Unser Rosengarten III
So, die Entscheidung ist gefallen: Ich habe soeben Alberic Barbier als Knöterich-Ersatz bestellt:s11: Bei helpmefind habe ich über die Alfred Carriere gelesen, dass sie sehr anfällig ist für "blackspot" - das habe ich einfach mal für mich frei übersetzt mit SRT - war das richtig? Die Alberic wird überall über den grünen Klee gelobt. Also ist sie es geworden. Und weil sich das Porto ja nicht so wirklich für eine einzige Rose lohnt, habe ich gleich Schattenbegleitpflanzen für sie mitbestellt, 2 Tiarella und 2 weiße Astilben.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Ostseite mit Sonne mit zum Mittag ist ja noch halbschattig und das können viele Rosen ab, vor allem, wenn sie über sich den freien Himmel haben, also hell stehen. Meine Gloire steht auf der Westseite, bekommt nur am Nachmittag vier Stunden Sonne ab und das verträgt sie ganz gut. Sie blüht vielleicht nicht sooo überreich, ist aber gesund und kommt hier auch gut durch den Winter. Sie ist jetzt ca. 3 m hoch.
Alberic Barbier würde sich für den Standort aber sicher auch gut eignen und der ist bestimmt nicht so zickig wie die Gloire, mit der, wie ich in einem anderen Rosenforum gelesen habe, einige doch Probleme haben, weil das Teil nicht richtig wachsen will.
Alberic Barbier würde sich für den Standort aber sicher auch gut eignen und der ist bestimmt nicht so zickig wie die Gloire, mit der, wie ich in einem anderen Rosenforum gelesen habe, einige doch Probleme haben, weil das Teil nicht richtig wachsen will.
Hallo an alle Gloire de Dijon Besitzerinnen,
ich habe gelesen, dass diese Kletterrose schattenverträglich ist. Wie schattenverträglich ist sie? Kann sie Ostseite (ab mittags keine Sonne mehr, aber Himmel über sich)? Wir sind am Überlegen, ob wir unseren Knöterich durch eine Kletterrose ersetzen. Entweder die Alberic Barbier oder die Gloire. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
LG Rosenfee
ich habe gelesen, dass diese Kletterrose schattenverträglich ist. Wie schattenverträglich ist sie? Kann sie Ostseite (ab mittags keine Sonne mehr, aber Himmel über sich)? Wir sind am Überlegen, ob wir unseren Knöterich durch eine Kletterrose ersetzen. Entweder die Alberic Barbier oder die Gloire. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
LG Rosenfee
-
Juhu, heute Morgen ist die erste Rosenlieferung hier eingetroffen :s05::s05:, es ist die Marie de St. Jean von Schütt. Hinter der Rose bin ich schon seit zwei Jahren hinterher, es ist eine weiße Portland und ziemlich selten, weil sie sich nur sehr schwer vermehren lässt. Morgen wird gebuddelt.
Die Lieferungen von Schultheis, Schmid und Rosenposten lassen auch noch auf sich warten , habe aber heute schon alle Löcher gebuddelt. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber wer weiß, wie das Wetter ist , wenn die Rosen eintreffen. So brauche ich sie nur noch ins Loch zu schmeißen, Erde drauf und dann kann ich in die warme stube zurück und einen Glühwein trinken.
Die Lieferungen von Schultheis, Schmid und Rosenposten lassen auch noch auf sich warten , habe aber heute schon alle Löcher gebuddelt. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber wer weiß, wie das Wetter ist , wenn die Rosen eintreffen. So brauche ich sie nur noch ins Loch zu schmeißen, Erde drauf und dann kann ich in die warme stube zurück und einen Glühwein trinken.
Nee, eigentlich hatte ich die Obelisken woanders verplant. Die Blairii hat (noch)
keine Stütze. Ich wollte erstmal abwarten, wie sie sich entwickelt und hatte gehofft, dass sie sich als Strauchrose allein aufrecht hält. Wenn nicht, müssen wir da nachrüsten, wird sich sicher etwas finden lassen:s02:
P.
keine Stütze. Ich wollte erstmal abwarten, wie sie sich entwickelt und hatte gehofft, dass sie sich als Strauchrose allein aufrecht hält. Wenn nicht, müssen wir da nachrüsten, wird sich sicher etwas finden lassen:s02:
P.
-