, es ist inzwischen kalt genug geworden.
Aber mir hat er ja doch gefehlt - ein Winter ohne wenigstens einmal für ein paar Tage Schnee is eben kein Winter!
uli
![s17 :s17:](./images/smilies/s17.gif)
Hier ist tatsächlich der Winter eingekehrt - wir haben ca. 10cm Schnee hier - und dieses Mal bleibt er auch liegen, es ist inzwischen kalt genug geworden.
Aber mir hat er ja doch gefehlt - ein Winter ohne wenigstens einmal für ein paar Tage Schnee is eben kein Winter!
uli
-
Das schkummeln hat sie sicher auch aus dem ostfriesischen übernommen. Hier spricht man speziell bei uns in der Auricher Gegend ( Auerker Platt )von "schoon maken". Wird aber auch wie Schgon moken ausgesprochen.PEJA schrieb
Moin @ all
Möönsch, bei euch ist ja immer richtig was los. Vorwiegend ja aber Dinge, die man eigentlich nicht so braucht.
Gute Besserung für alle "Verletzten" und viel Trost für alle Geschädigten.
Zum Thema Hausputz: Schwie-Mu benutzt diesen Ausdruck auch, sie spricht es aber mit K = schkummeln.
Ich habe gestern auch geschkummelt, in der Woche komme ich da ja irgendwie überhaupt nicht mehr zu.
Hier ist übrigens blödes, nasses Tauwetter und ein fieser Wind. Nicht das, was man sich so für den Sonntag wünscht. Macht es euch also gemütlich
Peja
Welchen Ausdruck ich immer so witzig fand ist "feilen". Feilen=Boden wischen.
![s02 :s02:](./images/smilies/s02.gif)
Moin @ all ![s01 :s01:](./images/smilies/s01.gif)
Möönsch, bei euch ist ja immer richtig was los. Vorwiegend ja aber Dinge, die man eigentlich nicht so braucht.![s18 :s18:](./images/smilies/s18.gif)
Zum Thema Hausputz: Schwie-Mu benutzt diesen Ausdruck auch, sie spricht es aber mit K = schkummeln.
Ich habe gestern auch geschkummelt, in der Woche komme ich da ja irgendwie überhaupt nicht mehr zu.
Hier ist übrigens blödes, nasses Tauwetter und ein fieser Wind. Nicht das, was man sich so für den Sonntag wünscht. Macht es euch also gemütlich![s21 :s21:](./images/smilies/s21.gif)
Peja
![s01 :s01:](./images/smilies/s01.gif)
Möönsch, bei euch ist ja immer richtig was los. Vorwiegend ja aber Dinge, die man eigentlich nicht so braucht.
![s18 :s18:](./images/smilies/s18.gif)
Hier ist übrigens blödes, nasses Tauwetter und ein fieser Wind. Nicht das, was man sich so für den Sonntag wünscht. Macht es euch also gemütlich
![s21 :s21:](./images/smilies/s21.gif)
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 28. Januar 2007, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hatten wir gestern Freitag den 13.???:s03: Das war ja wohl der oberabsolute Pechtag bei euch.
Gute Besserung @ Ginny!
Ganz ohne ist es bei uns auch nicht abgelaufen. GG ist momentan ja wieder im Wald, Brennholz besorgen. Ist ihm doch ein dicker Ast beim fällen auf den Oberschenkel geknallt. Nun hat er einen dicken Pferdekuss, humpelt hier durch die Gegend.
So, dann werde ich mal ganz schnell ein Gesundheitsfrühstück zaubern. Kaffee ( entkoffeiniert ) Tee ( diverse Sorten ) Mehrkornbrötchen, selbstgemachte Marmeladen, Müsli mit viel Obsteinlage und selbstgepresster O-Saft stehen bereit. Hoffe, ihr habt heute mehr Glück!:s22:
Ganz ohne ist es bei uns auch nicht abgelaufen. GG ist momentan ja wieder im Wald, Brennholz besorgen. Ist ihm doch ein dicker Ast beim fällen auf den Oberschenkel geknallt. Nun hat er einen dicken Pferdekuss, humpelt hier durch die Gegend.
So, dann werde ich mal ganz schnell ein Gesundheitsfrühstück zaubern. Kaffee ( entkoffeiniert ) Tee ( diverse Sorten ) Mehrkornbrötchen, selbstgemachte Marmeladen, Müsli mit viel Obsteinlage und selbstgepresster O-Saft stehen bereit. Hoffe, ihr habt heute mehr Glück!:s22:
zum Glück ist morgen ein neuer Tag.
Heute war es wohl nicht so euer Tag, meiner auch nicht. Gegen abend wollte ich Zwiebeln aus dem Keller holen und bin auf dem Rückweg an der obersten Stufe der Kellertreppe gestolpert. Im Fallen versuche ich mich noch abzustützen, knalle aber mit dem Kopf an der gegenüberliegende Wand.
Sterne +Kometen:s14: Fazit: der Mittelfinger der linken Hand + das rechte Knie blau und eine dicke Beule am Oberkopf:s14:
Jetzt gehe ich ins Bett, da wird ja hoffentlich nix passieren.
Heute war es wohl nicht so euer Tag, meiner auch nicht. Gegen abend wollte ich Zwiebeln aus dem Keller holen und bin auf dem Rückweg an der obersten Stufe der Kellertreppe gestolpert. Im Fallen versuche ich mich noch abzustützen, knalle aber mit dem Kopf an der gegenüberliegende Wand.
Sterne +Kometen:s14: Fazit: der Mittelfinger der linken Hand + das rechte Knie blau und eine dicke Beule am Oberkopf:s14:
Jetzt gehe ich ins Bett, da wird ja hoffentlich nix passieren.
ach, das ist ja irre, hier lerne ich wirklich viel dazu!:s21:
ist schon verrückt mit den dialekten und wörtern, ich kenne nun ruhrpöttisch, elsässisch, ostfriesisch und schwäbisch:s20: das ist doch schon mal was!:s12:
übrigens war die dunstabzugshaube schon die zweite lieferung, denn letzte woche kam eine an und war ordenlich zerdellert:s06::s17: also zurück mit dem stück und heut kam die neue......FRUST!!! noch eine mit delle und diesmal noch ein halogenlicht kaputt!:s17::s18: war echt niederschmetternd! dann hatte noch der vfb stuttgart verloren:s09: ich hab dann versucht, zumindest mit einer ganz feinen suppe das ganze etwas abfangen zu können...hat halbwegs geklappt:s22:
irgendwann haben wir uns dann in den arm genommen und gesagt: zumindest haben wir nun mal ordentlich geputzt......![s12 :s12:](./images/smilies/s12.gif)
morgen ist ein neuer tag....
übrigens war die dunstabzugshaube schon die zweite lieferung, denn letzte woche kam eine an und war ordenlich zerdellert:s06::s17: also zurück mit dem stück und heut kam die neue......FRUST!!! noch eine mit delle und diesmal noch ein halogenlicht kaputt!:s17::s18: war echt niederschmetternd! dann hatte noch der vfb stuttgart verloren:s09: ich hab dann versucht, zumindest mit einer ganz feinen suppe das ganze etwas abfangen zu können...hat halbwegs geklappt:s22:
irgendwann haben wir uns dann in den arm genommen und gesagt: zumindest haben wir nun mal ordentlich geputzt......
![s12 :s12:](./images/smilies/s12.gif)
morgen ist ein neuer tag....
-
Am schummeln ist man auf Plattdeutsch wenn man wieder mal eine Grundreinigung macht.
http://botschaft.ealafryafresena.de/ind ... le=Diction
Hoffe, es kommt nun die richtige Seite.
Also nichts mit mogeln zu tun.![s02 :s02:](./images/smilies/s02.gif)
Nee, geht nicht. Gib da mal das Wort schummeln ein. Dann kommt ne Übersetzung.
http://botschaft.ealafryafresena.de/ind ... le=Diction
Hoffe, es kommt nun die richtige Seite.
Also nichts mit mogeln zu tun.
![s02 :s02:](./images/smilies/s02.gif)
Nee, geht nicht. Gib da mal das Wort schummeln ein. Dann kommt ne Übersetzung.
Danke!
Es war ein recht kleines Reh, der Jäger hat gesagt, es hätte so 15 kg herum.
Aber das Auto schaut ganz schön aus, man glaubt es gar nicht.
GG hat es jetzt ordentlich verklebt, es sind neben der eingedrückten Karosserie auch einige Löcher drin. Ich wußte gar nicht, dass das alles PLASTIK ist - ich hab geglaubt, das ist aus Blech....![s07 :s07:](./images/smilies/s07.gif)
uli
Es war ein recht kleines Reh, der Jäger hat gesagt, es hätte so 15 kg herum.
Aber das Auto schaut ganz schön aus, man glaubt es gar nicht.
GG hat es jetzt ordentlich verklebt, es sind neben der eingedrückten Karosserie auch einige Löcher drin. Ich wußte gar nicht, dass das alles PLASTIK ist - ich hab geglaubt, das ist aus Blech....
![s07 :s07:](./images/smilies/s07.gif)
uli
Oje, was sind denn das hier für Nachrichten? Ginny, so ein Ärger, nur gut, dass Du wenigstens nicht die Bankkarte im Portemonaie hattest. Ist so schon genug Lauferei für Dich. ![s18 :s18:](./images/smilies/s18.gif)
Und Uli, Du machst vielleicht Sachen, mit so einem Wildunfall ist nicht zu spaßen, hier sind deswegen vor einigen Jahren drei Menschen ums Leben gekommen. Gut, dass Dir nichts passiert ist.![s21 :s21:](./images/smilies/s21.gif)
Hab sonst heute nicht viel zu berichten, bin hundemüde, weil es gestern ziemlich spät wurde und ich dann erst gegen fünf Uhr einschlafen konnte.
Hab manchmal so blöde, schlaflose Nächte ![s14 :s14:](./images/smilies/s14.gif)
Und Uli, Du machst vielleicht Sachen, mit so einem Wildunfall ist nicht zu spaßen, hier sind deswegen vor einigen Jahren drei Menschen ums Leben gekommen. Gut, dass Dir nichts passiert ist.
![s21 :s21:](./images/smilies/s21.gif)
Hab sonst heute nicht viel zu berichten, bin hundemüde, weil es gestern ziemlich spät wurde und ich dann erst gegen fünf Uhr einschlafen konnte.
![s07 :s07:](./images/smilies/s07.gif)
![s14 :s14:](./images/smilies/s14.gif)
Mensch Ginny, das ist ja ein Ding. Ich nehme nie eine Tasche mit, meistens habe ich das Portemanaie in der Hosentasche oder in der Jackentasche.
Uli, gut das Dir nichts passiert ist, das Auto kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht. Traurig für das Reh.
Da hast du ja nun eine Menge Tiere, na auf die spinne könnte ich persönlich ja verzichten, aber Wellis mag ich gerne. Unsere Tochter hatte früher auch einen, der hat alle an die wand gequatscht. am liebsten saß er auf dem Tellerrand und piekte in den Spaghettis. Beim Karten spielen, drehte er immer die Karten rum, war schon ein lustiges Kerlchen.
Uli, gut das Dir nichts passiert ist, das Auto kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht. Traurig für das Reh.
Da hast du ja nun eine Menge Tiere, na auf die spinne könnte ich persönlich ja verzichten, aber Wellis mag ich gerne. Unsere Tochter hatte früher auch einen, der hat alle an die wand gequatscht. am liebsten saß er auf dem Tellerrand und piekte in den Spaghettis. Beim Karten spielen, drehte er immer die Karten rum, war schon ein lustiges Kerlchen.
-
Mensch, hier ist ja was los. Das reißt ja gar nicht ab bei euch. Ginnmy, das ist wirklich sehr ärgerlich. Auch neue Ausweise etc. kosten gutes Geld. Da fällt mir ein, ich bräuchte auch noch mal einen neuen Führerschein. In meinem alten steht noch mein Geburtsname drin.
:s02:
Und Sarah am schummeln ( kennt ihr den Begriff eigentlich auch als putzen? ) Ich hab heute nur durchgesaugt, mußte aber mindestens 2 Stunden einkaufen gehen. Und unterwegs dann dicke Graupelschauer. Besonders nett, wenn sich die Graupel im Nacken verirren.![s17 :s17:](./images/smilies/s17.gif)
![s06 :s06:](./images/smilies/s06.gif)
Und Sarah am schummeln ( kennt ihr den Begriff eigentlich auch als putzen? ) Ich hab heute nur durchgesaugt, mußte aber mindestens 2 Stunden einkaufen gehen. Und unterwegs dann dicke Graupelschauer. Besonders nett, wenn sich die Graupel im Nacken verirren.
![s17 :s17:](./images/smilies/s17.gif)