Unser erstes Herbstcafé

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

@Ginny, danke für die genauen Brathinweise. Das werde ich zu meinen Unterlagen heften. (Ich ziehe bei Rezepten immer noch das gedruckte Papier vor. Mein Notebook habe ich nicht so gerne in der Küche neben dem Herd stehen:D)
Ja, komisch warm ist es hier auch, fast schwül. Beim Einkaufen war ich viiiel zu dick angezogen.
Heute habe ich wieder ein Pflanzenpaket geliefert bekommen, u.a. mit der Heritage. Das ist eine kräftige Rose - wunderbar:s05: Starke Triebe, viele Wurzeln in allen Dickten. Sie steht jetzt im Wasser und wird morgen in die Erde versenkt. Damit sind alle Rosen für diesen Herbst bei mir eingetroffen. Die Rosenfee und die Amaretto bekommen schon neue Austriebe.

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
hier ist es durchwachsen, nachdem es in der Früh sehr dunkelgrau war mit starken Regengüssen. Aber es ist wieder abartig drückend warm, man weiß wirklich nicht, was man anziehen soll.

@ Rosenfee, ich brate ohne Thermometer, besitze gar keines.
Bei dunklem Fleisch rechnet man ca. Daumenhöhe (5cm) = 1 Stunde Bratzeit bei 170 ° Heißluft im Backofen gegart, eine mittlere Keule also ca. 2 - 2,5 Std.
Ich brate das Fleisch (Damwildkeule) gewürzt gut von allen Seiten an, dann mit etwas Flüssigkeit (Wasser oder Brühe) ablöschen, Deckel drauf und ab in den Backofen. Zwiebeln, Lorbeer und Wacholderbeeren schmore ich gleich mit, zerdrückte Wacholderbeeren und 1 Eßl. Preißelbeeren gebe ich auch noch an den Fond, bevor ich die Sauce fertig mache.
Bei so magerem Fleisch nehme ich auch lieber etwas weniger Hitze, bei etwas längerer Bratzeit.
Wir haben das große Glück, dass GG manchmal von seinem Chef zu einer Treibjagd (Treiber werden immer gebraucht) eingeladen wird, dann bekommen wir junge Tiere geschenkt. Junge schon deshalb, weil die alten zu groß sind für einen 2 -Personenhaushalt:s22::s22: Zu dem Jägerkreis gehört auch ein hiesiger Schlachter, der bringt uns dann das Tier Topfgerecht:s02:
Aber wir haben auch schon mal ein großes Wildschwein in Decke geliefert bekommen und das einen Tag vor Syvester:s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 23. Oktober 2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Hier ist es s auch windig, aber die Sonne kommt gerade raus. Ein dicker oranger Ball.:s19: Brauche noch ne Zeit zum wachwerden und einen Rosenfeekaffee und dann geht es los.:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"König der Löwen" ist wahnsinnig schön! Für Karten solltest Du ein bisschen im Internet forschen. Sie sind normalerweise richtig, richtig teuer. Übernachtet hatten wir im Hotel Hafen Hamburg, das liegt direkt dem Musical-Zelt gegenüber auf der anderen Elbe-Seite. Es werden Shuttle-Boote eingesetzt. Nur - es ist nicht wirklich günstig. Wir hatten uns dieses Musical-WE zum Hochzeitstag geschenkt. Normalerweise gehen wir in Hamburg in die Nachmittagsvorstellungen und fahren am gleichen Tag nach Hause.

Wild ist sowas von lecker:s13: Der Förster am Samstag hat noch berichtet, dass man bei jedem Forstamt im Herbst ausgewaidetes Wild kaufen kann. Nur - es hat noch Kopf und Fell! Man braucht also zwingend einen Fleischer seines Vertrauens, der das Wild dann tiefkühlfähig zerlegt. Wir prüfen gerade mit einem befreundeten Paar, wer so etwas hier in der Gegend macht und was das kosten würde. Ginny, brätst Du das Fleisch mit Fleischthermometer? Ich finde es immer sehr schwierig, den richtigen Garpunkt zu finden.

Wie sieht es eigentlich bei Euch aus, wenn Ihr aus dem Fenster blickt? Hier ist es noch stockdunkel, windig und regnerisch. Dabei nicht unbedingt kalt - 13C. Ich stell' erstmal Frühstück zur Selbstbedienung hin und entfleuche in Richtung Hausarbeit:s01:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Meine Arbeitskollegin war letztes Jahr kurz vor Sylvester in König der Löwen. Sie war begeistert. Leider weiß ich nicht, woher sie die Karten hat und sie sind auch an einem Tag hin und zurückgefahren.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das Menue liest sich aber gut:s13:, aber wir haben noch Damwild im Gefrierschrank liegen. Gestern habe ich Tochter eine Damwildkeule für heute mitgegeben, natürlich mit Bratanleitung, weil sie Wild noch nie gemacht hat. Die waren begeistert, sogar der Lütte hat es gegessen, aber er wußte auch nicht, was für ein Tier das mal war.:s22:
Hier gab es letzte Woche bei famila Känguruhfleisch, das habe ich auch noch nie gegessen.

Apropos Wild...................wer von euch war schon im Hamburger Musical "König der Löwen"? Wo gibt es Karten und wo ist ein kostengünstiges , aber trotzdem sauberes Hotel (für evtl. eine Nacht) zu finden?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, 3-2-1-meins! 6 Pflanzen habe ich bekommen - für heute. Bis zum 26.10. laufen noch 9 Beobachtungen von mir. Aber da sind auch "unterirdische " Pflanzen bei - sprich Krokusse, Tulpen, Allium und Annemonen. Die nehmen ja nur kurze Zeit im Beet Platz ein.

@Marion - die Bauchweh Deiner Nichte hören sich ganz nach Heimweh an. So war das bei mir früher auch immer, wenn ich bei meiner Oma übernachtet habe. Eine Nacht war gut, danach ging es mir spontan schlecht - aber ganz wirklich! Nur - wenn ich zu Hause war, gings mir wieder gut.

So, ich wink schon mal ein freundliches "Gute Nacht" in die Runde:s01: bis morgen.

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, noch ist der zweite Garten ja ein Rasengarten - Betonung auf noch:s12: Da findet sich sicherlich das ein oder andere Plätzchen.
Die Alberic soll ich im Moment nicht haben - das Paket von baloulou ist schon gepackt. Das bedeutet aber ja auch, dass es in den nächsten Tagen kommt und dann habe ich die Heritage:s05:

Wir haben heute auch Übernachtungsbesuch, Haukes Freund schläft hier. Mal sehn, ob wir die Jungs rechtzeitig zur Ruhe bekommen. Bei uns ist ja in der Woche um 5.45h die Nacht hin, und das sind ja die wenigsten Kinder gewohnt. Und unausgeschlafene Jungs morgens zum Frühstück muss ich nicht so wirklich haben.:s18:

Ich schau nachher nochmal vorbei. Jetzt gehe ich wieder zum Pflanzensammeln:D

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Huhu!
Unsere Nichte ist gerade abgeholt worden. Sie wollte nach Hause, hatte Bauchschmerzen ( oder Heimweh? )
Rosenfee, das ist ja echt ein toller Service im Restaurant!:s21: Was für Feinschmecker.:s02:
Für den Garten bestell ich nichts mehr, aber vermutlich werden wohl noch ein paar Zimmerpflanzen dazu kommen.:s17: Mal sind es die Orchies, dann die Hibis und dann die Begos...:s10: Und die sind ja bekanntlich auch nicht gerade billig.:s18::verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Hallo,
Cristata, wir sprachen doch über die Schmetterlingsausstellung in der Botanika: Sie ist jetzt und dauert bis zum 21.01.07. Übrigens der Bleiwurz von Dir blüht in voller Pracht:s08: Er belebt das ganze Beet.

So, nun muss ich ein bisschen bei Ebay gucken - Pflanzen sammeln:D

LG Rosenfee
Danke, da werden wir bestimmt mal hinfahren. :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, zur Not musst Du halt noch einen dritten Garten kaufen :s12::s12:, ja, die langen Winterabende sind gefährlich, eher man sich versieht, sind diverse Pflanzen im virtuellen Einkaufkorb gelandet. Und im Winter wirkt der Garten immer so leer, da denkt man, es gäbe noch massenhaft Platz. Bis dann im Frühjahr das böse Erwachen kommt. :s02:

Aber heute war von Winter noch keine Spur, hab meine Rose eingebuddelt und noch ein wenig die Sonne genossen. :s19:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 22. Oktober 2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

In Bremen am Stadtwald ist das Hotel "Munte". In dem dortigen Restaurant "Wels" werden von September bis Juni einmal im Monat Themen-Menues angeboten. Und da suchen wir uns die leckersten Menues raus. Im nächsten Monat werden z.B. Frankenweine vorgestellt. Dazu wird es sicherlich Gerichte aus der Region geben. Wir bekommen aber immer vorher eine Menuekarte zugeschickt, sodass wir uns überlegen können, ob das was für uns ist oder nicht. Ein Service des Hauses: Wenn mann 3 Abende bucht, wird man nach dem Essen innerhalb des Stadtgebietes von Bremen nach Hause gefahren. Es gibt nämlich immer zu jedem Gang einen anderen Wein, und man kann sich auch nachschenken lassen. Es ist also seeeehr ratsam, ohne Auto zu kommen.
Bei Ebay habe ich eben in den letzten 2 Sekunden eine Alberic Barbier verloren:s17:Ich hatte 5 Sekunden vor Schluss mein Gebot abgegeben, sah dann auch ganz kurz mich als Höchstbietende und als ich auf aktualisieren geklickt habe, war ich überboten. Ärgerlich!!! Jetzt habe ich eben bei baloulou angefragt, ob mein Paket schon versandfertig ist, oder ob sie noch eine Alberic mit draufpacken können. Mal sehn, was sie antworten. Dann spar ich die Versandkosten für eine Rose.
Aber bei 5 anderen Pflanzen war ich erfolgreich. Ein paar laufen noch. Wie soll das bloß im langen dunklen Winter werden???

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Boah, wo ward ihr denn essen!:s03: Und anschließend seid ihr nach Hause gekugelt?:s02: Der Förster hat sicher was tolles zu berichten gehabt. Hätte ich auch gern zugehört.
Sarah, das ist ja ein Mist mit dem Öl.:s17: Geschicke passieren, oder?:rolleyes:
Ich war heut absolut faul. Hab nichts getan, außer essen gekocht, Kuchen in den Backofen geschmissen und vor dem Internet gehockt. Unsere Nichte schläft heute die zweite Nacht hier, hat Papa noch mal umgestimmt, der gerade gekommen ist, um sie abzuholen. Nun ja, dann eben nur einen Kaffee trinken und Kind hier lassen.:s02: Unsere kleine Nichte war heute auch schon hier, die Süße. Sie war so still, ist doch glatt in Mamas Armen eingeschlafen. Goldig! Kinder sind doch was Schönes ( wenn sie denn so friedlich beieinander sind ):s22:
sarah
Beitrag von sarah »

:s06:wahnsinn, rosenfee! das menu klingt ja absolut irre! (auch wenn ich kein wild mag) ich hätte aber alles probiert!:s13:
hier ist der absolute "badezimmer-sonntag", erst ist heut morgen im neuen bad eine fläsche ÖLBAD zerschellt:s17: (ich blöde pute hab natürlich schon einige sächelchen drappiert, obgleich noch baustelle ist:rolleyes: ) und dann hat sohn im anderen bad duschen wollen und festgestellt, das dort wohl der durchlauferhitzer kaputt ist:s14: naja, immerhin haben wir ja nun im neuen bad warmes wasser....und der neue waschtisch ist auch angeschlossen:s13: sieht superschön aus! fotos folgen demnächst:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

hier steht jetzt Nachmittags-Kaffee auf dem Tisch. Von Flowers Geburtstagskuchen ist bestimmt noch etwas übrig.
Wir mussten heute Morgen den Tiefkühlschrank abtauen und Wasser auf die Heizung füllen. Danach bin ich zum Garten rausgefahren und habe ein bisschen Aufräumarbeiten gemacht - Sonne ausnutzen. Windig ist es hier auch, reicht aber noch nicht zum Pötteumwerfen.

Gestern unser Wildmenü war lecker:
Wildschweinleber mit Zwiebeln und Äpfeln als Gruß aus der Küche
Gefüllte Wachtelschenkel mit Roter Beete
Hirschconsommé mit Pistaziennocken
Rehfilet auf Zitronengrasspieß mit Organgensauce und Kropock (nur aus Kartoffeln)
Hasenrückenfilet mit Walnusssauce, Kartoffelgratin, Kürbis/Lauchgemüse
Maronenmousse mit gebratener Cassisfeige

Dazu leckere Weine, u.a. Gewürztraminer und ein Merlot, der ganz intensiv nach Kaffee duftete.

Dazu hat ein Förster ein bisschen von seiner Arbeit erzählt. Er hat u.a. 2 Jahre in Nepal und 2 Jahre in Südafrika - ebenfalls als Förster - verbracht. War schon sehr interessant, was er zu erzählen hatte.

Cristata, wir sprachen doch über die Schmetterlingsausstellung in der Botanika: Sie ist jetzt und dauert bis zum 21.01.07. Übrigens der Bleiwurz von Dir blüht in voller Pracht:s08: Er belebt das ganze Beet.

So, nun muss ich ein bisschen bei Ebay gucken - Pflanzen sammeln:D

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen, lange nicht gesehen.:s14:

Aber..................... unser Garten ist fertig, fast jedenfalls.
Letzte Woche waren GG und ich jeden Nachmittag für 2-3 Stunden drin und gestern waren Tochter und Schwiegersohn hier um uns zu helfen und mit 4 1/2 Leuten fast einen ganzen Tag rödeln, das hat wirklich was gebracht. So gut hat der Garten noch nie ausgesehen, GG hat noch die ganze Rasenkante fein säuberlich abgestochen und Tochter alles ganz glatt geharkt.
Jetzt bekommt das laaaange Beet entlang der Straße eine dicke Decke aus Rindenmulch, damit müßte es im nächsten Jahr einfacher sein.

Jetzt muss ich erstmal ein paar Hemden bügeln und Handtücher falten.
Flower

Beitrag von Flower »

Huhuhu,
ich stelle euch noch etwas vom Geburtstagskuchen dazu und nehme mir bnoch schnell einen Marion-Kaffee.

Ich bin kurz vor 7.00 Uhr aufgestanden und habe erst einmal alles weggespült, denn wir haben keine Spülmaschine (das ist sonst GG, aber der war noch im Tiefschlaf).:s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin :s01:
Frühstück ist schon vorbei, Waschmaschine läuft auch schon und nun geht´s raus.
Wer kann bei solch strahlendem Wetter denn im Bett liegen bleiben, wenn draussen ein Kübel voller Rosen steht? Wir sind immer Frühaufsteher, so hat man wenigstens etwas vom Tag. Den halben Vormittag im Bett zu verdaddeln ist mir immer irgendwie zu schade.
Schönen Sonntag für euch, :s08:
P.
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Bin ich mal wieder die erste? Liegt ihr alle noch in den Federn oder sitzt ihr schon mit euren Schätzchen beim morgentlichen Frühstück?:s02:
Ich setz trotzdem mal schnell noch einen frischen Kaffee auf und pack noch ein paar Brötchen zum aufbacken in den Ofen. Fix mal durchgelüftet, frische Tischdecken aufgelegt und ein paar Blümchen in die Vasen verteilt. So langsam wird es weniger, was man im Garten so an frischen Blumen ernten kann.
Hier scheint übrigens die Sonne. Dabei ist es recht windig, meine Pötte liegen mal wieder.
Schönen Sonntag!:s11:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Heute ist auch in der Bremer Innenstadt der große Freimarktsumzug.
Eben deshalb sind wir gerade heute gefahren, damit wir in Ruhe auf dem Freimarkt bummeln können, wenn die ganze Menschenmenge in der Innenstadt ist.:s14:
Um 13.00 Uhr waren wir dort und um 15.00 Uhr mussten wir sehen, dass wir wegkommen, da wurde es zu voll. Wenn man es nicht selber mitgemacht hat, kann man sich keine Vorstellung davon machen, wie schwierig und anstrengend es ist, mit einem Rollstuhl durch eine Menschenmenge zu kommen. Deshalb war dieser Zeitraum für uns der günstigste.

Dann waren wir natürlich früh wieder zuhause und ich konnte tatsächlich noch im Garten eine Rosen einbuddeln:s08:

Lieben Gruss,
P.
Gesperrt