Unser Rosengarten III

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die hat sich ja schon ganz gut rausgemacht :s19: Danke Sarah, für die liebevolle Pflege Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 13. August 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier die kleine Little white Pet, climbing
von der erde bis zum bambusstöckchen sinds 60 cm

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Auch Rosenversender Horstmann macht Katzen mit Stroh froh.:s02: Habe gerade meine Ballerina bekommen, in einem Berg von Stroh.:s05: Blühend, aber die Blüten sind doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber es sitzen noch jede Menge Knospen dran.:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ochsenzunge gefällt mir auch sehr gut und zu der dunkelroten Rose passt es ganz wunderbar.

Ich habe auch eine dunkelrote Rose, die "Ulmer Münster" auf der Südseite vor der Hauswand. Ihr macht die Hitze anscheinend auch nichts aus, sowie auch Regen, Sturm, Hagel... die Blüten siend sowas von Stabil und langlebig, es ist kaum zu glauben.
Leider ist es nur eine Strauch- und keine Kletterrose, sonst wäre das vielleicht doch eine rote Variante für Heike´s Toreingang gewesen.:s08:
P.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke, da werde ich doch mal schauen, ob ich die sie hier irgendwo bekomme. Wie kann sowas schönes nur aus der Mode kommen :s18:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Cristata,
das ist "Ochsenzunge (AnchusaXXX) als Staude, die gibt es auch in niedriger Form, einjährig als Samen. Wobei sich immer ein paar über den Winter retten.
Ochsenzunge hat Ähnlichkeit mit Vergißmeinnicht, ist aber nicht so anfällig für Mehltau.
Leider ist der Samen schwer zu bekommen, weil aus der Mode gekommen.Der Samenfachhandel Christensen hatte im vorigen Jahr noch welchen im Programm.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine hübsche Rose :s13: Und was ist das blaue, was dahinter blüht? Gefällt mir ausnehmend gut...:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hier im Vorgarten steht eine blutrote Rose, die blüht richtig rot, obwohl sie auf der Südseite direkt vor der Hauswand steht. Außerdem wird sie ziemlich hoch und es scheint eine Edelrose zu sein.
Leider weiss ich den Namen nicht, die Rosen dort sind von der Frau des vorigen HB.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 8. August 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sanddeich schrieb
... die Ayrshire Queen hat wunderschöne Blüten und die Pride of Nepal die perfekte Farbe ... kann bitte jemand von euch eine neue Sorte aus den dreien züchten Bild?
ja, und dann öfterblühend!:s12: ich kann alex ja mal fragen....:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Heritage ist ja in den meisten Fällen mit 1,20m angegeben. Nur bei mir ist sie halt zur Kletterrose mutiert. Aber nicht nur sie, auch die Graham Thomas ist so riesig geworden. Beide sitzen, wie übrigens auch die Caramella oben in der Zickzack-Weide.:s14: Ich ba mal nachgemessen. Wo hab ich das noch gepostet? Meinte, die Heritasge wäre jetzt bei 3,40m?:s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Marion: ich wusste gar nicht, dass sie sooo groß werden will.
Ich habe ja noch eine, die ist im letzten Herbst bei mir eingezogen, die wohl jetzt so 110-120 cm. Dann kommt dann also wohl noch etwas?
Sie steht sehr dicht am Weg, dann muss sie wohl da weg?
P.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich bin ja nicht ganz so bewandert, was die Auswahl an Rosen angeht, aber allein aus "farbtechnischen" Gründen würde ich sagen:
gelbes Haus, grüne Fensterläden, die New Dawn und eine blutrote Rose, das wäre meine Wahl :s08:
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
kurze frage zwischendurch @marion: waren francois juranville, bobbie james und fèlicité et perpétue von horstmann?
Jaaa:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh weh! noch so eine schöne:s13: du ärmste!:s12:
aber die new dawn blüht doch ununterbrochen! und die Pride of Nepal würde traumhaft dazu passen! gefällt mir noch besser als die ersten beiden *seufz* doch, das wäre optimal als verbindung von haus und new dawn!:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmm, ich geb zu: ich bin dir nicht unbedingt eine hilfe, heike:s10: aber die beiden finde ich wunderschön!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oooh, die ist aber schöööön!
AyrshireQueen
Gesperrt