Sie MUSS es auch überleben...!
Sie teilt sich fast ganz unten in zwei Hälften, und beide sind raufgeklettert - eine links, eine rechts. Die linke hat noch Blätter, gelb-grün, die sehen zwar auch nicht grad besonders aus, aber die Äste sind noch grün - die rechte war total dürr. Werden sehen, ob die wieder kommt. Heuer im Frühling war es übrigens auch so: unten war sie kahl und braun, und oben hat sie ausgetrieben und geblüht - da kenn sich einer aus!
uli:s06::s06:
Sie teilt sich fast ganz unten in zwei Hälften, und beide sind raufgeklettert - eine links, eine rechts. Die linke hat noch Blätter, gelb-grün, die sehen zwar auch nicht grad besonders aus, aber die Äste sind noch grün - die rechte war total dürr. Werden sehen, ob die wieder kommt. Heuer im Frühling war es übrigens auch so: unten war sie kahl und braun, und oben hat sie ausgetrieben und geblüht - da kenn sich einer aus!
uli:s06::s06:
-
Ich bin mir irgendwie total unsicher jetzt:
Jetzt wars doch ein paar Tage richtig gruselig wettermäßig. Ich hab also alles, was ich überwintern will, schön zurückgeschnitten (Weihrauch, Lieschen, Duftpelargonien, Schwarze Susanne...) - jetzt standen die alle auf der geschützen Terasse (wegen des Sturms) - und jetzt ist es wieder so schön. Hab sie wieder rausgestellt und gegossen, denn wenn es warm ist, verdörren mir die ja - oder???? Oder soll ich sie doch schon reinstellen?
Außerdem tuts mir um die Susanne schon wieder leid, denn in anderen Gärten blüht die noch so schön und ich hab ja meine jetzt geköpft....- und vielleicht geht sie ja auch ein über den Winter...
Ist doch irgendwie ein Krampf!!
uli:s03:
Ich bin mir irgendwie total unsicher jetzt:
Jetzt wars doch ein paar Tage richtig gruselig wettermäßig. Ich hab also alles, was ich überwintern will, schön zurückgeschnitten (Weihrauch, Lieschen, Duftpelargonien, Schwarze Susanne...) - jetzt standen die alle auf der geschützen Terasse (wegen des Sturms) - und jetzt ist es wieder so schön. Hab sie wieder rausgestellt und gegossen, denn wenn es warm ist, verdörren mir die ja - oder???? Oder soll ich sie doch schon reinstellen?
Außerdem tuts mir um die Susanne schon wieder leid, denn in anderen Gärten blüht die noch so schön und ich hab ja meine jetzt geköpft....- und vielleicht geht sie ja auch ein über den Winter...
Ist doch irgendwie ein Krampf!!
Nachtrag zum Christusdorn:
Hab gestern in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß er trockene Heizungsluft verträgt, dafür kalt-nasse Erde nicht mag. Jetzt hab ich ihn aus dem kalten Klo doch ins Wohnzimmer ans (warme) Fensterbrett gestellt - paßt doch irgendwie besser zu der Pflanze, die kommt doch aus heißen Gefilden. Außerdem ist es ja auch eine schöne Zimmerpflanze, und lebt als solche da ja auch in wärmeren Zimmern....- jetzt sieht er nicht mehr schön aus, keine Blätter mehr und die Blüten sehen auch mitgenommen aus. Ich hoffe, er erholt sich wieder!
uli
Hab gestern in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß er trockene Heizungsluft verträgt, dafür kalt-nasse Erde nicht mag. Jetzt hab ich ihn aus dem kalten Klo doch ins Wohnzimmer ans (warme) Fensterbrett gestellt - paßt doch irgendwie besser zu der Pflanze, die kommt doch aus heißen Gefilden. Außerdem ist es ja auch eine schöne Zimmerpflanze, und lebt als solche da ja auch in wärmeren Zimmern....- jetzt sieht er nicht mehr schön aus, keine Blätter mehr und die Blüten sehen auch mitgenommen aus. Ich hoffe, er erholt sich wieder!
uli
Ich verrate dir jetzt eines der bestgehütetsten Geheimnisse meines Hausfrauenlebens: Ich putze selten bis nie meine Fenster - maximal 1x im Jahr. Und das WC-Fenster, welches nur ca. 40x40cm mißt und obendrein so ein grob geripptes Glas hat, hab ich glaub ich, INNEN überhaupt noch nie gesäubert...es geht ja auf die überdachte Terasse raus - deswegen ist es ja auch eher dunkel am Klo. Genauso wie die Küche, liegt gleich daneben, und die ist auch nicht grade hell. Das ist der Nachteil unserer schön überdachten Terasse - die noch dazu innen auf zwei Seiten und der Decke mit ganz dunklem Holz vertäfelt ist - ist natürlich noch dunkler dadurch. Ich glaub, man sieht ein Stück davon auf meinem Foto in WIR HIER....
uli
uli
-
Mein breites Fensterbrett in der Küche ist schon total voll mit einem Weihnachtskaktus, den Riesenstecklingen der Datura - und sonst noch anderen Pflanzen, die im Wasser stehen zur Bewurzelung. WC wär noch günstig - ist auch nicht so ganz hell, ein ziemlich tiefes Fensterbrett, steht schon der Christusdorn, da stell ich noch die eingepflanzten Stecklinge des Oleanders hin, vielleicht ist da noch ein Platzerl frei...
uli
uli
-
soso, haste das fleissige***** in einen ordentlichen topf getan, Nun ja, sollte ja auch nix für ewig sein *kicher* war nämlich eine groß-plastikdose ausser metro.
:s02:
Ich kenne jemand mit einem wintergarten, da blühen die fleissigen lieschen das ganze jahr über. Also auf jeden fall hell - und nicht zu warm. Auf keinen fall dunkel stellen. Und die DP (unbekannt) da kann mir leider keiner helfen, spezialisten aus ganz deutschland rätseln :s14:, stellste einfach ins wohnzimmer, und vor allem nicht zu nass halten.
vanga
soso, haste das fleissige***** in einen ordentlichen topf getan, Nun ja, sollte ja auch nix für ewig sein *kicher* war nämlich eine groß-plastikdose ausser metro.
:s02:
Ich kenne jemand mit einem wintergarten, da blühen die fleissigen lieschen das ganze jahr über. Also auf jeden fall hell - und nicht zu warm. Auf keinen fall dunkel stellen. Und die DP (unbekannt) da kann mir leider keiner helfen, spezialisten aus ganz deutschland rätseln :s14:, stellste einfach ins wohnzimmer, und vor allem nicht zu nass halten.
vanga
Hilfe!!
Mein blöder Weihnachtsstern, der jetzt schon ca. 10 Tage im kühlen Schlafzimmer direkt am Fenster steht (aber nicht in direkter Sonnenbestrahlung, steht ja die Fichte davor, wird also weitgehend abgeschirmt), schmeißt die Blätter - kringeln sich alle ein und liegen in Häufchen rundherum.... - braucht der SOVIEL Wasser, oder was???
Mein blöder Weihnachtsstern, der jetzt schon ca. 10 Tage im kühlen Schlafzimmer direkt am Fenster steht (aber nicht in direkter Sonnenbestrahlung, steht ja die Fichte davor, wird also weitgehend abgeschirmt), schmeißt die Blätter - kringeln sich alle ein und liegen in Häufchen rundherum.... - braucht der SOVIEL Wasser, oder was???
Tut mir natürlich leid für dich.
Für mich ist es insofern eine Premiere, weil ich sonst eher der Typ "alles stehenlassen, solange sich noch irgend ein Blütchen drauf zeigt" - heut hab ich radikal ab- und weggeschnitten, damit nix von dem, was ich versuchen will, zu überwintern, erfriert. Kann ja täglich frostig werden.
uli
Für mich ist es insofern eine Premiere, weil ich sonst eher der Typ "alles stehenlassen, solange sich noch irgend ein Blütchen drauf zeigt" - heut hab ich radikal ab- und weggeschnitten, damit nix von dem, was ich versuchen will, zu überwintern, erfriert. Kann ja täglich frostig werden.
uli
Kann euch berichten, daß ich meine Sommerblumen fertiggemacht hab fürs Winterquartier: den Weihrauch hab ich zurückgeschnitten - ich hab nämlich gelesen, daß man auch den überwintern kann und die Pflanze mit den Jahren immer schöner wird. Die ET hab ich trotz gegenteiligen Erfahrungsaustauschs doch runtergeschnitten - sie war ziemlich hoch (1,80m) - die Lieschen von Vanga hab ich in einen ordentlichen Topf getan. Die Schwarzäugige Susanne hab ich abgeschnitten und werd es auch mit ihr versuchen... - schaut irgendwie witzig aus: oben am Rankgitter ist sie noch grün und ein paar verhuschte Blüten sind auch noch drauf. Bin gespannt, wie lang sie braucht, bis sie "draufkommt", daß ich ihr den Boden unter den Füßen weggezogen hab...
Morgen muß ich alle sonstigen Behältnisse säubern und in den Schuppen sperren.
Jetzt war es doch schon ziemlich kühl draußen...
uli
Morgen muß ich alle sonstigen Behältnisse säubern und in den Schuppen sperren.
Jetzt war es doch schon ziemlich kühl draußen...
uli
Moin, Uli!
Musste gestern Abend schnell noch weg.
Töchterchen musste mal wieder chauffiert werden.Ich bin froh, wenn sie nächsten Januar 18 wird und selber fahren kann, beim Führerschein ist sie schon dabei.
Mit dem Christusdorn würde ich es schon versuchen, es ist nur, dass ich die im Winter immer nur in solchen Vorfluren oder anderen ziemlich kühlen Räumen sehe. Ích tippe auf: kühl oder auch kalt ist besser als warm. Wichtig ist jedenfalls hell.
Wir können ja Wetten abschließen, ob er durchkommt *g*.
Güße von P.
Musste gestern Abend schnell noch weg.
Töchterchen musste mal wieder chauffiert werden.Ich bin froh, wenn sie nächsten Januar 18 wird und selber fahren kann, beim Führerschein ist sie schon dabei.
Mit dem Christusdorn würde ich es schon versuchen, es ist nur, dass ich die im Winter immer nur in solchen Vorfluren oder anderen ziemlich kühlen Räumen sehe. Ích tippe auf: kühl oder auch kalt ist besser als warm. Wichtig ist jedenfalls hell.
Wir können ja Wetten abschließen, ob er durchkommt *g*.
Güße von P.
Ja, es ist ein altes Reihenhaus - ich möcht gern ein Vorhaus anbauen, wie viele in unserer Siedlung. Du kommst rein, machst einen Schritt - Stiege, machst einen Schritt nach rechts und stehst im Wohnzimmer....
du meinst also, der Christusdorn würde es bei mir nicht überleben..
uli
du meinst also, der Christusdorn würde es bei mir nicht überleben..
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 24. Oktober 2002, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.