3. Herbstcafé

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb

:" Wenn Cent rauskommen, bist Du in den Wechseljahren!":s06::s12:
Das muss ich mir uuunbedingt merken:s12: Bei mir war/ist es umgekehrt: Meine Tochter war völlig pflegeleicht (für mich) in dem Alter und der Sohn...siehe unten. Wie schön, dass Ihr so mitfühlend seid:s19:
GG hat übrigens Tränen gelacht, als ich ihm die Geschichte heute Abend erzählt habe...

Ginny, für Euren Enkel muss Schule ja ein wahrer Albtraum werden. Und wenn dann auch noch die Schulleitung hinter solchen Lehrkräften steht, kann man ja nicht mal als Elternteil was erreichen.

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh Rosenfee,
zum Glück war mein Sohn in der Pupertätszeit nicht so schlimm, aber mit Tochter war täglich Krieg der schlimmsten Art. Einmal habe ich ihr während eines Streits eine gedonnert, mitten ins Gesicht. Ich habe mich selber erschrocken, immerhin war sie damals fast 16! Jahre später hat sie mir gesagt, dass sie mich manchmal bewundert hat, dass sie sich selber nicht leiden konnte. Aber was nützt einem das, wenn man da mittendrin steckt?

Wenn dein Sohn mal wieder so einen tollen Spruch hat, bitte ihn doch mal, einen Euro zu schlucken. Bestimmt kommt dann die Frage, was das denn soll:s02: Und dann sagst Du ganz cool:" Wenn Cent rauskommen, bist Du in den Wechseljahren!":s06::s12:
Ich glaube, dass er sich hinter Floskeln versteckt, weil es für ihn so bequem ist. Sicher, die Zeit dieser Hormonumstellungen ist nicht leicht, aber was sollen denn wir Frauen sagen? Wir müssen immer funktionieren, egal wie mies es uns manchmal geht.
Manchmal ist es vielleicht besser, nichts zu sagen, ihn auflaufen zu lassen. Zieh dich zurück, lasse ihn merken, dass er eine Grenze überschritten hat. Das wird auch er merken, trotz aller Hormone.:s02:

Schule ist wirklich ein Problem, zumindest kann es das sein. Unser Lütter, der erst eingeschult wurde, hatte von Anfang an mit der Lehrerin Probleme, d.h. sie mit ihm. Von Anfang an hat die Lehrerin Punkte gegen ihn gesammelt, ich vermute, weil Tochter im Vorbericht angegeben hat, dass er mal als hyperaktiv galt, was sich aber in der psychologischen Betreuung nicht bestätigt hat. Klar ist er lebhaft, aber das hat es wohl immer gegeben. Die Lehrerin (55) will wohl eine ruhige, pflegeleichte Klasse, da passen 2-3 unruhige Kinder nicht ins Konzept.
Jetzt ist herausgekommen, dass sie bereits mehrere Kinder geschlagen hat (!)einmal bei 2 schwatzenden Mädchen alle Bücher und Hefte vom Tisch durch den Klassenraum gefegt hat.
Der betroffene Vater, der nicht der Erzeuger ist, hat sich beschwert, ist auch zur Schulleitung gegangen. Am nächsten Tag hatte er einen Brief im schönsten Beamtendeutsch von der Schulleiterin im Postkasten, dass er überhaupt nicht erziehungsberechtigt sei, er solle sich nicht einmischen. Im persönlichen Gespräch wurde dann abgemildert, dass alles ja nicht so schlimm gewesen wäre, die Lehrein hätte sich schließlich entschuldigt. Hallo? Wo leben wir denn? Prügelnde Lehrer bei Kindern, die erst gut 2 Monate zur Schule gehen? Und das heute noch?
Aus Angst, dass die Kinder das ausbaden müssen, sagt jetzt natürlich keiner mehr was.
Gestern (wie passend) stand in der NWZ, dass eine Erzieherin in einem Hort in Oldenburg einem 5 jährigen seine Trinkflasche an den Kopf geworfen hat, weil er sie nicht weggeräumt hat. Der Junge soll ein blaues Auge gehabt haben, die Erzieherin wurde fristlos entlassen. Leider stand der Stadtteil nicht dabei, ob das wohl auch in Kreyenbrück- Bümmerstede war?

Es hat sich nichts geändert in den letzten 40 Jahren.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s12: Rosenfee, herzlich gelacht. Wenn ich demnächst am rummotzen bin, sag ich Sohnemann auch, ich sei in den Wechseljahren. Ob er das denn nicht in der Schule gelernt hätte.:s02::s02::s02: Tja, sind halt die Hormone.:s22:
Hier ist es auch verdammt frisch geworden und draußen klebt schon wieder eine dicke Suppe. Ein bisschen bin ich schon angefangen mit dem schmücken, aber ich muß hier erst mal vorher aufräumen, damit ich überhaupt weiteres aufstellen kann.:verzieh::rolleyes: Und dann muß ich schon wieder backen. Die Schatztruhe ist fast leer.:s03::s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier ist es ziemlich neblig und kalt, es soll heute Nacht sogar leichten Frost geben. Wird ja auch mal Zeit :s14:, jetzt wo der Advent beginnt und die Glühweinsaison.

Morgen habe ich frei, Überstunden abfeiern. :s05: Werde die Gelegenheit nutzen und das Haus adventlich schmücken. Vielleicht gehts auch noch für ein Stündchen in en Garten...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallöchen,
och, arme Rosenfee, Bild Kinder sind schon manchmal eine Plage. Naja, in ca. acht Jahren hast Du sicher das Schlimmste hinter Dir...:s22:
Aber pfiffig ist Dein Sohn ja, dass muss man ihm lassen, er ist um keine Antwort verlegen. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 30. November 2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich brauch mal eben ein paar Schultern zum Ausheulen. Heute Abend habe ich meinen Sohn zur Brust genommen, wegen der Zettel, wegen seiner pampigen Art und noch so dies und das. Wisst Ihr, was ich zur Antwort bekommen habe? "Das ist die Pubertät. Da ist man schnell gereizt." Auf meine Entgegnung hin, das sei keine Entschuldigung, meinte mein liebreizender Sohn, wie lange mein Aufklärungsunterricht denn schon her sei (er hat ihn gerade), gegen die Hormonschwankungen könne man nix tun:s17:
Sagt mal, bin ich im falschen Film:grol:???? Es hat mir dann tatsächlich die Sprache verschlagen. Ich stand zwischen lautloslachen und heulen. Der ist 12 Jahre alt, wie wird das erst werden, wenn er 15 oder 16 ist:s03:

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, was ich alles versäumt habe:s14:

Ich war in OL, bin erst am späten Vormittag losgefahren. Auf dem Weihnachtsmarkt Menschenmassen, was für ein Andrang.
Das große Haushaltswarengeschäft CWM hat Totalausverkauf, dort wollte ich mir einen großen Bräter kaufen. Der hatte einen sehr guten Preis - 30%, nur ein schlechtes Gewicht............für mich viel zu schwer bis zum Parkhaus. Und parken kann man dort nicht mehr, weil da auch noch ein Parkhaus gebaut wird. Menno, Samstag ist bestimmt noch mehr leergekauft.
Obwohl ich zwischendurch einen frischgepressten Obstsaft (Mango, Ananas, Banane +Orange) getrunken habe, war ich so erschlagen, dass ich den Supermarkt nicht mehr geschafft habe. Warum ist man nur so müde?

Übrigens.... in OL blauer Himmel......... strahlender Sonnenschein, 15 km weiter...... dicke Nebelsuppe.

Ich setz mal Kaffeewasser auf, vielleicht gibt es ja ein paar frische Wiener Kipferl dazu:s13:
Marion aus Ostfriesland

Da rege ich mich auch immer drüber auf. :rolleyes: Aber ändern werden wir wohl nichts. Die Schule hat eben ihre eigenen Methoden.:grol:
Hier verkriecht sich so langsam der Nebel, die Sonne blitzt etwas hervor.:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mmmmh, Marion, Du verwöhnst uns:s13: Danke.

@sanddeich - es ist immer tröstlich zu hören, dass es anderen Eltern mit ihren (Schul-)kindern genauso geht.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Greift zu...
Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen:s01:

lecker Frühstück aus dem Nebel:s13::D Danke Heckenbraunelle.
Hier ist es auch nebeligtrüb und kalt - 4C.

Ich habe heute Morgen schon eine Krise bekommen: Ich habe aus gegebenen Anlass in den Schreibtisch meines Sohnes reingesehen und lose Zettel über Zettel gefunden:grol: U.a. die Packliste für seine Ski-Ausfahrt, eine Liste mit unregelmäßigen englischen Verben für die Klassenarbeit (sie wurde gestern geschrieben und er hat nie einen Zettel mit unregelmäßigen Verben bekommen), einen Zettel mit den europäischen Staaten und ihren Hauptstädten, habe ich auch schon werweißwieoft nach gefragt, nein, nie erhalten. Das wird das Thema der nächsten WUK-Arbeit. Es ist zum Mäusemelken!! Diesen Streitpunkt haben wir immer und ewig. Ich weiß auch bald nicht mehr, was ich noch machen kann, damit mein Sohn diese Zettelwirtschaft (die ich - nebenbei gesagt - von der Schule s...blöd finde) in den Griff bekommt.

So, genug gemeckert für heute. Ich gehe jetzt zu einer Bekannten zum Frühstück.

LG Rosenfee
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

guten morgen aus dem nebeligen DUS:s01:

ich habe frische brötchen mitgebracht, sind noch ganz warm.... der frühstückstisch ist gedeckt und kaffee läuft durch. tee steht schon auf dem stövchen.... (earl grey!) - ich wünsch uns allen einen schönen tag!

mein feierabend war übrigens schön, liieben dank ginny! hab nur noch total faul auf dem sofa herumgelegen und gg hat mir das abendbrot serviert...

:s01:
Marion aus Ostfriesland

Ja, die Kipferl sind jetzt auch fertig. War schon fleißig am naschen...:s10: Wenn man da erst einmal bei anfängt.:s17:
So, nun werde ich wenigstens einmal frühzeitig ins Bett gehen, kann doch in letzter Zeit schlecht schlafen. Weiß der Geier woran das liegt.
Anni hat sich schon lange nicht mehr gemeldet.:verzieh:
Ginny

Beitrag von Ginny »

nein, ich habe weder die Sarah noch die Anni gesehen:s18:

Dir einen schönen Feierabend, aber das wirst Du wohl auch nicht mehr lesen:s15:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 29. November 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

moin....

und liebe grüssle, bin schon wieder auf dem durchflug...

hast du schon plätzchen fertig zum naschen, marion ? :s13:

schönen abend @ all, mach jetzt feierabend - hab für heute mal wieder den kaffee auf:s17:

hat einer von euch eigentlich sarah gesehen? und wo steckt anni?

bis die tage:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
Marion ist wohl wieder mal die 1. mit dem "Plätzchen backen". Ich wollte schon, aber dabei ist es geblieben.

Tolles Wetter war auch hier heute, wollte in den Garten, um noch ein paar Zwiebeln zu verstecken, aber leider hatte ich dann ein paar ellenlange Telefongespräche, da war der Vormittag schon weg. Später hat GG angerufen, dass er heute noch weg muss, also schnell ein Mittagessen einschieben.
Übers Wetter aufregen? Nee, bringt ja doch nix, das muss man nehmen wie es kommt. Solche Schwankungen hat es immer schon gegeben, nur wurde früher nicht alles in den Medien analysiert.
Aufregen könnte ich mich nur über Ackermann und Konsorten, die mit viel Energie (ich vermeide bewußt das Wort dazwischen) geschafft haben, straffrei auszugehen. Der Geldbetrag, den er freiwilig zahlt, kommt doch aus der Portokasse, bei den Summen, die vorher kassiert wurden.
Unser Staat scheint sich immer mehr darauf zu konzentrieren, den kleinen Mann für kleine Vergehen zu bestrafen:s17:
Marion aus Ostfriesland

Backe backe Plätzchen...:s02: Ich bin immer noch nicht zum schmücken gekommen, aber der Ofen ist seit heut mittag am heizen. Ich kann gar nicht so schnell backen, wie mir die Kinder die Dose gleich wieder leer futtern.:s06::s12: Jetzt ruht noch Vanille-Kipferl Teig im Kühlschrank und dann ist für heute Schluß.:s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

"wir sollen aufhören zu jammern"... das habe ich heute Morgen auch schon gedacht. Im März haben wir gejammert, dass es zu kalt war. Und jetzt könnten wir von den Temperaturen her tatsächlich noch in den Garten - auch nicht richtig:s07: Aber so ist es eben mit dem Wetter: richtig ist es fast nie.
Im Nachbarforum schreibt jemand, dass sie noch morgens draußen auf der Terrasse frühstück. Also das wäre mir nun doch zu ungemütlich!

Hier herrscht ruhiges Novemberwetter, mal ein bisschen Sonne, von Wolken gibt es viele, kaum Wind, 9 C.

LG Rosenfee
Gesperrt