2. Herbstcafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

Es funktioniert wieder :s05:

War das ein Tag heute! Um 9.00 Uhr haben wir uns aufgemacht nach Labenz zu einem Rosenmarkt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Astern und eine Rose mit nach Hause nehmen, merkwürdigerweise habe ich nun vier neue Rosen und auch noch Mutterkraut mitgebracht. :s20: Zudem haben wir noch zwei herrliche Gärten besichtigt, den einen kenne ich ja schon läger, den anderen hab ich zum ersten Mal gesehen. Ein Schmuckstück und das Ende Oktober. Wie schön muss der erst im Sommer sein...:s19: Leider habe ich Dussel meine Digi vergessen. :(
So, nun muss ich aber aufs Sofa, bin völlig erledigt und muss Kräfte tanken für morgen, da wird wieder gebuddelt, falls mir nicht noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. :rolleyes: Heute hatten wir echt Glück mit dem Wetter, erst auf dem Rückweg so bei Hamburg fing es zu regnen an.
sarah
Beitrag von sarah »

:s21::s21::s21: super!
schaut mal oben auf die adresse!
es hat geklappt. nun haben wir eine neue adresse zu unserem forum.
werner
Beitrag von werner »

... vorsichtig testen ...
sarah
Beitrag von sarah »

ebly hab ich immer noch nicht probiert...muss ich mal beim nächsten einkauf dran denken.

curry-gulasch ist scharf angebratenes gulasch, mit curry eingestäubt, dann ablöschen und köcheln lassen:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Currygulasch???????????
Wir hatten gestern, Hähnchen-Curry-Ragout, war fast ein Gulasch und dazu gab es Ebly:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 28. Oktober 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Tatsächlich ist das bei euch so streng??
also bei uns verbrennen alle alles, so, wie sie wollen (glaub ich zumindest) - es ist mir noch nie aufgefallen, dass es an bestimmten Tagen überall stinkt... - allerdings auch nicht, dass sonst wann in den Gärten verbrannt wird.
Ich glaub, bei uns hier in dieser Anlage mit vergleichseise kleinen Gärten ist das gar nicht erlaubt, offenes Feuer....

uli
Weißt Du nicht, dass es in D für alles eine Regelung (Gesetz) gibt und unsere Politiker immer noch glauben, dass dieser winzige Punkt auf dem Globus das Weltklima günstig beeinflussen kann!
Wobei ich glaube, dass diese ganzen Regelungen nur dazu da sind, uns vom Übel, dem Zaster, zu befreien:s14:
sarah
Beitrag von sarah »

:s13:hmmmm, tunfischpizza klingt auch gut. hier gibts heute curry-gulasch:s13:
sohn ist heut in hannover, quasi ein vorstellungsgespräch seiner zivildienststelle (wenn er denn dann anerkannt wird)
es handelt sich um einen menschen im rollstuhl mit einer besonderen muskelschwäche. er hat immer 2 zivis, die ihn wochenweise komplett versorgen müssen. also 24std.dienst.
mal sehen, obs was wird...auf jeden fall verstehen die beiden sich - was ich sehr wichtig finde bei so einer aufgabe.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!:s01::s12:
Hier gießt es in Strömen und es ist schon so gut wie dunkel.:rolleyes: Hab gebügelt.:s17:
Rosenfee, ich weiß noch nicht, wann wir es überhaupt nach Bremerhaven schaffen. Aber dann sollte doch sowieso mal ein Besuch in deinen Gärten fällig sein. Juni nächstes Jahr erscheint mir für Ackerschachtelhalmbrühe etwas zu spät.:rolleyes: Vielleicht finde ich das Zeugs ja noch hier beim Samenkontor. Die haben auch alles mögliche gegen Schädlinge etc. Mit einer sehr guten Beratung. Ist auch eine Zoo-und Angelfachhandlung mit dran. Ob dieses Zeugs zum anstreichen besser ist, weiß ich nicht. Aber es wird überall empfohlen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Marion:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:s01::s01:Huhu Sarah.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

@Marion, Wassenaar ist ein Gartencenter in Bremen. Ich weiß nicht, ob er auch bei Euch irgendwo ist. Ich kann iDir die Schachtelhalmessenz ja besorgen. Wenn Ihr dann einen Ausflug nach Bremerhaven macht, fahrt Ihr eben kurz HB- Überseestadt von der Autobahn ab und kommt bei uns vorbei - keine 5 Minuten von der Abfahr entfernt.
Der Baumfachmann, der mir heute den Apfelbaum beschnitten hat, sagte, dass es jetzt diesen Leim der Leimringe auch zum Aufstreichen gäbe. Vielleicht ist das besser?

Bei uns darf das ganze Jahr über kein Gartenabfall verbrannt werden. Diese Regelung gilt seit ca. 20 Jahren. Vorher waren es hier auch zwei Termine, einer im Frühjahr, einer im Herbst. Aber, Sarah, Deine Nase hat Dich bestimmt nicht betrogen: Hier wurden auch nicht nur Gartenabfälle verbrannt.

So, mein Apfelbaum ist wieder chic. Sieht jetzt richtig nach Baum aus. Die eine Seite war ja noch voll vom vertrockneten Knöterich. Aus dem Baumschnitt habe ich eine kleine Igelhöhle gebaut, schön mit trockenen Blätter ausgepolstert. Aber wahrscheinlich überwintert dort eher unser fleißiger Maulwurf.

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich die erste Rose für den neuen Garten bestellt habe? Ja klar, habe ich - es ist die Alberic Barbiere. Noch ist kein Rasen von der Pflanzaktion betroffen:s12:
Aber mein Sohn will auch Rasen umbuddeln - er will sich ein Kräuterbeet anlegen, damit er im Garten nicht immer nur Pfefferminze zum Teeaufbrühen hat. Ich seh das schon kommen - so nach und nach wird auch der Zweitrasen weichen müssen. Vielleicht sollte ich mir in dem langen, langen Winter schon mal Strauchrosen aussuchen, die zu meterhohem Chinaschilf und Zebragras passen.

Im Garten musste ich heute noch meine Kolkwitze beschneiden. Sie wächst hinter der Honorine de Brabant und diese Rose ist sowas von wüchsig! Im Spätwinter muss ihrentwegen auch noch die Forsythia radikal beschnitten werden. Tut mir ja leid um die Sträucher, aber Rosen haben bei mir Vorrang.

Nun verabschiede ich mich in die Küche - Thunfischpizza backen.

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 28. Oktober 2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:huhuuuu rosenfee!:s01:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Heute ist der s.g..Brenntag, da dürfen Gartenabfälle verbrannt werden, ist nur 2x im Jahr. Wir waren ist Ostfriesland, das Grab abräumen und herrichten, z.T. dichter Qualm über den Straßen und mir wurde ziemlich übel von dem Gestank. (Brennende Thuja riecht wirklich nicht gut) Ich dachte schon, ich müßte mich übergeben, bin leider ziemlich geruchsempfindlich.
Aber es brannte auch in jedem Hausgarten, hier in WST lag direkt eine Dunstglocke über dem Ort und das schon um 9 Uhr.:s17:
aaah, danke ginny! nun haben wir wieder was gelernt....
ich bin auch sehr geruchsempfindlich - und rieche auch, dass da nicht nur gartenabfälle verbrannt wurden:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich ist das bei euch so streng??
also bei uns verbrennen alle alles, so, wie sie wollen (glaub ich zumindest) - es ist mir noch nie aufgefallen, dass es an bestimmten Tagen überall stinkt... - allerdings auch nicht, dass sonst wann in den Gärten verbrannt wird.
Ich glaub, bei uns hier in dieser Anlage mit vergleichseise kleinen Gärten ist das gar nicht erlaubt, offenes Feuer....

So, jetzt werd ich einmal alles, was nicht niet- und nagelfest hier verankert ist, in eBay stellen - ich bin, glaub ich, schon richtig süchtig danach. - Allerdings nach dem Kaufen, ich muss mich da ordentlich an der Nase nehmen, dass ich nicht kaufe kaufe kaufe....
Jetzt muss wieder einmal was raus!:s20:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ist heut eigendlich ein besonderer tag? überall sind feuerchen, die luft ist grau vor qualm:s07: fast wie ostersamstag...
Heute ist der s.g..Brenntag, da dürfen Gartenabfälle verbrannt werden, ist nur 2x im Jahr. Wir waren ist Ostfriesland, das Grab abräumen und herrichten, z.T. dichter Qualm über den Straßen und mir wurde ziemlich übel von dem Gestank. (Brennende Thuja riecht wirklich nicht gut) Ich dachte schon, ich müßte mich übergeben, bin leider ziemlich geruchsempfindlich.
Aber es brannte auch in jedem Hausgarten, hier in WST lag direkt eine Dunstglocke über dem Ort und das schon um 9 Uhr.:s17:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schlaues Rehlein!:s22: Mensch, was habt ihr viel geschreiben, ich mußte doch tatsächlich "umblättern".:s06::s02: Meine Nacht war superruhig, kein Zugang und eine fitte Patientin.:s19: Ich hoffe das bleibt so.:s07:
Diese Leimringe sind nicht zu empfehlen. Dadurch ist die Rinde von unserem Apfelbaum regelrecht eingerissen.:grol:
Cristata, postest du mal den Link von Wassenaar, oder ist das ein Geschäft bei euch? Ich möchte es so gerne mal mit Schachtelhalmbrühe bei den Rosen versuchen aber bei mir wächst kein Schachtelhalm. So muß ich eben auf gekauftes zurückgreifen.:verzieh:
So, nun erst mal ne Wachmacherdusche und dann hab ich vielleicht das Glück und kann mir die Tierdoku von gestern abend ansehen.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

uns bot sich hier grad ein wunderbares schauspiel! zwei weiden weiter waren jede menge jäger, die wollten wohl ne treibjagt veranstalten...und da läuft ein reh hinter ihnen vorbei und rettet sich auf unsere weide! die jäger haben das nicht gesehen:s21:
das fand ich grosse klasse!:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

ist heut eigendlich ein besonderer tag? überall sind feuerchen, die luft ist grau vor qualm:s07: fast wie ostersamstag...
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: anni, warum fällst du aus der haustür? tu dir nicht weh dabei!:s12:
wer von euch hat die sonne versteckt? rausrücken!:s22:

das brückenfest ist ja wirklich beeindruckend!

ich wünsche euch einen schönen samstag!
Anni

Beitrag von Anni »

ja, ich nehme die kamera mit. gestern habe ich mich nämlich seeehr geärgert, dass ich sie vergessen hatte.

dieses brückenparkprojekt insgesamt ist super schön geworden.
es war in den 20 igern ein beliebstes ausflugsziel und war bis vor einem jahr absolut heruntergekommen. nun ist es landschaftsarchitektonisch angelegt. gerade wurde eine schwebefähre über die wupper eröffnet. also wirklich eine ganz tolle sache. die menschen lieben den ort. die gestaltung hat sich sehr gelohnt und das schönste es ist. ich falle aus der haustüre, laufe 5 minuten durch den wald, kreuze die straße und bin da :s05:
Antworten