Da wir jetzt eh schon vom Thema abgekommen sind; ihr habt schon sehr viel Gutes über Ricoh Caplio geschreiben. Die R3 oder R4 scheint für meine Zwecke ( erst mal ) ausreichend zu sein, da sie auch sehr klein und handlich ist. Eben eine Kamera für "immer dabei". Zwar hat sie nicht so viel optischen Zoom wie meine jetzige, aber trotzdem soll sie ganz gute Fotos machen, hat einen Weitwinkel und Bildstabilisator. Und sie hat mehr MP als meine jetzige.
Ende September werde ich mal zu einem Treffen der FC-User gehen. Und dann warte ich noch auf einen Kurs über Fotografie im Herbstsemester der KVHS. Denn es reicht ja nicht, das man eine gute und sauteure Kamera hat ( wie du ja schon gut beschreiben hast ) sondern man muß damit auch umgehen können. Das Problem, was ich noch habe ist, das keiner die Dimage Z10 hat, man im Internet nach dieser Kamera vergebens sucht und es davon keine Kurse/ Handbücher etc. gibt. Mir wäre es am liebsten, wenn mir jemand mal praktisch am Gerät den Umgang damit zeigen könnte. Oder ich mir die Tipps dazu im Internet suchen könnte.
Ein passendes Abschlußwort fällt mir jetzt nicht ein.