Das ist ein immergrüner Strauch - eine Orangenblume. Ganz eigentlich ist es eine Kübelpflanze. Meine erste hatte ich auch in einem stehen, sie dann aber leider ersoffen:s10: Sie soll aber in unserer Klimazone auch winterfest sein. Zimbelaria hat ihre seit mehreren Jahren draußen stehen (ausgepflanzt). Sie sollte einen geschützten, absonnigen Platz bekommen. Leider konnte ich ihr keine Hauswand bieten. Sie steht jetzt umrahmt von anderen Sträuchern. Ich hoffe sooo sehr, dass sie den Winter übersteht. Wenn alles gut geht, wird sie bis zu 1,50m hoch
LG Rosenfee
LG Rosenfee
-
Also erst mal sehr schöne Bilder @ Rosenfee!
Cristata, wer Hopfen hat, muß auch einen großen Garten haben. Er ist mehrjährig, stirbt aber oberirdisch jedes Jahr komplett ab. Innerhalb einer Wuchssaison schafft er 10 Meter und mehr, nimmt eine ganze Terassenüberdachung ein und wächst auch problemlos im Schatten. Mir wurde der auch auch angeboten, aber ich habe mich bisher nicht getraut.:s12:
Ähem, Rosenfee, du hast doch in deiner Abgabeliste auch die Lampionblume angegeben. Dürfte ich dich um ein Stück bitten? Wenn das Angebot noch gilt.
Cristata, wer Hopfen hat, muß auch einen großen Garten haben. Er ist mehrjährig, stirbt aber oberirdisch jedes Jahr komplett ab. Innerhalb einer Wuchssaison schafft er 10 Meter und mehr, nimmt eine ganze Terassenüberdachung ein und wächst auch problemlos im Schatten. Mir wurde der auch auch angeboten, aber ich habe mich bisher nicht getraut.:s12:
Ähem, Rosenfee, du hast doch in deiner Abgabeliste auch die Lampionblume angegeben. Dürfte ich dich um ein Stück bitten? Wenn das Angebot noch gilt.
Zum Hopfen: Ja, er ist mehrjährig. Er stirbt jedes Jahr ab, wird runtergeschnitten und treibt im Frühjahr neu aus. Das was Du auf dem ersten Bild siehst, ist schon der zweite Rosenbogen, den er überwuchert - er wächsten an einem Bogen hoch, über die Rundung weg und auf den nächsten Bogen, der über Eck dazu steht. Soll heißen: er wird richtig hoch, ca. 4 m. Halbschattenverträglich weiß ich nicht, er steht bei uns von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Licht. Aaaaber er wuchert. Sollte also unbedingt mit Wurzelsperre gepflanzt werden. Und er sät sich aus! Flächendeckend! Aber die Sämlinge lernt Du schnell erkennen und sie lassen sich gut jäten.
Ehrlich gesagt überlegen wir, ob wir ihn dieses Jahr ausbuddeln. An der anderen Seite des Rosenbogens wächst nämlich die Compassion und sie bekommt nicht so wirklich viel Licht mehr ab mittags. Andererseits finden wir den Hopfen auch wunderschön. Sämtliche Nachbarn sind ebenfalls begeistert.
Ich kann Dir ja ein paar Fruchtstände mitbringen und Du versuchst ihn Dir zu ziehen. Eigentlich müssten sie schon erntereif sein. Die Mutterpflanze stammt übrigens vom Kiekeberg. Ich konnte sonst nirgends Hopfen finden.
LG Rosenfee
Ehrlich gesagt überlegen wir, ob wir ihn dieses Jahr ausbuddeln. An der anderen Seite des Rosenbogens wächst nämlich die Compassion und sie bekommt nicht so wirklich viel Licht mehr ab mittags. Andererseits finden wir den Hopfen auch wunderschön. Sämtliche Nachbarn sind ebenfalls begeistert.
Ich kann Dir ja ein paar Fruchtstände mitbringen und Du versuchst ihn Dir zu ziehen. Eigentlich müssten sie schon erntereif sein. Die Mutterpflanze stammt übrigens vom Kiekeberg. Ich konnte sonst nirgends Hopfen finden.
LG Rosenfee
-