Gut, dass Du den Link mitgeschrieben hast. Heute Nachmittag habe ich gerade an unserem 2. Teich gestanden und überlegt, was ich in die relativ große Sumpfzone pflanzen kann. Jetzt weiß ich es:s05: Im Moment stehen alle Ableger von Dir im Teich. Ein paar werde ich gleich morgen rausholen und versumpfen.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
-
http://www.pflanzen-vielfalt.de/product ... _id=910492
Ich kann den Namen nicht schreiben.
Ich kann den Namen nicht schreiben.
-
Eine Bekannte in Bremerhaven hat ziemlichen Ärger mit der Herkulesstaude. Sie wohnt in einer engen Siedlung mit relativ kleinen Vorgärten. Dort hat vor etlichen Jahren mal jemand die Staude bei sich gepflanzt. Inzwischen sieht man sie in vielen Vorgärten, gewollt oder ungewollt verbreitet sie sich dort. Meine Bekannte will sie aber nicht und ärgert sich ziemlich darüber, dass manche Leute so rücksichtslos sind und solches Unkraut einschleppen. Ich kann das verstehen, denn die Pflanze ist ja doch recht umstritten.
P.
P.
die herkulesstaude wächst hier in den wupperauen auch "wild" .. ich finde sie auch wunderschön, nur die bösen verätzungen will ich dann doch nicht .. deshalb darf sie nicht in meinen garten ..
mein nachbar hat 7000 qm "wildwuchs" - er hat zig davon und sie sind wirklich "gewaltig" schön ...
mein nachbar hat 7000 qm "wildwuchs" - er hat zig davon und sie sind wirklich "gewaltig" schön ...
Zuletzt geändert von Anni am Donnerstag 17. August 2006, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
:s21:ginny, du bist ein goldschatz!:s19: nun weiss ich es endlich:
Japanischer Staudenknöterich
(Reynoutria japonica)
Polygonaceae
Knöterichgewächse
und dass eurer adminseulchen manchmal etwas verrückt ist, ist euch ja nichts neues, stimmts?:s12:
denn ich hab wirklich mit mühe diese (ich finde wunderschönen) "schlimmen" neophyten hier im garten angesiedelt, sowohl das springkraut als auch die nachtkerze sowie den japanischen staudenknöterich:s20:
alle drei lassen sich problemlos im vorbeigehen mit einer hand dort aus der erde ziehen, wo sie nicht erwünscht sind!
drüsiges springkraut, sonnenbraut und sumpfschwertlilien
Drüsiges Springkraut
Impatiens glandulifera
Japanischer Staudenknöterich
(Reynoutria japonica)
Polygonaceae
Knöterichgewächse
und dass eurer adminseulchen manchmal etwas verrückt ist, ist euch ja nichts neues, stimmts?:s12:
denn ich hab wirklich mit mühe diese (ich finde wunderschönen) "schlimmen" neophyten hier im garten angesiedelt, sowohl das springkraut als auch die nachtkerze sowie den japanischen staudenknöterich:s20:
alle drei lassen sich problemlos im vorbeigehen mit einer hand dort aus der erde ziehen, wo sie nicht erwünscht sind!
drüsiges springkraut, sonnenbraut und sumpfschwertlilien
Drüsiges Springkraut
Impatiens glandulifera
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 17. August 2006, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
durch Zufall bin ich eben fündig geworden:s19: habe mal wieder ARD-Buffet geschaut und da hat die Floristin eine Tischdeko gemacht, die aus verschiedenen Zweigen und Ästen bestand und grob verflochten wurde.
Sie hatte als Grundgerüst Zweige, die wie Bambus aussahen, genommen und erzählte, dass diese in der Floristik gerne genommen werden, überall an Bächen und Waldrändern wachsen würden.
Sie nannte die Zweige "Renautria" und jetzt habe ich mal ein bißchen geblättert und den richtigen Namen gefunden:s20:
Reynoutria Sachalinensis
ist ein ganz wilder Wucherer, verdrängt die heimische Flora, soll unbedingt entfernt werden.
Ist wohl ein ähnliches Zeug wie Springkraut, Knöterich und Herkulesstaude, alles wurde hier eingeschleppt und verbreitet sich rasant.
Im neuen Heft von m.s.G. steht auch noch ein Bericht von einer ähnlichen Pflanze, der Samen wird über das Vogelfutter hier eingeschleppt, soll auch alles überwuchern.
Sie hatte als Grundgerüst Zweige, die wie Bambus aussahen, genommen und erzählte, dass diese in der Floristik gerne genommen werden, überall an Bächen und Waldrändern wachsen würden.
Sie nannte die Zweige "Renautria" und jetzt habe ich mal ein bißchen geblättert und den richtigen Namen gefunden:s20:
Reynoutria Sachalinensis
ist ein ganz wilder Wucherer, verdrängt die heimische Flora, soll unbedingt entfernt werden.
Ist wohl ein ähnliches Zeug wie Springkraut, Knöterich und Herkulesstaude, alles wurde hier eingeschleppt und verbreitet sich rasant.
Im neuen Heft von m.s.G. steht auch noch ein Bericht von einer ähnlichen Pflanze, der Samen wird über das Vogelfutter hier eingeschleppt, soll auch alles überwuchern.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 17. August 2006, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Da habe ich gerade letztens einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Das ist eine wirkliche Plage im öffentlichen Grün. Ich glaube, dass war in Köln am Rhein, wo es inzwischen ganze Uferzonen einnimmt. Dort sind mehrere Gärtner fast nur damit beschäftigt, dieses Kraut zu entfernen. Wenn man es ungehemmt wuchern läßt, verdrängt es die angestammten Pflanzen. Jedes Wurzelstück, was in der Erde verbleibt, treibt neu aus. Also raus damit! würde ich sagen.
P.
P.
Könnte ne Art Hartriegel sein? Komme wegen der rötlichen Äste drauf.
Da gibt es sehr viele Arten und manche vermehren sich schnell durch Wurzelstückchen.
Hat das auch geblüht?
Da gibt es sehr viele Arten und manche vermehren sich schnell durch Wurzelstückchen.
Hat das auch geblüht?
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 16. August 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.