Antworten
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke! :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"Isotoma fluviatilis" heißt die Pflanze:s19:

Isotoma

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Peja, wie heißst denn noch dieser immergrüne Bodendecker mit den blauen Blütchen, den wir von Dir bekommen haben. Habe doch glatt den Namer vergessen :s10:, war irgendwas mit I...Isotom oder so ähnlich :?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Du den Link mitgeschrieben hast. Heute Nachmittag habe ich gerade an unserem 2. Teich gestanden und überlegt, was ich in die relativ große Sumpfzone pflanzen kann. Jetzt weiß ich es:s05: Im Moment stehen alle Ableger von Dir im Teich. Ein paar werde ich gleich morgen rausholen und versumpfen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

http://www.pflanzen-vielfalt.de/product ... _id=910492
Ich kann den Namen nicht schreiben.:s10:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, wie heißt nochmal das bunte Blatt, was ich von Dir habe? Du sagtest, das wächst überall, sogar im Teich.

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Jaaa, jetzt fällt es mir auch wieder ein.
Danke,
P.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist das zitternde Herz von mir, Peja.:s12: Eine kleine Form vom tränenden Herz mit ganz filligranen Laub. Zieht leider sehr früh ein.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wie alle Jahre wieder nach einem Forumstreff habe ich mal diesen Thread wieder hochgeholt :s17:

Von einer von euch habe ich ein Töpfchen bekommen, in dem nur Rhizome waren, keinerlei Blätter mehr.
Was ist das :s03:, ich habe dumpf im Sinn, dass es eine rosablühende Staude sein könnte? :s09:
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Eine Bekannte in Bremerhaven hat ziemlichen Ärger mit der Herkulesstaude. Sie wohnt in einer engen Siedlung mit relativ kleinen Vorgärten. Dort hat vor etlichen Jahren mal jemand die Staude bei sich gepflanzt. Inzwischen sieht man sie in vielen Vorgärten, gewollt oder ungewollt verbreitet sie sich dort. Meine Bekannte will sie aber nicht und ärgert sich ziemlich darüber, dass manche Leute so rücksichtslos sind und solches Unkraut einschleppen. Ich kann das verstehen, denn die Pflanze ist ja doch recht umstritten.
P.
Anni

Beitrag von Anni »

die herkulesstaude wächst hier in den wupperauen auch "wild" .. ich finde sie auch wunderschön, nur die bösen verätzungen will ich dann doch nicht .. deshalb darf sie nicht in meinen garten ..

mein nachbar hat 7000 qm "wildwuchs" - er hat zig davon und sie sind wirklich "gewaltig" schön ...
Zuletzt geändert von Anni am Donnerstag 17. August 2006, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anni

Beitrag von Anni »

ich hab die nachtkerze sogar letzte jahr ausgesäht
und bin nun ganz stolz wie schön gross sie geworden ist ;o))

ist das unkraut? :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

die will ich schon ewigkeiten mal holen, vergess es aber immer wieder:| die finde ich auch wunderschön für den wassergarten:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

macht ja nix, ihr habt doch Platz satt:s22:
Herkulesstaude würde ich auch gerne wieder mal pflanzen.............aber ich sehe schon den bösen Blick:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

:s21:ginny, du bist ein goldschatz!:s19: nun weiss ich es endlich:

Japanischer Staudenknöterich
(Reynoutria japonica)
Polygonaceae
Knöterichgewächse

und dass eurer adminseulchen manchmal etwas verrückt ist, ist euch ja nichts neues, stimmts?:s12:

denn ich hab wirklich mit mühe diese (ich finde wunderschönen) "schlimmen" neophyten hier im garten angesiedelt, sowohl das springkraut als auch die nachtkerze sowie den japanischen staudenknöterich:s20:
alle drei lassen sich problemlos im vorbeigehen mit einer hand dort aus der erde ziehen, wo sie nicht erwünscht sind!

Bild
drüsiges springkraut, sonnenbraut und sumpfschwertlilien

Bild
Drüsiges Springkraut
Impatiens glandulifera
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 17. August 2006, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

durch Zufall bin ich eben fündig geworden:s19: habe mal wieder ARD-Buffet geschaut und da hat die Floristin eine Tischdeko gemacht, die aus verschiedenen Zweigen und Ästen bestand und grob verflochten wurde.
Sie hatte als Grundgerüst Zweige, die wie Bambus aussahen, genommen und erzählte, dass diese in der Floristik gerne genommen werden, überall an Bächen und Waldrändern wachsen würden.
Sie nannte die Zweige "Renautria" und jetzt habe ich mal ein bißchen geblättert und den richtigen Namen gefunden:s20:

Reynoutria Sachalinensis

ist ein ganz wilder Wucherer, verdrängt die heimische Flora, soll unbedingt entfernt werden.
Ist wohl ein ähnliches Zeug wie Springkraut, Knöterich und Herkulesstaude, alles wurde hier eingeschleppt und verbreitet sich rasant.
Im neuen Heft von m.s.G. steht auch noch ein Bericht von einer ähnlichen Pflanze, der Samen wird über das Vogelfutter hier eingeschleppt, soll auch alles überwuchern.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 17. August 2006, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Da habe ich gerade letztens einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Das ist eine wirkliche Plage im öffentlichen Grün. Ich glaube, dass war in Köln am Rhein, wo es inzwischen ganze Uferzonen einnimmt. Dort sind mehrere Gärtner fast nur damit beschäftigt, dieses Kraut zu entfernen. Wenn man es ungehemmt wuchern läßt, verdrängt es die angestammten Pflanzen. Jedes Wurzelstück, was in der Erde verbleibt, treibt neu aus. Also raus damit! würde ich sagen.
P.
sarah
Beitrag von sarah »

ach ja, und das soll sich wohl ziemlich vermehren, freunde rieten uns, dass unbedingt wieder rauszureissen, weil das so wuchert......
sarah
Beitrag von sarah »

hmmm, wenn, dann so weisse zarte rispen....aber ich bin mir nicht sicher. hartriegel glaub ich nicht, die zweige erinnern irgendwie fast an bambus, man kann die pflanzen aber ganz leicht mit einer hand rausziehen aus der erde. hoch werden sie ca. 150 cm
Ginny

Beitrag von Ginny »

Könnte ne Art Hartriegel sein? Komme wegen der rötlichen Äste drauf.
Da gibt es sehr viele Arten und manche vermehren sich schnell durch Wurzelstückchen.

Hat das auch geblüht?
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 16. August 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten