Jo, Danke.
Ist aber wieder eine andere Variante, mit Rosinen war der Kuchen in Dresden nicht. Aber ich mag Rosinen gern, deshalb ist es allemal einen Versuch wert.
P.
Eierschecke
Hallo Peja,
ich war im Glauben, dass das Rezept auch hier zu finden sein, leider nicht.
Im Forum von m.s.G. wurde auch schon mal nach Eierschecke Rezepten gesucht, da habe ich dieses geschrieben:
noch ein Rezept Eierschecke
Für den Teig:
65 g Butter
50 g Zucker
1/2 P. Backpulver
1 Vanillezucker
1 Ei
200 g Mehl
1 Prise Salz: aus diesen Zutaten einen Rührteig herstellen.
Quarkschicht
500 g Quark
80 g Zucker
50 g Butter
50 g Rosinen
1 Ei
1/2 l Milch
1 P. Vanille-Puddingpulver:
aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Quark, Ei, Butter, Rosinen verrühren und die Hälfte des Puddings darunterrühren.
Eierschecke
3 Eier trennen
75 g Zucker
100 g Butter :das Eiweiß steif schlagen, die Eigelb mit dem Zucker und der Butter dickcremig rühren, die andere Hälfte des Puddings, sowie den Eischnee unterheben.
Eine Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Den Rührteig einfüllen und glatt streichen, die Quarkmasse darauf streichen und zuletzt die Eierschecke auf der Quarkmasse verteilen.
Bei ca. 180 Grad in 30 Minuten abbacken. Evtl. mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
ich war im Glauben, dass das Rezept auch hier zu finden sein, leider nicht.
Im Forum von m.s.G. wurde auch schon mal nach Eierschecke Rezepten gesucht, da habe ich dieses geschrieben:
noch ein Rezept Eierschecke
Für den Teig:
65 g Butter
50 g Zucker
1/2 P. Backpulver
1 Vanillezucker
1 Ei
200 g Mehl
1 Prise Salz: aus diesen Zutaten einen Rührteig herstellen.
Quarkschicht
500 g Quark
80 g Zucker
50 g Butter
50 g Rosinen
1 Ei
1/2 l Milch
1 P. Vanille-Puddingpulver:
aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Quark, Ei, Butter, Rosinen verrühren und die Hälfte des Puddings darunterrühren.
Eierschecke
3 Eier trennen
75 g Zucker
100 g Butter :das Eiweiß steif schlagen, die Eigelb mit dem Zucker und der Butter dickcremig rühren, die andere Hälfte des Puddings, sowie den Eischnee unterheben.
Eine Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Den Rührteig einfüllen und glatt streichen, die Quarkmasse darauf streichen und zuletzt die Eierschecke auf der Quarkmasse verteilen.
Bei ca. 180 Grad in 30 Minuten abbacken. Evtl. mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.