3. Herbstcafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Weihnachtsmarkt - *schüttel*!
Bei DIESEN Temperaturen?? Da kommt einem ja schon die Weihnachtsdeko in den Vorgärten komisch vor....:s18:
Kann mir gar nicht so recht vorstellen, mein Haus zu schmücken....:s04::s04:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Guten Morgen!
Um es kurz zu machen, Kaffee läuft, Brötchen sind schon eingetroffen. Wurst, Käse, Marmelade und Butter ist aber noch im Kühlschrank.:s22:
Aurich hat wirklich einen wunderschönen Weihnachtsmarkt.:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo, wir kommen gerade vom Theater. Es war köstlich!! Wir haben selten sooo gelacht. Es ging um "Schöne Bescherung", eine englische Weihnachtskomödie. Ohnsorg-Theater ist nix dagegen.

Gute Nacht.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Das Drama mit der Lichterkette über der Trauerbirke hab ich auch schon durchgemacht.:rolleyes: Schade eigentlich, das sah so toll aus.
Danke für die gute Besserungswünsche. Ne Blase ist jetzt zwar da, aber es stört nicht mehr so schlimm.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, gute Besserung, Brandwunden sind echt fies.
@ Rosenfee, so eine "Lichterkette" hatten wir vor 3 Jahren mal für draußen, sah unheimlich toll aus. Leider gingen nach und nach die kleinen Glühbirnen kaputt und man konnte keine nach bekommen:s17: So war das nur was für eine Saison. Das gleiche Spiel haben wir auch schon mal mit so einem Lichterteppich erlebt. Der war ca 120 x 120 groß und wir haben ihn über eine Kugelkiefer gelegt. Von den über Hundert Birnchen war Anfang Januar noch eine heil.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, gute Besserung. Brandverletzungen sind ja sowas von fies:s17:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Oh Lezute, ich hab mich dermaßen am Fett verbrannt beim kochen, das tut echt höllisch weh. Und das hört gar nicht mehr auf. Kann es nur noch mit Eis aushalten. Wie soll ich denn heut abend die Kamera halten, wenn wir auf den Weihnachtsmarkt gehen.:rolleyes: Gleich erst mal einen dicken Verband mit Brandsalbe anlegen. Vielleicht hilft das ja bis heute abend.
Rosenfee, klingt nach einem netten Abend. Wünsche euch viel Spaß.:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mahlzeit zusammen,

das Mondzeichen hat gelogen - es ist strahlend blauer Himmel, zwar noch nicht ganz 15C, aber gut auszuhalten draußen.
Der Tannenbaum in der Bibliothek ist fertig. Über 3 m hoch. Er sieht wirklich schön aus, ganz in rot, gold und Stroh geschmückt. Die Lichterketten, die wir dort haben, sind genial. Auf die Tannenbaumspitze kommt eine Art Drehkranz. Dort werden 5 Lichterketten eingestöpselt und hängen dann erstmal gerade runter. Sie brauchen nur noch nett in die Zweige drapiert zu werden.
Mein Vater hat heute im Vorgarten hier auch schon eine Lichterkette angebracht. Morgen will ich Fenster putzen, damit am WE die Fensterbilder aufgehängt werden können. Da habe ich mir so nach und nach die dänischen Bilder gekauft. Sie sind ja nicht ausschließlich weihnachtlich, mehr winterlich-trollmäßig.
Heute Abend sind GG und ich zu einem satirischen Weihnachtstheater einer Laienspielgruppe eingeladen. Bin schon gespannt drauf.
Ja, jetzt naht die Weihnachtszeit mit Riesenschritten.

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgähn,

fein dass schon Kaffee fertig ist, danke Marion.
Ich habe schon im SZ die Gardinen abgenommen, gleich werde ich dort die Fenster putzen und einmal Rundumschlag machen. Ich hatte mich so auf eine Woche, mal ganz ohne Termine gefreut, aber dann sind ebend solche Arbeiten dran.
Gestern habe ich 3 etwas größere helle Weihnachtssterne gekauft, ich glaube, wohl zum letzten Mal. 7,50 € kostete das Stück, das wären 45 DM nach echtem Geld gewesen:s06::s17: nee, nee, also da entgleitet mir so einiges.

Rentenerhöhung die letzten 3 Jahre null, die nächsten 3 Jahre null, wenn ich GG nicht hätte, müßte ich auswandern:s15: Wisssen unsere Politiker überhaupt noch, was sie verzapfen?
Genug gejammert. Die Chili-Kirsch-Schokolade dieser besagten Firma esse ich auch gerne, mag eh lieber herbe Schokolade, wenn überhaupt. Aber noch lieber esse ich auch die Produkte dieser Firma Ha.... aus HB, die ist nicht so süss. Zu Süssigkeiten sollte man einen Muskatwein trinken, dann ist der Kontrast nicht so groß.

So, jetzt geht es weiter im Text, sonst hänge ich am Nachmittag noch im Fenster rum:s09:
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Regen? Soll es heut nicht geben. Stattdessen wieder Sonne und bis zu 15 Grad. Mal schauen, ob ich heute ein paar Weihnachtssachen vom Dachboden hole. Soll da sowieso ausmisten. GG ist gerade dabei, die Giebel auch noch zu isolieren. Er muß ja immer in der Vorweihnachtszeit irgendwas renovieren.:rolleyes:
So, frischer Kaffee ist da, Stuten frisch geschnitten.:s02: Wünsch euch was...:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, danke für die Tipps. :s11: Werde es bei Gelegenheit mal wieder versuchen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Cristata, der Mond ist viiiiel zu dunstig, um die Krater sehen zu können. (Vorzeichen für einen Regentag:()
Und mit dem Wein und Schoki: es ist keine süße Schokolade, wirklich so überhaupt nicht süß. Das passt zum Wein, ehrlich.

Mein Schatz und ich haben heute Winterbockbier probiert,:s13::s13: Es gibt bei manufactum ein Geschenkset mit 9 Bieren aus kleinen Privatbrauereien zu kaufen. Diese Brauereien haben die Winterbiere nach uralter Tradition hergestellt. Wir haben dieses Set für unsere Eltern bestellt und mussten natürlich selbst auch wissen,was wir verschenken:D

Morgenfrüh gehe ich Tannenbaumschmücken in unserer Bibliothek Bild

Gute Nacht.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ihr scheint ziemlich viel Dunst zu haben, Cristata. ich hab mal nach den Kameradaten geschaut. Das Bild mit der Dimage Z10: Manuelles Programm, Zeit 1/640s.,f=4,8, ISO 200. Es muß aber relativ klar sein.
Mensch HB, schon 21 Uhr, und du gehst jetzt erst nach Hause...:(
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

huhuuu :s01:

nur mal ein schneller winker in die runde.... mach hier gerade mein lädchen dicht und sause ab nach haus - bin ich froh, wenn ende dezember ist - vielleicht ist dann ja wieder land in sicht... vermiss euch - aber hab zur zeit wirklich kaum zeit, mal hereinzuschauen...

ciao - hoffe, es geht euch allen gut...

bis die tage:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Irgendwie funzt es bei mir nicht. :s18: Marion, welche Kameraeinstellungen hast Du für den Mond genommen? Bei Dir sieht man so schön die Krater. :s21:

So sieht es bei mir aus :rolleyes:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ohhhh.....=) na, dann gehe ich gleich mal raus, den Mond suchen.
Marion aus Ostfriesland

Cristata schrieb
Wow Marion, was für wunderschöne Bilder :s13::s13::s21: Wie hast Du die Aufnahme vom Mond bloß hinbekommen? Ich habs auch mal versucht, aber ohne Stativ hat es keinen Zweck. :s18:
Doch, das geht auch ohne Stativ. Okay, dieses war jetzt freihand, aber ich hatte schon mal ein Bild vom Mond geschossen, da hab ich mich nur seitlich an einem Pfeiler gelehnt. Moment, muß mal suchen...
Mond vom 26.12.2005
Bild
Und Luft anhalten nicht vergessen. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

sanddeich schrieb
Rosenfee schriebdie Schweizer die kakaohaltigeren Tafeln herstellt. Und eben die gibt es in Verbindung mit dem Wein
Wein ja
Zartbitter-Schokolade nein
Wein und Schoki? Ich mag ja beides gerne :s13:, aber bitte nicht zusammen. Zu Wein kann ich mir eher Chips oder Baguette oder Käse vorstellen, aber was Süßes?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wow Marion, was für wunderschöne Bilder :s13::s13::s21: Wie hast Du die Aufnahme vom Mond bloß hinbekommen? Ich habs auch mal versucht, aber ohne Stativ hat es keinen Zweck. :s18:
Flower

Beitrag von Flower »

Tolle Bilder von Sonnenuntergang und Mond.

Heute Morgen habe ich einen Regenbogen gesehen der stander vertikal zum Himmel, mehr Säule wie Bogen. Leider keine Digi dabei.:s04::s04: Wir waren unterwegs zur Krankengymnastik, die therapeutin hat schon einen kleinen Fortschritt gesehen, Britta ist aber auch sehr konsequent.

Wir hatten hier einen tollen Sonnentag, garnicht wie November, mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht verlagert sich der Winter in den Sommer. Alles total verdreht. Gestern beim spazieren gehen, habe ich noch Stockrosen blühen sehen.:s06:
nichts desto trotz hole ich morgen meine Weihnachtsdeko aus dem Keller und fange an zu schmücken!
Gesperrt