Rosenpflanzung
Hallo Marion,
während du dich im Garten vergnügt hast, musste ich erst mein täglich Brot verdienen. Leider bin ich immer erst so um 15.30 Uhr zuhause. Ich habe mich aber SOFORT in die Gartenklamotten geworfen und die Hecke gerichtet. Zu mehr bleibt auch keine Zeit, denn es wird ja schon wieder dunkel.
Wenigstens ist die nötigste Arbeit getan, am Wochenende wird dann mit GG´s Hilfe Draht gespannt und jeder einzelne Busch angebunden. Der nächste Sturm kommt bestimmt.
Ich muss jatzt schnell nochmal weg, bis heute Abend dann
Tschüssi
P.
während du dich im Garten vergnügt hast, musste ich erst mein täglich Brot verdienen. Leider bin ich immer erst so um 15.30 Uhr zuhause. Ich habe mich aber SOFORT in die Gartenklamotten geworfen und die Hecke gerichtet. Zu mehr bleibt auch keine Zeit, denn es wird ja schon wieder dunkel.
Wenigstens ist die nötigste Arbeit getan, am Wochenende wird dann mit GG´s Hilfe Draht gespannt und jeder einzelne Busch angebunden. Der nächste Sturm kommt bestimmt.
Ich muss jatzt schnell nochmal weg, bis heute Abend dann
Tschüssi
P.
-
Ich hoffe es, Peja! Ich konnte heute wirklich nicht mehr einen Schritt vor die Tür gehen, ohne gleich klitschenass zu werden. Das muß ich nun alles morgen früh machen. Am besten gleich nachdem ich Sohnemann zur Schule gebracht habe. Na, das wird ein Spaß, denn morgen soll das Wetter auch nicht besser werden!
Hoffen wir gemeinsam, das macht stark!:s22:
Hoffen wir gemeinsam, das macht stark!:s22:
Hi,Marion.
Ja, komme was wolle: morgen müssen wir beide raus: du an die Rosen, ich an die Hecke. Na dann viel Spaß, kann ich nur sagen.
Wo sollen denn die Rosen noch alle hin?
Hast du die ganzen Eriken rausgeschmissen? Ich finde ja Rosen auch so toll, aber im Winter sind die Beete dann immer so leer und kahl. Da finde ich dann solche Pflanzen wie Erika oder andere immergrüne ganz tröstlich.
Vielleicht haben wir ja Glück und es regnet morgen nicht ganz so doll.
Gruß
P.
Ja, komme was wolle: morgen müssen wir beide raus: du an die Rosen, ich an die Hecke. Na dann viel Spaß, kann ich nur sagen.
Wo sollen denn die Rosen noch alle hin?
Hast du die ganzen Eriken rausgeschmissen? Ich finde ja Rosen auch so toll, aber im Winter sind die Beete dann immer so leer und kahl. Da finde ich dann solche Pflanzen wie Erika oder andere immergrüne ganz tröstlich.
Vielleicht haben wir ja Glück und es regnet morgen nicht ganz so doll.
Gruß
P.
-
Um nochmal auf meine Rosen zurückzukommen...
habe heute wieder eine Lieferung bekommen, nun von Ebay. Jetzt habe ich 4 Rosen und 2 Clemis zu pflanzen, was aber wettermäßig heute gar nicht hinhaut!:s04: Sobald ich mich umgezogen habe, schüttet es wieder wie aus Kübeln. Ob das in diesem Jahr noch was wird? Rosen stehen aber schon seit heute morgen im Wasser. Morgen muß ich pflanzen!!!:s17:
habe heute wieder eine Lieferung bekommen, nun von Ebay. Jetzt habe ich 4 Rosen und 2 Clemis zu pflanzen, was aber wettermäßig heute gar nicht hinhaut!:s04: Sobald ich mich umgezogen habe, schüttet es wieder wie aus Kübeln. Ob das in diesem Jahr noch was wird? Rosen stehen aber schon seit heute morgen im Wasser. Morgen muß ich pflanzen!!!:s17:
Nein, absolut nicht. Ich habe nur die in meinem Vorgarten, das sind 6 oder 7 Stück in einer Reihe und eine New Dawn. An sich mag ich Rosen gar nicht, die im Vorgarten ist auch schon von unserer Vormieterin und die hat mir so gut gefallen, weil sie so üppig von Juni bis November blüht, deshalb hab ich sie auch gelassen. Ich mag auch keine roten Rosen (abgesehen von dunkelroten vielleicht). Alle anderen hinten im Garten hab ich rausgeschmissen, da waren gelbe und hellrote und orangefarbene, glaub ich. Waren aber allesamt Kretins von der Gestalt her. Die New Dawn ist auch nicht so toll - werd sie nächstes Jahr umsetzen.
uli
uli
Bin schon wieder da: Tolle Rose!PEJA schrieb
Hallo Uli,
schööön, ich liebe Rosen in rosa, rote dagegen nicht so sehr.
Gelbe sind auch toll, aber rosa hat sowas romantisches, findest du nicht?
Will gleich mal gucken gehen.
P.
Gibst du mir ein oder zwei Zweiglein, damit ich es mit dem Veredeln ausprobieren kann?
Adresse kann ich dir mailen.
Liebe Grüße
Petra
Nur mal kurz - du willst es ja nicht sofort machen:
Von der zu veredelnden Rose läßt man einen Stamm von 5-10cm stehen, von der Rose, die man drauf veredeln will, braucht man ebenfalls ein Stück von ca. 5-10cm, einen schönen kräftigen Trieb. Dann schneidet man den Stamm der Basisrose T-förmig ein, die Rinde, so daß man diese "aufklappen" kann. In diesen Spalt steckt man den Trieb der "neuen" Rose und fixiert ihn mittels Festbinden. Die neue Rose eher oben am "alten" Stamm draufveredeln, sonst wächst ja oben diese weiter.
Und dann kann man nur mehr abwarten...
uli
Von der zu veredelnden Rose läßt man einen Stamm von 5-10cm stehen, von der Rose, die man drauf veredeln will, braucht man ebenfalls ein Stück von ca. 5-10cm, einen schönen kräftigen Trieb. Dann schneidet man den Stamm der Basisrose T-förmig ein, die Rinde, so daß man diese "aufklappen" kann. In diesen Spalt steckt man den Trieb der "neuen" Rose und fixiert ihn mittels Festbinden. Die neue Rose eher oben am "alten" Stamm draufveredeln, sonst wächst ja oben diese weiter.
Und dann kann man nur mehr abwarten...
uli
-
Die habe ich mir alle schon ausgeguckt aus den ganzen Katalogen und so sind sie auch schon im Garten eingeteilt. Das Dumme ist nur, das ich sie noch nicht habe. Und was ist, wenn es eine davon im nächsten Jahr nicht mehr gibt? Das sind halt die Rosen, die ich irgendwann noch mal besitzen möchte. Ich hoffe, ich kann die nächste Bestellung im Frühjahr machen. Dann habe ich im Sommer nicht überall nur Löcher.